Fuge zwischen Estrich und Pflaster füllen

Diskutiere Fuge zwischen Estrich und Pflaster füllen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, wir pflastern am WE unsere Garageneinfahrt. Nun entsteht zwischen Pflasterstein und Estrich eine ca. 3cm breite Fuge, mit was könnte...

  1. Humbe

    Humbe

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hallertau
    Hallo,

    wir pflastern am WE unsere Garageneinfahrt.
    Nun entsteht zwischen Pflasterstein und Estrich eine ca. 3cm breite Fuge, mit was könnte ich die auffüllen?
    d.jpg
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ich würde einen gießbaren einkomponentigen mittels Luftfeuchte abbindenden elastischen und frostfesten Dichtstoff auf Polyurethanbasis wählen.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    gibt es Fotos von der Situation?
    Meiner Erfahrung nach ist diese Fuge meist nicht das größte Problem
     
  4. #4 wasweissich, 29.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    doch ,genau diese fuge ist das problem .
     
  5. #5 Gast036816, 29.10.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und die nicht gefasste kante vom estrich .......
     
  6. Humbe

    Humbe

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hallertau
    :hammer: genau.
    Ich denke die Feuchtigkeit wird da ein großes Problem werden.
    Bilder kann ich euch Morgen gerne mal liefern, hab grad Spätschicht.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Mit einer vernünftigen Planung wäre da vorher ein Stahlwinkel montiert worden...

    Ich frag mich immer wieder wieso da so geschlampt wird
     
  8. #8 SteveMartok, 30.10.2014
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Ich frage mich, wieso da überhaupt eine Fuge entsteht? Das der Stahlwinkel am Estrich fehlt, ist sowieso schon schlimm!
    Ich würde sowas immer so lösen wie auf dem Bild! Da entstehen keine Fugen, der Estrich innen mit Belag hört genau am Tor auf mit Stahlwinkel und außen kann genau bis ans Tor angepflastert werden. Sieht einfach sauber und ordentlich aus.
    P1040844.jpg
     
  9. Humbe

    Humbe

    Dabei seit:
    13.06.2007
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hallertau
    IMG_20141030_132154.jpg
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Die Fuge zwischen Beton und Estrich muß zwingend abgedichtet werden. Da muß FLüssigkunststoff ins Spiel, mit der passenden Grundierung...
     
  11. #11 Kapalua85, 30.10.2014
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    Wir haben exakt dasselbe Problem bei uns, ich dachte ich habe ein Deja vu... und sind gerade in der "Problemösungsphase" mit dem Architekten und den Handwerkern.... Leider ist bis jetzt noch nichts Gescheites dabei rausgekommen :-/

    Der Dachdecker sagt, ein Flüssigkunststoff würde seiner Meinung nach den Druck / die Belastung durch die überfahrenden Autos auf Dauer nicht aufhalten und schlussendlich doch "reißen". Seht ihr das anders? Oder muss man einfach einen ganz bestimmten Kunststoff nehmen, den unsere Handwerker einfach noch nicht kennen?

    Stahlwinkel gibt's übrigens auchbei uns keinen, ist das ein anzuzeigender Mangel? Unser Architekt hat dazu bisher kein Wort gesagt, dass einer notwendig wäre aber fehlt?!

    Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Morgen ist Besprechung mit dem Architekten, werde seine Lösung auch gerne einstellen / beschreiben. Vielleicht hilfst ja dann auch dem TE (sofern die Lösung brauchbar ist).

    Vielen herzlichen Dank schonmal!


    Liebe Grüße
     
  12. #12 wasweissich, 30.10.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    Der abschluss der trennlage ist ja sehr kreativ gelöst .....:mauer
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kapalua 85: Lass den Dachdecker mal den Kemper-Instrukteur rauskommen, der soll sich das anschauen.
     
  14. #14 Kapalua85, 30.10.2014
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    @wwi: hast du vielleicht nen Tipp?

    Bisherige Lösung (nur Baustellenbesprechung und Skizzen vor Ort): Der Dachdecker will irgendwie so ne Art Flachdachabdichtung "nach oben" über den Estrich ziehen, und dann der Fliesenleger quasi in die entgegengesetzte Richtung eine Abdichtung wie in Duschen z.B. "darüber" bis auf den Beton. Und irgendwo / irgendwie soll bis jetzt ein verzinkter Winkel angebracht werden (mit irgendnem Keil unterlegt damit die Kante nicht so scharf ist). Der Winkel ist aber wohl am Ende nicht mehr zu sehen (verschwindet angeblich irgendwo zwischen Garagenbelag und Pflasterstein)...
     
  15. #15 Kapalua85, 30.10.2014
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    @H.Pf: vielen Dank für den Ratschlag. Ich weiß leider gerade nicht, wer oder was das ist. Weiß der Dachdecker das denn, wenn ich ihm das so mitteile (oder war das Ironie? :winken).
     
  16. #16 Kapalua85, 30.10.2014
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    @H.PF: hat sich erledigt, wer googeln kann ist klar im Vorteil! Danke nochmals, super!
     
  17. #17 Kapalua85, 31.10.2014
    Kapalua85

    Kapalua85

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Nürnberger Land
    Also heute Treffen mit Architekten gehabt, folgende Lösung ist dabei herausgekommen: Fliesenleger setzt Stahlwinkel und macht eine Alternative Abdichtung vom Estrich bis auf den Beton (Garage wird gefliest). Der Dachdecker kommt von der anderen Seite, also von außen / Beton und zieht seine "Flachdach"-Dachdecker-Abdichtung (ich weiß das Fachwort leider nicht) entgegengesetzt drüber bis in die Garage rein. Inkl. an der Laibung der Garage sowie seitlich hoch wie notwendig (genaue Höhe hab ich leider nicht im Kopf). Damit die Ecke (wo er den 90 Grad-Winkel hoch bis zum Estrich) nicht so "scharf" ist (und ggf. die Abdichtung dadurch beschädigt wird), legt er eine Art "Keil" an dieser Stelle unter die Abdichtung. Die Fuge wird dann mit einem K* (H.PF, nochmals danke!) Flüssigkunststoff für mittlere mechanische Belastungen verfüllt. Und der Fliesenleger legt die Fliesen dann über die Dachdecker-Abdichtung drüber.

    Ob das dir, TE, hilft, kann ich leider nicht sagen. Wir haben z.B. unter dem Garagenboden (also Estrich) noch eine schwarze Abdichtungsschicht (ich glaube Bitumen-Schweissbahn). Aber vielleicht kannst du mal deine Handwerker ansprechen bzw. in die Richtung "anstupsen".

    Was ich fairerweise sagen muss, ist aber dass es wohl nicht 100% der DIN-Norm entspricht. Dann hätte man wohl eine echte Parkdeckabdichtung mit allem drum und dran und allen Konsequenzen machen müssen...

    Aber alle Handwerker und der Architekt haben uns wenigstens versichert, dass die o.g. Lösung mehr ist, als viele andere wohl in derartigen Fällen machen.

    Naja, also,wie gesagt, ist nur "unsere" (bisherige) Lösung. Wir können jetzt das WE drüber schlafen und uns dann entscheiden...

    LG
     
Thema: Fuge zwischen Estrich und Pflaster füllen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fuge zwischen garage und pflaster

    ,
  2. randfuge pflaster

    ,
  3. Fuge Estrich

    ,
  4. pflaster verlegen max spalt,
  5. pflaster spalt füllen,
  6. garage und pflaster füllen,
  7. fuge garageneinfahrt,
  8. pflaster spalt am rand,
  9. Pflaster Laibung,
  10. gehwegplaster am haus wasserschutzfolie,
  11. pflaster randfuge,
  12. pflaster randfugen abschluss,
  13. pflaster an hauswand Bitumen,
  14. estrich fuge,
  15. stahlwinkel in pflaster,
  16. Fugen füllen mit Rund,
  17. randfuge auffüllen pflaster,
  18. pflastern spalt auffüllen,
  19. pflastersteine fugen füllen forum,
  20. fuge pflaster estrich,
  21. Estrich im Keller über Pflaster ziehen ,
  22. stahlwinkel estrich
Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Estrich und Pflaster füllen - Ähnliche Themen

  1. Fuge im Estrich verharzen

    Fuge im Estrich verharzen: Guten Abend, ich lese schon einige Zeit mit, jetzt habe ich mir gedacht, dass es an der Zeit ist mich anzumelden und habe und schon direkt die...
  2. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

    Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  3. Fuge unter Estrich verschließen

    Fuge unter Estrich verschließen: Hallo, ich habe schon desöfteren gelesen, dass man eine Trockenbauwand möglichst nicht auf den Estrich sondern auf den Rohboden stellen soll....
  4. Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?

    Estrich schwimmend - trotz Fuge verbunden?: Guten Abend liebe community, ich habe vorhin einen Bereich im Estrich aufgestemmt und war ein wenig verwundert weil zwischen zwei Räumen der...
  5. Fuge im Estrich, verkleben oder nicht?

    Fuge im Estrich, verkleben oder nicht?: Hallo zusammen, Ich möchte mein Wohnzimmer mit Fliesen auskleiden. Bisher war auf dem Estrich ein Teppich verklebt und schwimmend darauf Laminat...