Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk

Diskutiere Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, renovieren derzeit unser Reihenhaus. Baujahr 1990. Das DG ist bereits ausgebaut. Wir haben die Tapeten entfernt. Die Fuge...

  1. #1 bendeko, 01.02.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Hallo zusammen,

    renovieren derzeit unser Reihenhaus. Baujahr 1990. Das DG ist bereits ausgebaut. Wir haben die Tapeten entfernt. Die Fuge zwischen den Gipsplatten und dem Mauerwerk war silikoniert. Durch das entfernen der alten Tapete musste auch teilweise das Silikon weg. Da ist jetzt natürlich ein Spalt. Ca. 1,5 cm. Bei Bedarf kann ich noch ein Bild reinmachen.

    Das ganze soll dann neu verputzt werden. (feiner Scheibenputz) Ich frage mich wie man nun die Fuge dicht verschließt. Acryl? vor oder nach verputzen? Oder gibt es irgendein Schaum das man reinssprühen kann. Oder Silikon vorher / nachher?

    Bitte um euren Rat. Danke.

    Gruß
    Daniel
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Früher hies es: Kitt und Lehm macht alles eben.

    Das hat sich zu heute: Silkon und Schaum, des Pfuschers Traum. gewandelt.

    Was du dir aus diesen beiden Sätzen für dein Vorhaben entnimmst, entscheidest du.
     
  3. #3 bendeko, 02.02.2016
    bendeko

    bendeko

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Vielleicht gibt's ja noch jemand der nicht so poetisch veranlagt ist und einfach sachlich auf meine Frage antworten kann...
     
  4. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich nehm mal an, dass Du mit Gipsplatten - Gipskartonplatten meinst - oder?

    Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass da tatsächlich "Silikon" war. Das wäre ja eigentlich weder überstreich- noch tapezierbar gewesen.

    Wie auch immer. Bei 1,5 cm würde ich in dem Fall dazu tendieren, die Fuge soweit wie dafür nötig noch etwas weiter zu öffnen, auf der Mauerwerksseite ein Trennband (Trennfix) anzubringen, mit Feinputz spachteln, nachschleifen und Trennband abschneiden. So würdest Du gar nix von dem Geschmiere brauchen.
     
  5. #5 Gast943916, 02.02.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    meine Schule.....
    bis auf den Feinputz, ich würde Fugenfüller (Var.. oder Uni...) nehmen
     
  6. #6 Thomas B, 02.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    @Roland + Werner. Da sind wir nun schon 3, die das so machen würden!

    Wahrscheinlich wird es nun mit Acryl ausgespritzt werden ;)
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    wen hast du nicht mitgezählt? Ich habe nur nichts dazu gesagt, da der TE eh DRINGEND einen Fachmann vor Ort braucht. Siehe Dachspitz-Fred.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Hast recht. Ich sag nur manchmal Feinputz, weil der, den wir als solchen verwenden (A...x 828) auch für GK zugelassen ist.
     
Thema: Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trennfix lehm

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  4. Fugen Gipsplatten

    Fugen Gipsplatten: Hallo, habe gerade für teures Geld meinen Dachboden ausbauen lassen. Insbesondere die Ecken weisen Spalten > 2 cm auf. (siehe Bild) Nun sagt...
  5. Fugen zwischen 2 Gipsplatten

    Fugen zwischen 2 Gipsplatten: Hallo, ich möchte meine Dachschräge mit Gipskartonplatten beplanken und habe eine Frage wir breit die Fugen zwischen 2 Platten sein müssen--oder...