Fuge zwischen Mauerwerk und Holzfenster

Diskutiere Fuge zwischen Mauerwerk und Holzfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich bei der Websuche nach Antworten zu meiner Frage auf dieses Forum gestoßen bin und...

1. #1 Quietscheentchen, 20.04.2020
    Quietscheentchen

Quietscheentchen

Hallo zusammen,
    ich habe mich hier gerade angemeldet, weil ich bei der Websuche nach Antworten zu meiner Frage auf dieses Forum gestoßen bin und beim ersten Lesen von Diskussionen mich die Qualität der Antworten gefallen hat. Leider konnte ich jedoch nichts konkretes zu meiner eigenen Fragestellung finden. Darum hier nochmal meine eigene Frage zu Thema Fugenabdichtungen:
    Mir ist aufgefallen, dass eine bestimmte Fuge an unserem Haus (Bj Mitte 90er) als regelrechte Einflugschneise von Wespen genutzt wird. Ich würde diese Fuge darum gerne abdichten, auch wenn sie ansonsten keine Probleme macht. Es sieht so aus, als wenn die Fuge damals einfach ausgemörtelt wurde und der Mörtel im Laufe der Zeit rausgebröselt ist.
    Mein Plan ist, die restlichen Mörtelreste vorsichtig mein einem Meißel zu lösen und dann ein Kompriband in die Fuge zu schieben. Und hier kommen jetzt meine Fragen:
    - Welches Kompriband ist hierfür gut geeignet? Eine konkrete Produktempfehlung wäre mir am liebsten, falls das hier zulässig ist. Auch wenn über der Fuge ein großzügiger Dachüberstand ist und es sonst noch nie Probleme mit dieser Fuge gab, sollte das Kompriband für Außen geeignet und damit schlagregendicht und UV-beständig sein, richtig?
    - Ist das Kompriband generell die richtige Lösung, oder sollte ich die Fuge anders verschließen, z.B. Fensterschaum oder Silikon verwenden?
    Schon mal vielen Dank für alle Antworten. IMG_20200418_113831.jpg IMG_20200418_113823.jpg

2. #2 Andreas Teich, 20.04.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Ganz normales Kompriband genügt hier-
    es gibt welche mit 300 Pa und schlagregendichtere mit 600 Pa.

Vorher die Fugen freikratzen,
    die Dicke des Kompribandes so auswählen,
    dass du es im nichtkomprimiertem Zustand hineinschieben kannst
    und die Fuge in der Breite komplett ausgefüllt wird.

Quietscheentchen gefällt das.
Thema:

Fuge zwischen Mauerwerk und Holzfenster

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Mauerwerk und Holzfenster - Ähnliche Themen

1. Holzfaserdämmplatte (außen) nachträglich verputzen - wie mit Fuge zum Beton /Mauerwerk umgehen?

Holzfaserdämmplatte (außen) nachträglich verputzen - wie mit Fuge zum Beton /Mauerwerk umgehen?: Hallo Zusammen, wir haben ein Bestandshaus aus 1994 erworben. Hier wurde in der Bauphase innerhalb der 4 Lichtschächte vergessen die...
  2. Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
  3. Fugen im Mauerwerk

Fugen im Mauerwerk: Hallo zusammen, sind solche Fugen (Siehe Fotos) noch ok? Wie schätzt ihr die Arbeit des Maurers ein? Muss man später wegen Wärmebrücken Angst...
  4. Mauerwerk nach Fugen

Mauerwerk nach Fugen: Hallo liebe Fachmänner/Fachfrauen, bei mir haben die Rohbauarbeiten im Juli begonnen. Ich habe ein Doppelhaus mit jeweils 130qm Wohnfläche bauen...
  5. Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk

Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk: Hallo zusammen, renovieren derzeit unser Reihenhaus. Baujahr 1990. Das DG ist bereits ausgebaut. Wir haben die Tapeten entfernt. Die Fuge...