Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

Diskutiere Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg...

  1. #1 Zulu110, 26.10.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Hallo zusammen,
    Vor einigen Jahren habe ich die Terrasse vor dem Haus und ein kleines Stück von dem dorthin führenden Weg neu umgebaut. Der Weg ist gepflastert und bei der Terrasse handelt es sich um die Betondecke eines Kellerraums. Die Terrasse ist mittlerwiele mit Keramikplatten im Splittbett verlegt.
    Nun befindet sich zwischen der Terrasse und dem Pflaster eine etwa 1,5cm breite und etwa 1,2m lange Fuge.
    Da das Stückchen Weg welches ich neu gepflaster habe erst einmal nur eine Notlösung ist bis der komplette Weg zur Straße neu angelegt wird, habe ich hier am Übergang zur Terrasse auch noch keine Entwässerungsrinne eingebaut die das Wasser von dieser aufnimmt. D.h. im Moment läuft das Wasser von der Terrasse einfach über den Weg und versickert dann am Hang.
    Da von der Terasse auch nach einem Regenschauer noch Tagelang das Wasser unter den Platten an dem Gitter heraussickert und in die Fuge läuft, stelle ich mir die Frage wie ich diese Fuge am besten elastisch verschließen kann. Da das ganze ja immer etwas arbeitet, glaube ich schon dass es was elastisches sein muss.
    Kennt hier jemand ein geeinetes Material mit welchem man dies lösen könnte?

    2019-08-08 14-35-26.JPG

    2019-08-11 15-22-31.png
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    423
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
  3. #3 Zulu110, 26.10.2023
    Zulu110

    Zulu110

    Dabei seit:
    21.06.2022
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Bochum
    Okay, aber ist das auch etwas was man als Privatmann verarbeiten kann?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    423
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Teerbrocken, Teereimer und Gasbrenner, eigentlich alles was man so herum liegen hat , Frag mal bei einem Dachdecker nach
     
Thema:

Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten?

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Pflaster und Beton, womit elastisch abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Wie Fuge hinter Duschtür versiegeln?

    Wie Fuge hinter Duschtür versiegeln?: Hallo zusammen, ich wollte über das Wochenende in meiner Duschnische den altbackenen Duschvorhang durch eine schicke Duschtür ersetzen. Gesagt...
  2. Fuge zwischen Dielen und Türschwelle

    Fuge zwischen Dielen und Türschwelle: Hallo zusammen, ich hab beim Dielen Verlegen einen Fehler gemacht und jetzt eine ungleichmäßig breite Fuge (von 9mm links auf 13mm rechts)...
  3. Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik

    Öko-Pflaster-Fugen: laufend ausgespült, Unkraut und unschöne Optik: Hallo zusammen, ich habe vor über 1 Jahr den Hof mit Öko-Pflaster gepflastert. Um ehrlich zu sein hatte ich mich mit dem Thema Okö-Pflaster bzw....
  4. Pflasterfugen und Versiegelung

    Pflasterfugen und Versiegelung: Hallo, wir haben ein Betonsteinpflaster, Steine sind 6cm hoch und 8 cm breit, unterschiedliche Länge von 6 - 15 cm. Diese liegen auf Kies, dann...
  5. Fuge zwischen Estrich und Pflaster füllen

    Fuge zwischen Estrich und Pflaster füllen: Hallo, wir pflastern am WE unsere Garageneinfahrt. Nun entsteht zwischen Pflasterstein und Estrich eine ca. 3cm breite Fuge, mit was könnte...