Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung

Diskutiere Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe schon die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, aber leider ist bei mir der Stand der Dinge schon etwas anders....

  1. roland

    roland

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    Hallo zusammen,
    habe schon die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, aber leider ist bei mir der Stand der Dinge schon etwas anders.
    Die Ausmauerung ist schon erfolgt, mit bei wenig Luft bzw. Abstand ( ca 0,5 cm )zwischen Sparren, Dachschalung und den Steinen. Es stellt sich für mich nun die Frage wie ich diese Fuge am besten schließen soll.
    Wie ich schon gelesen habe sind die meisten von PU-Schaum nicht begeistert. Ich bin auch der Meinung es sollte eine bessere Lösung geben - nur welche ???
    Wie wäre es denn mit Silikon oder ahnlichem Material und das innen und außen an die Fuge ??? - Meinungen !!

    Bitte um rege Teilnahme - Danke im voraus !!

    Gruß Roland
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Roland!
    Vielleicht hilft dir das hier ja schon mal weiter ...

    Sparrenabmauerung

    :winken
     
  4. roland

    roland

    Dabei seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    @JEST71
    Danke, habe ich schon gelesen und auch da wird PU-Schaum nicht als gut angesehen und bei mir stehen die Steine schon seit Wochen. Rausreißen tu ich die sicher nicht. Ich brauch eben nen guten Vorschlag mit welchem Werkstoff die Fuge langfristig und gut verschlossen werden kann.

    Gruß Roland
     
  5. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Ich glaube J.T. hat in dem angegebenen Thread eien relativ detaillierte Angabe zur Umsetzung gemacht ... oder täusche ich mich?

    Naja, kann natürlich sein, dass dir das jetzt, wo die Steine schon drin sind, nicht mehr viel hilft :(
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren ausmauern

    ,
  2. brettbinder sparren ausmauern

    ,
  3. zwischen den dachsparen ausmauern

    ,
  4. sparrenzwischenräume ausmauern,
  5. sparrenzwischenraeume ausmauern,
  6. dachsparren schließen
Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung - Ähnliche Themen

  1. Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten

    Aufgestemmte Fuge zum Erdreich wieder abdichten: Hallo, wir haben einen Anbau, der ca. 30 cm Tiefer als der Altbau liegt. Die Bodenplatte des Anbaus wurde 1978 an das Fundament des Altbaus...
  2. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...
  3. Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren

    Gratsparren höher und flacheren Winkel als die anderen Sparren: Hallo, wahrscheinlich ist ja alles OK. Kann uns jemand sagen, warum der Gratsparren deutlich höher ist? Der Dachdecker möchte das bei uns schon...
  4. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  5. Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.

    Betondoppelwandelemente Fugen nicht ausgefüllt.: Hallo, mit was verfüllt (verspachtelt) man am besten Fugen zwischen Betondoppelwandelementen. Der Beton ist leider teilweise nicht überall in die...