Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung

Diskutiere Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe schon die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, aber leider ist bei mir der Stand der Dinge schon etwas anders....

  1. roland

    roland

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    Hallo zusammen,
    habe schon die letzten Beiträge bezüglich dieses Themas gelesen, aber leider ist bei mir der Stand der Dinge schon etwas anders.
    Die Ausmauerung ist schon erfolgt, mit bei wenig Luft bzw. Abstand ( ca 0,5 cm )zwischen Sparren, Dachschalung und den Steinen. Es stellt sich für mich nun die Frage wie ich diese Fuge am besten schließen soll.
    Wie ich schon gelesen habe sind die meisten von PU-Schaum nicht begeistert. Ich bin auch der Meinung es sollte eine bessere Lösung geben - nur welche ???
    Wie wäre es denn mit Silikon oder ahnlichem Material und das innen und außen an die Fuge ??? - Meinungen !!

    Bitte um rege Teilnahme - Danke im voraus !!

    Gruß Roland
     
  2. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Hallo Roland!
    Vielleicht hilft dir das hier ja schon mal weiter ...

    Sparrenabmauerung

    :winken
     
  3. roland

    roland

    Dabei seit:
    09.02.2003
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Günzburg
    @JEST71
    Danke, habe ich schon gelesen und auch da wird PU-Schaum nicht als gut angesehen und bei mir stehen die Steine schon seit Wochen. Rausreißen tu ich die sicher nicht. Ich brauch eben nen guten Vorschlag mit welchem Werkstoff die Fuge langfristig und gut verschlossen werden kann.

    Gruß Roland
     
  4. JEST71

    JEST71

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    Ein Ort in Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    Bauen ist schön ! Oder ?
    Ich glaube J.T. hat in dem angegebenen Thread eien relativ detaillierte Angabe zur Umsetzung gemacht ... oder täusche ich mich?

    Naja, kann natürlich sein, dass dir das jetzt, wo die Steine schon drin sind, nicht mehr viel hilft :(
     
Thema: Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren ausmauern

    ,
  2. ausmauern zwischen sparren

    ,
  3. sparrenzwischenraum ausmauern

    ,
  4. dachsparren ausmauern,
  5. sparrenzwischenräume ausmauern,
  6. sparrenzwischenräume schließen,
  7. zwischen den sparren ausmauern,
  8. zwischen sparren ausmauern,
  9. brettbinder sparren ausmauern,
  10. zwischen den dachsparen ausmauern,
  11. sparrenzwischenraeume ausmauern,
  12. dachsparren schließen
Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Sparren und Ausmauerung - Ähnliche Themen

  1. Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten

    Fuge zwischen Hauswand und Betonplatte abdichten: Wie kann man die Fuge zwischen Haus und Betongeweg abdichten? Ohne die Wand auszuschachten. Das Haus ist 1966 gebaut worden und bis jetzt ist die...
  2. Fuge Fensterlaibung/Rahmen zu gering

    Fuge Fensterlaibung/Rahmen zu gering: Hallo zusammen, Ich habe am Wochenende selbst ein Fenster (Kunststoff, 100 x 60 cm) in meine Garage eingebaut. Die Montage habe ich mit...
  3. Fuge bricht ein

    Fuge bricht ein: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem im Übergang Flur/Bad. Die Fuge bricht ein. Sie scheint hohl zu liegen. Was könnte das Problem sein?...
  4. Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster

    Fuge zwischen äußerem Mauerwerk und Fenster: Hallo Zusammen, wir haben einen Altbau, die Fenster sind von 1974 und das äußere Mauerwerk kam 2000 neu. Jetzt ist mir aufgefallen, dass die...
  5. alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten

    alte Sandsteinkelter, 2 Hälften, Fuge abdichten: Hallo! Folgendes Projekt: Sandsteinkelter, ca. 150 Jahre alt, zwei Halbkreise, aneinandergefügt, sollen nun als Springbrunnen benutzt werden....