Fuge zwischen Wandfliese und Mustertapete

Diskutiere Fuge zwischen Wandfliese und Mustertapete im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr den Übergang zwischen Fliese und Mustertapete an der Wand ausführt. (Fliesenhöhe ca. 1m)...

1. pamkk

pamkk

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr den Übergang zwischen Fliese und Mustertapete an der Wand ausführt. (Fliesenhöhe ca. 1m)

Bei normaler Tapete oder Putz würde ich dort Acryl verwenden und dieses dann mit der Wandfarbe überstreichen, so bekommt man ja üblicherweise einen schönen Übergang hin.

Bei der Mustertapete im Gäste-WC wollte ich jetzt eigentlich Silikon verwenden. Das habe ich an einer Stelle probiert und ist einerseits schwierig, weil man sehr schnell sein muss, da sich beim Einsprühen mit Glättmittel aufgrund der Feuchtigkeit die Mustertapete beim Abziehen sonst leicht ablöst. Andererseits entsteht dabei ein glänzender Bereich oberhalb der Silikonfuge. Ich dachte das ich da unsauber gearbeitet hätte, bin aber dann auf das Thema Silikonpest gestoßen, als es im zweiten Anlauf nicht besser wurde.

Ich vermute also, dass Silikon zieht sich ein Stück weit in die Mustertapete rein?

Gibt es da bessere Methoden, diese Übergänge schön zu verschließen?

Vielen Dank

Thema:

Fuge zwischen Wandfliese und Mustertapete

Die Seite wird geladen...

Fuge zwischen Wandfliese und Mustertapete - Ähnliche Themen

1. Womit Fugen bei Ökopflaster verfugen

Womit Fugen bei Ökopflaster verfugen: Hi zusammen, wir haben unseren Stellplatz gepflastert. Unterbau ist Schotter und 3 - 5cm Moränesplitt (2-5). Jetzt will ich die Fugen verfüllen...
  2. Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen: Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...
  3. Feuchtigkeit in den Fugen im Souterrain -Badezimmer Ursachen?

Feuchtigkeit in den Fugen im Souterrain -Badezimmer Ursachen?: Hallo zusammen, wir wohnen seit ein paar Monaten in einem Neubau mit Souterrain. Seit gestern haben wir festgestellt, dass drei Fugen von der...
  4. Wandfliesen Dusche Fugen undicht

Wandfliesen Dusche Fugen undicht: Hallo zusammen, wir sind vor ein paar Monaten in unseren Neubau (DHH) gezogen und nun habe ich in der Dusche ein Loch in einer waagrechten...
  5. oberer Abschluss Fliesensockel (Fuge Wandfliese zu Wand)

oberer Abschluss Fliesensockel (Fuge Wandfliese zu Wand): Hallo, der Fliesenleger hat uns im Bad einen Fliesensockel an die Wand geklebt. Die sichtbare Oberkante der Fliesen ist schön, gleichmäßig und...