Fugen für Steinboden Außenbereich

Diskutiere Fugen für Steinboden Außenbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Bauexperten, ich habe am Aufgang zur Haustür einen Steinboden geerbt, der leider nie richtig verfugt wurde und so bei Regen Feuchtigkeit...

  1. #1 Umbratus, 02.05.2022
    Umbratus

    Umbratus

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bauexperten,

    ich habe am Aufgang zur Haustür einen Steinboden geerbt, der leider nie richtig verfugt wurde und so bei Regen Feuchtigkeit ins Mauerwerk darunter eindringt.

    Durch die raue Oberfläche der Stein-/Betonplatten (wie nennt man das überhaupt korrekterweise?) fallen herkömmliche Verfugungsoptionen eigentlich raus, das wäre nur eine Riesensauerei. Auch mit Silikon wird man sicher nicht glücklich. Leider sind die Fugen auch von sehr unterschiedlicher Ausprägung, würde mal sagen weithin ~3mm, gibt aber auch Stellen von nur 1mm und dann auch welche mit 5-7mm.

    Ein paar Stellen hatte ich vor Jahren mal relativ gut zu bekommen. Wenig davon hat dauerhaft gehalten, das meiste ist über die Zeit wieder ausgebröckelt und ich habe an der Oberfläche doch relativ viel "geschmiert".

    Nun steht mal wieder eine Hochdruckreinigung an, sieht einfach nicht mehr schön aus. Meine beste Idee ist danach mit Malerkrep abzukleben und mit so einer Fertigfugenmasse aus der Tube so gut wie möglich reinzudrücken ohne die Megasauerei anzurichten.

    Sicher geht das noch besser. Was habt ihr für Tipps, was ist hierfür das beste Material und Vorgehensweise?
    Siehe angehängte Bilder.

    Vielen Dank im Voraus, ein geplagter Familienvater mit wenig Zeit für viele Experimente. Zwei kleine Töchter und einer leider chronisch kranken Frau. Ihr erweist mir einen Bärendienst mit einem guten Tipp.
     

    Anhänge:

  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Kannst du das mal näher erläutern? Was für ein Mauerwerk? Befinden sich Räumlichkeiten darunter? Komplett abdichten wird so nicht möglich sein. Es gibt aber hochbeanspruchbare Fugenmörtel wie z.B Schönox XR40. Dann bleiben die Fugen zumindest dauerhaft erhalten.
     
  3. #3 Umbratus, 02.05.2022
    Umbratus

    Umbratus

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Nachfrage, Sven.

    Tatsächlich ist es so dass unter diesen Steinen+Betondecke der Raum mit den Öltanks liegt. Glücklicherweise dringt dort aber zumindest aktuell keine Feuchtigkeit ein. Auch die Steine an sich liegen noch fest. Der sichtbare Effekt ist aktuell nur, dass der Putz am Rande dieses "Podests" bröckelt, siehe Bild.

    Dass es eine konstruktive Schwachstelle ist und man es nicht 100% abdichten können wird, ist klar.

    Mir geht es darum, wie bekomme ich die Fugen ohne Sauerei einigermaßen und möglichst dauerhaft zu, damit so wenig wie möglich Wasser eindringt und so der Putz, die Steine und am Ende auch der Raum darunter so lange wie möglich geschützt bleiben, bis wir die ganze Sache vernünftig neu machen lassen.

    Der beste Fügenmörtel nützt mir nix, wenn ich den nicht in eine 1-2mm Fuge bekomme. Ich stell mir am besten eine Kartusche vor, mit der ich das "einspritzen" kann. Zum Fugenverlauf diagonal "einwischen" ist sicher super bei Fliesen, bei der rauhen Oberfläche des Steins wird das aber nicht schön.
     

    Anhänge:

  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Es gibt auch Leerkartuschen zu kaufen in die man die Fuge reinfüllen kann. Fertigfugen aus Kartuschen oder Tuben sind in der Regel nur für ausbesserungen im Innenbereich. Ich hab das nun so verstanden dass du gerne was dauerhaftes hättest.
     
  5. #5 Umbratus, 02.05.2022
    Umbratus

    Umbratus

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also dein Tipp wäre Schönox XR40, selbst anrühren und in eine Leerkartusche. Na wenn es da nix fertiges gibt.

    Muss ich sicher versch. Spitzen nehmen, für die versch. Fugenstärken. Die ganz schmalen wird eh schwierig. Noch ein Tipp gg die Sauerei? Malerkrep auf der rauhen Oberfläche wird nicht alles abfangen. Groß nachwischen wird auch nix.

    Das Zeug muss am besten direkt und sauber reingespritzt werden. Was ist mit einer "Kleisterspritze" ? Hab mal so Wölbungen in der Tapete mit sowas ausgebessert.
    Die schmalen Fugen könnte man auch mit so einer Spritze machen, mit oder ohne Nadel drauf? Siehe Bild. Wird halt schon aufwendig.

    Noch ein anderer Ansatz? Epoxid/Harz reinfließen lassen?
     

    Anhänge:

  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Weiter kann ich dazu nichts sagen. Ich weiß dass die Fuge für solche Zwecke geeignet ist und die Leerkartusche war ein Vorschlag. Ich hab solche Betonplatten noch nie gefugt und würde ich auch nicht machen. Die Wand wird vermutlich schon allein durch die kapilarwikung feucht. Da fehlt unter anderem die Tropfnut.
     
  7. #7 Umbratus, 02.05.2022
    Umbratus

    Umbratus

    Dabei seit:
    02.05.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, mit Tropfnut und Kapillarwirkung hast du sicher Recht. Du meinst es bringt überhaupt nix die Fugen einigermaßen dicht zu machen?
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Warscheinlich immer nur kurzfristig. Über kurz oder lang sollte man das einmal aufnehmen und vernünftig abdichten. Die Folgeschäden sind meißt aufwändiger und teurer.
     
Thema:

Fugen für Steinboden Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Fugen für Steinboden Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  4. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  5. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...