Fugen Gipsplatten

Diskutiere Fugen Gipsplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; In der Rechnung ist eine Wand extra kalkuliert. Ich werde verrückt....wohl eine Nebelwand. Als auf der Rechnung steht explizit Fermacell. Was auf...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was auf der Rechnung steht kann man ja überprüfen, sprich ob die Flächen korrekt sind, ob das richtige Material verwendet wurde. Der Name des herstellers spielt hier keine Rolle, wenn dort nur "Fermacell" steht, sagt das noch nicht viel aus.
    Aber, um festzustellen ob der Rechnungsbetrag korrekt ist, musst Du unbedingt mit den angebotenen Positionen vergleichen. Wenn im Angebot beispielsweise 10,- €/m² steht, und in der Rechnung nun 20,- €/m², dann passt das nicht.

    Oder hast Du gar kein richtiges Angebot?
     
  2. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Da muss ich jetzt mal kurz klugscheißen, unter einer Fermacellplatte versteht man umgangssprachlich eher eine Gipsfaserplatte. Die Platten an den Schrägen sind aber definitiv Gipskartonplatten, wie du richtig schreibst.

    Gipsfaserplatten könnte man für den Anwendungszweck zwar auch verwenden, damit wären die Kollegen aber sicher hoffnungslos überfordert gewesen ;-)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Damit kann ich leben, das wird mir mit Sicherheit keine schlaflosen Nächte bereiten.

    Ich kenne Gipsfaser nur vom Namen her, entweder GK Platten oder wenn´s "nass" her geht dann zementgebunden, so kenne ich das. Aber man lernt ja gerne dazu.
     
  4. #24 Gast036816, 09.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich habe doch geschrieben, dass der trockenbauer dich über den tisch zieht.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde auch nicht auf die hören. :mega_lol:
     
  6. #26 Gast943916, 09.12.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die Platten die auf Bild zwei links unten an der Wand lehnen, sind definitiv Gipskartonplatten,
    bei Bild 1 bin ich fast sicher, dass es sich um Gipsfaser handelt
    kann es sein, dass zweierlei Platten verarbeitet wurden?
    GK hat auf der Sichtseite eine leicht graue Kartonage und auf der Rückseite eine braune
    GF haben keine Kartonummantelung
     
  7. #27 PowerRail, 09.12.2015
    PowerRail

    PowerRail

    Dabei seit:
    20.11.2015
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechnikermeister
    Ort:
    Bochum
    Nun das würde ich schon etwas differenzierter sehen.

    Wenn im Angebot und in der Rechnung Fermacell steht, dann erwarte ich dort auch ein Markenprodukt von eben dieser Firma an der Wand und keine 08/15 Gipsfaserplatte aus dem Restpostenbestand unbekannter Herkunft eines Grosshändlers.

    Wenn im Rewe Tempo Taschentücher in der Werbung für 10ct das Paket angeboten werden, dann würde dort auch niemand die Ja Hausmarke erwarten, sondern das Original.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist unbestritten, es ging darum dass der Name nichts über den Typ der Platten aussagt. Wenn der AN Gipskarton des Herstellers verbaut dann wäre das genau so OK wie Gipsfaser oder Zementgebundene Platten, das ist der Haken an der Sache. Wenn auf der Rechnung steht, 1 x Audi, dann weiß auch niemand ob es sich um einen A3 oder A8 handelt, im ersten Fall könnte der Preis völlig überzogen sein, im zweiten Fall wäre es vielleicht ein Schnäppchen.
    Beim TE ist die Frage, ob er das bekommen hat was er auch bestellt hat, und ob der Preis dafür gerechtfertigt/vereinbarungsgemäß ist. Es gibt halt Indizien die darauf hindeuten, dass er hier über den Tisch gezogen wird, nur kann man das mit den bisherigen Infos nicht beurteilen.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Ich habe es mir nochmal genauer angeschaut, es kann durchaus sein, das zweierlei Platten verwendet worden sind.

    Die eingekreisten im Bild sind definitiv Gipskarton , die mit eine Kreuz könnten GIPSFASER sein , man kann einen Schriftzug erkennen, der auf Gipskarton Vorderseite eigentlich nicht üblich ist.

    gk1.JPG


    Peeder
     
  10. #30 Ralf Dühlmeyer, 10.12.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Also eine Rumfort-Beplankung. Steht rum und muss fort.
     
  11. #31 Gast036816, 10.12.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine zeitnahe qualitätskontrolle zu beginn der arbeiten schliesst solch einen ärger frühzeitig aus und sichert einen frühen fertigstellungstermin.
     
  12. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Rolf :28::28:

    Dafür würde ich, wenn es so ist, keinen Pfennig zahlen, bis das ausgebessert ist, und schließe mich mal uneingeschränkt R.B. an .
     
  13. #33 saarplaner, 10.12.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Die Diskussion über die GK/GF usw. ist ja toll, aber ich habe die schwere Vermutung, dass es darunter noch viel schlimmer aussieht.
    Luftdichtheit, Dampfsperre, Dämmung, Anschlüße,...

    Gibt es davon auch Bilder?
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ja,ja, ............... wie sagte Meister Röhrich : Ja,Ja, heisst L.m.a.A.
     
Thema:

Fugen Gipsplatten

Die Seite wird geladen...

Fugen Gipsplatten - Ähnliche Themen

  1. Fugen werden breiter bei Vinyl

    Fugen werden breiter bei Vinyl: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Klick-Vinyl-Boden. Es entstehen überall Fugen, die Platten müssen sich also von einander lösen. Mehr...
  2. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  3. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  4. Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk

    Fuge zwischen Gipsplatten und Mauerwerk: Hallo zusammen, renovieren derzeit unser Reihenhaus. Baujahr 1990. Das DG ist bereits ausgebaut. Wir haben die Tapeten entfernt. Die Fuge...
  5. Fugen zwischen 2 Gipsplatten

    Fugen zwischen 2 Gipsplatten: Hallo, ich möchte meine Dachschräge mit Gipskartonplatten beplanken und habe eine Frage wir breit die Fugen zwischen 2 Platten sein müssen--oder...