Fugen im Außenputz sichtbar

Diskutiere Fugen im Außenputz sichtbar im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben 2019 ein Haus BJ 1965 gekauft und saniert. Gebaut wurde das Haus mit Kalksandsteinen und soweit wir wissen auch mit...

1. c0rtez

c0rtez

Hallo zusammen,

wir haben 2019 ein Haus BJ 1965 gekauft und saniert. Gebaut wurde das Haus mit Kalksandsteinen und soweit wir wissen auch mit Kalkputz verputzt. In die Holwand zwischen Innen und Außenmauwerk haben wir Einblasdämmung einbringen lassen. Im Jahr 2020 haben wir dann noch einen Neuanstrich machen lassen. Haus wurde gereinigt, neu grundiert und dann gestrichen mit einer Farbe mit Abperleffekt. Kleinere Risse im Putz wurden repariert und größere mit Armierungsgewebe neu verputzt. Viele der Risse haben sich mittlerweile wieder leicht geöffnet.

Ich hoffe das sind die relevanten Informationen für das eigentliche Problem.

Denn es zeichnen sich heute (erstmalig) auf einer einzigen Wand des Hauses die Konturen des Mauwerks ab. Wie gesagt nur eine Seite was aber die Wetterseite ist. Regen hat es in den letzten Tagen gegeben aber nicht übermäßig viel. Risse hat es dort eigentlich auch keine gegeben.

aktuelle Außentemperatur 18 grad. Innentemperatur der Anliegen Räume 20 (unten) und 16 (oben) grad. Innen ist tapeziert, durch die Tapete ist nichts zu erkennen. Scheint also nur nach außen zu sein. Beide innenliegenden Räume haben keine Wasserleitungen / Heizungsrohre in der Wand.

kann sich jemand erklären woran das liegen kann? Mache mir irgendwie Sorgen.

anbei zwei Bilder wie es jetzt Gerade aussieht?
    9B889164-02C9-4CC0-A2D4-4D99BB81D89F.jpeg
    09D0DE0E-1C7E-45BB-BFCA-5BFD7152DB64.jpeg

2. c0rtez

c0rtez

Und bereits kurz Zeit später ist es wieder verschwunden

sehr merkwürdig

363A4169-05BA-44C1-A2D9-2796058DDB93.jpeg

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Normale thermische Differenz und etwas 'Feuchte', durch deine Einblasdämmung ( dort war vorher eine Zirkulation wenn auch gering ) hast du dies nun verändert , dein 'früherer' Verlust an 'Wärme' ist nun minimiert , insofern dies schnell wieder abklingt ist das kein Grund zur Sorge, hinzukommt deine Farbe welche wurde verwendet? Beobachte dies weiter , die Witterung geht ja nun langsam in höhere Differenz innen/aussen.

Thema:

Fugen im Außenputz sichtbar

Die Seite wird geladen...

Fugen im Außenputz sichtbar - Ähnliche Themen

1. Rissbildung im Ixel Fuge

Rissbildung im Ixel Fuge: Hallo liebe Community, unser Holzrahmenbau hält weiterhin Überraschungen für uns bereit! ;-( Er wurde im Januar 2025 errichtet. Dann Trockenbau...
  2. Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.

Fuge der Duschwanne gerissen, Wasserschaden, Duschwanne lag auf Bauschaum auf.: Guten Tag, ich bin neu hier und bitte um Nachsicht, falls ich gegen die Netiquette verstoßen haben sollte. Wir haben einen Altbau aus den 1950ern...
  3. Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren

Dusche mit Duschwanne Fugen neu silikonieren: Moin in die Runde, vielen Dank schonmal im Voraus an alle Bauexperten, bei meinen kommenden Fragen! Ich würde gerne die Fugen in einer Dusche neu...
  4. Außenputz bei T12 mit V-Plus Fuge

Außenputz bei T12 mit V-Plus Fuge: Hallo Zusammen, ich habe mich für mein Haus für einen Poroton T12 in Verbindung mit V-Plus Fuge entschieden. Nun bin ich etwas verunsichert!!!...