Fugen im Trockenbau

Diskutiere Fugen im Trockenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; ich interpretiere es anners. wenn die bänder beim feinspachteln rein kommen, kenne ich schon das nächste thema - berg und tal im trockenbau, was...

  1. #21 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich interpretiere es anners.
    wenn die bänder beim feinspachteln rein kommen, kenne ich schon das nächste thema - berg und tal im trockenbau, was tun? sind die bänder jetzt nicht drin, bleibt der qualitätsstandart Q-nix.
     
  2. #22 Gast943916, 23.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    alles richtig, habe nichts anderes behauptet, nur, dass auch bei Q2 keine Risse entstehen sollten...

    hatte ich vorausgesetzt, evtl. ein Fehler...
     
  3. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Sorry für die Verwirrung. Es ist Q2 vereinbart. Müssen da schon Bänder drin sein? Die Fugen die ich bemängel sind im noch nicht verspachtelten Flur und Bad. Nur finde ich die Fugen zwischen ein Paar Platten zu groß da sehe ich ja die untersparrendaemmung oder das Holz...
     
  4. #24 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Es gibt Trockenbausysteme, die für die Bänder vorgerichtet sind und es gibt solche, die ohne funzen (sollen).
     
  5. #25 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    spachteln ohne bänder sollte sich der trockenbauer vor ausführung vom auftraggeber freizeichnen lassen und dies nur mit zustimmung des bauherrn ausführen. so handhabe ich das in meinen leistungsverzeichnissen.
     
  6. #26 Gast943916, 23.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    ich glaub es nicht.....
     
  7. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    ??? Warum
     
  8. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Wie groß ????? Groß ist relativ, - je dichter ich an der Fuge schaue, um so mehr sehe ich, bei ungedecken Dach bis in den Weltraum.

    Nochmal, wenn die Platten konstruktiv richtig montiert sind, ist größere Fuge nicht zu bemängeln.

    Im übrigen, auch bei Q 2 sollte kein Riss entstehen,Schwundrisse sind ausbesserbar, und Haarrisse an angrenzenden Bauteilen sind keine Mängel.

    Rolf, das ginge i.O. wenn es von vorne herein vereinbart ist, aber immer wieder steht heute noch drin " malerfertig / Tapezierfertig verspachteln " ,
    Klartext - auch auf Q 1 kann ich malern , oder Q 2 als Buckelpiste ( so sind sie nun mal, die toleranzen )

    Ralf , leider falsch , es kann z.B. gemalert werden. Q 2 ist klar definiert !!!

    @LaSina, wo bleibt ein aussagekräftiges Bild ?????????



    Peeder
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Geduld bitte...heute Abend. Fahr gerade zur Baustelle.
     
  10. #30 Gast943916, 23.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    weil wir uns die Köppe heiss diskutieren über gerissene Fugen und dann stellt sich heraus, dass noch nicht mal gespachtelt ist, deshalb

    gibst du im Büro deine Anweisungen auch so ungenau? ich würde kündigen, wegen seelischer Grausamkeit....
     
  11. #31 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Peeder - malerfertig und tapezierfertig spachteln ist ein dehnbarer begriff und in einer leistungsbeschreibung oder einer bau- und ausstattungsbeschreibung absoluter mumpitz, zumindest heute. die oberflächenqualität sollte genau definiert werden.

    malerfertig oder tapezierfertig sind blenderbegriffe, die jeden laien in die verzweiflung führen, da er sich etwas dolles darunter vorstellt, im grunde meist nur ein witz abgeliefert wird, Q1 oder so. einem trockenbauer muss ich so etwas ja nicht schreiben!
     
  12. #32 Gast943916, 23.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber Peeder hat recht, es steht in mehr als 90% der Ausschreibungen heute noch so drin, was wie ein Freifahrtschein für den TB ist....

    weisst du wieviele Archis Ausschreibungstexte verwenden die älter als der Böhmerwald sind?
     
  13. #33 Gast036816, 23.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann es dir sagen - über 90 % - und dann sind dies vorgeschriebene texte von allen möglichen anbietern. manchmal hast du auch textbausteine, da kommt es dir vor, dass ein anderes bauvorhaben oder ein anderes gewerk beschrieben wird.

    meine schönsten zitate aus leistungsbeschreibungen sind immer noch: edelstahlhandlauf mit 2-fachem korrosionsschutzanstrich oder teppichsockel lackiert.
     
  14. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    wie alt iss er den ?:konfusius

    Auch unter Q 2 oder Q 3 verstehen Laien und auch einige !!! Maler !!! etwas ganz verkehrtes.

    Verlange Q 3 , und du bekommst Q 3. Aber bitte keine Wasserwaage oder Richtscheit drauflegen , und sich dann beschweren !

    Verlage Q 3 mit erhöhten anforderungen , das ist schonmal eine gute Sache, aber wehe, morgens geht die Sonne auf !!

    Der cleverle Trockenbauer, der lacht sich einen Ast, Bauherrn , Baufalter und Maler laufen die Tränen , aber was soll es, alles im trockenen Bereich, wie man sagt, wie bestellt, so geliefert.

    Lochdecke , verspachtelt in Q 3

    Peeder
     
  15. #35 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn ich sage, kann direkt beschichtet werden, dann meine ich so, dass die Beschichtung vom Maler ohne Bedenkenanmeldung angebracht werden kann!
    Ich kann uch ungespachtelte Decken beschichten :p

    Und das Q2 definiert ist...... boah, ey, hätt ich jetzt wirklich nicht geglaubt........ :p :D

    Du weisst doch genau, was ich meine! Für eine direkte Beschichtung ist nun mal die gesamte Fläche abzspachteln und das ist bei Q2 kein Bestandteil. Punktausendepasta.
     
  16. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun ja, ich denke , was du meinst.

    Ich sehe es aus der Sicht des Trockis, er macht Q 2 und es ist geeignet zum direkten Beschichten, so isses .
    Welche Vorarbeiten der Maler hat, ist mir wurscht. Also warum soll der Maler Bedenken anmelden ??? Dann soll er doch Q 3 spachteln.
    Es ist auch nicht sache des TB im Rahmen der Verspachtelung Grundierung aufzutragen.
    Und wenn der Maler ohne z.B. Grundierung Beschichtet, so melde ich Bedenken an, für mein Gewerk, und nicht andersherum.

    Der Maler darf gerne mein Vorgewerk , die Verspachtelung , prüfen, und wenn er meint, das ist nicht gut genug, man sieht noch Schatten, oder es ist ihm zu uneben , dann pinkele ich ihm halt in den Eimer Farbe, dann ist die Grundierung schon drin. :konfusius

    Peeder
     
  17. #37 Ralf Dühlmeyer, 23.11.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Genau deshalb schreibe ich alles > Q2 immer bei dem Gewerk aus, dass weitermachen soll.

    Ich habe den Fehler, Q3 dem Trocki zu geben, genau EINMAL gemacht. Das war ein Gezeter zwischen Trocki und Pinselquäler :yikes
    Und beide hatten Recht, das war das schlimmste.

    Seit dem wird das getrennt - dann hat der Maler das Q3 oder Q4, das er sich vorstellt :p
     
  18. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Nur Bad ist nicht gespachtelt und Flur. Ist wohl faseranimierter Putz deshalb keine Streifen.
     
  19. #39 Gast943916, 23.11.2012
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Animierter Putz, wer animiert den denn? Etwa die Animierdame?
     
  20. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Ich animiere.... Weißt doch was gemeint ist oder?
     
Thema: Fugen im Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schäden trockenbau fuge

    ,
  2. trockenbau fugen

    ,
  3. fugenputzer

    ,
  4. Fugen Trockenbau
Die Seite wird geladen...

Fugen im Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?

    Trockenbau nachträglich V Fugen schneiden ?: Ahoi, bei meiner Mutter im Keller wurde vor 15 Jahren oder länger mal ein Raum Renoviert Qualität (beschissen). Es sind Fermacell Platten die...
  2. Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?

    Sanitär-Vorwand im Trockenbau - Fugen verschließen vor Fliesen?: Hallo, unsere Vorwand im Bad wurde aus einem schalentkoppelten Trockenbausystem erstellt. Die beplankung aus Gipsfaserplatten wurde zum...
  3. Fugen von 1-2 cm zwischen GK Platten

    Fugen von 1-2 cm zwischen GK Platten: Hallo Kollegen, ich hab da mal eine Frage. Kann man irgendwo nachlesen wie groß Fugen zwischen Gips Platten/ Deckenanschluss sein dürfen ?...
  4. Fugen zwischen Trockenbau und Mauerwerk verspachteln

    Fugen zwischen Trockenbau und Mauerwerk verspachteln: Hallo liebe Experten, unser Neubau ist so gut wie fertig und steht die malermäßige Renovierung bevor. Das Verfugen der Zwischenräume zwischen...