Fugen in Bodenplatte überbrücken

Diskutiere Fugen in Bodenplatte überbrücken im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Leute vom Bau, mein Anliegen ist folgendes: im Keller eines über hundert Jahre alten Mehrfamilienhaus liegen verschiedene Boden-...

  1. #1 Beethoven, 13.11.2020
    Beethoven

    Beethoven

    Dabei seit:
    12.11.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Osteopath
    Ort:
    Bad Neuenahr
    Hallo liebe Leute vom Bau,
    mein Anliegen ist folgendes: im Keller eines über hundert Jahre alten Mehrfamilienhaus liegen verschiedene Boden-
    platten aus Beton. Ich möchte eine 3 cm dicke Estrichplatte als Verbund darüber einbauen.
    Wie gehe ich mit den Fugen zwischen den diversen Bodenplatten um? Klammern mit Epoxidharz oder Haftschlämme ,,frisch in frisch'' und darüber den Estrich?

    Ich freue mich über eure Meinungen dazu

    Grüße Beethoven
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    1.308
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    Echte dicke Betonbodenplatten - oder doch eher alter Walzestrich (3 cm) auf Ziegelpflaster oder Walzbeton (8-10 cm)?
    Auf so altem Beton hält doch ohne aufwendige Vorbereitung kein Verbundestrich (jedenfalls nicht lange).

    Wo sind denn die Fugen - mitten im Raum oder nur in den Türen?
    Wozu den Verbundestrich? Willste als Bauträger eine Modernisierung simulieren? Wie sieht es mit vorgesehenen Nutzung der Kellerräume aus und der sich daraus ergebenden notwendigen Abdichtung?
     
Thema:

Fugen in Bodenplatte überbrücken

Die Seite wird geladen...

Fugen in Bodenplatte überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Kiesnester WU-Beton in Fugen Kellerwand/ Bodenplatte

    Kiesnester WU-Beton in Fugen Kellerwand/ Bodenplatte: Zuerst einmal ein freundliches Hallo ins Forum :) Nun zu meinem Fall. Seit Anfang April hat nun endlich der Bau unserer kleinen DHH begonnen....
  2. Fugen Perimeterdämmung zur Stirnseite Bodenplatte: Verfüllen oder nix machen?

    Fugen Perimeterdämmung zur Stirnseite Bodenplatte: Verfüllen oder nix machen?: Hallo, XPS-Perimeterdämmung 12 cm Stirnseite Bodenplatte, ca. 2,80m unter Gelände: Wie auf anhängendem Bild erkennbar, habe ich an 2 Stellen...
  3. Bodenplatte fuer Garage direkt ans Haus angrenzend

    Bodenplatte fuer Garage direkt ans Haus angrenzend: Moechte unmittelbar an mein Haus eine Fertiggarage stellen. Dazu soll eine Bodenplatte gegossen werden, auf Erdgeschosshoehe. 1. Kann die...
  4. Fuge zw. Fenstertüren und Bodenplatte abdichten

    Fuge zw. Fenstertüren und Bodenplatte abdichten: Hallo, ich bin auf ein weiteres Luftdichtigkeits-Problem bei meinem Niedrigenergiehaus von Bj. 1996 gestoßen: Die Anschlüsse der Rahmen der...