Fugen nach Fenstertausch nicht mit Silkon abgedichtet

Diskutiere Fugen nach Fenstertausch nicht mit Silkon abgedichtet im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft welches schon größtenteils saniert wurde vom Vorbesitzer. Jetzt habe ich an sämtlichen...

  1. #1 socketspce, 22.03.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, ich habe vor kurzem ein Haus gekauft welches schon größtenteils saniert wurde vom Vorbesitzer. Jetzt habe ich an sämtlichen Kunstofffenstern die in den letzten Jahren neu eingebaut wurden gesehen, dass Außen kein Silikon zur Versiegelung genutzt wurde, sondern das Dichtband sichtbar ist. Der Mieter meinte, dass der Fensterbauer damals sagte: Da gehört kein Silikon hin. Kann mir bitte Jemand erläutern,ob wie da in der Regel verfahren wird?
     

    Anhänge:

  2. #2 tomtom79, 22.03.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Da Dichband ist richtig aber sehen darf man es nicht. Da fehlt die anputzleiste.
     
  3. #3 socketspce, 22.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, vielen Dank für die Antwort. Das mit der Anputzleiste verstehe ich nicht so ganz. Die Leibungen sind ja bereits verputzt gewesen, da es sich um einen Fensterwechsel handelte. Anbei nochmal das Bild in Nahaufnahme. Dort sieht man oben ja relativ gut den Spalte im Bogen. Muss da nicht von Außen Silikon ran?
     

    Anhänge:

  4. #4 simon84, 22.03.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.841
    Zustimmungen:
    5.597
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nein was soll da Silikon?
     
  5. #5 Gast82596, 22.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Gehts evtl noch näher? Ich erkenne nix
     
  6. #6 Fabian Weber, 22.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Da muss kein Silikon hin. Wenn Dich der Spalt stört, dann lass ihn überputzen.
     
  7. #7 socketspce, 25.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Vielen Dank für die Hinweise. Ein noch näheres Bild kann ich demnächst mal machen. Ich war nur verwundert, da bei dem Haus meiner Eltern nach dem Neubau alle Fenster von Außen mit Silkon etc. versiegelt wurden, am Übergang vom Klinker zum Holzfenster. Saugt sich die Innenliegende Dichtung nicht die derzeit sichtbar ist, nicht mit Wasser voll bei Schlagregen, sofern diese frei sichtbar ist?
     

    Anhänge:

  8. #8 socketspce, 25.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Hallo, hier nochmal ein Bild aus der Nähe
     

    Anhänge:

  9. #9 Gast82596, 25.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der Spalt muss zu gemacht werden. Je nachdem wie breit er ist mit Silikon oder anputzen.
     
  10. #10 socketspce, 25.03.2019
    socketspce

    socketspce

    Dabei seit:
    22.03.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    13
    Also ich fasse zusammen:
    - Antwortvariante 1: Da muss eine Anputzleiste hin
    - Antwortvariante 2: Da gehört gar nichts hin
    - Antwortvariante 3: Da muss Silkon oder Putz dran...
     
  11. #11 Fabian Weber, 25.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    rein technisch muss da gar nichts hin, das Kompriband kann frei bewittert werden, ist an jeder Klinkerfassade so.

    Optisch würde ich den Spalt schließen indem er zugesputzt wird. Um eine Anputzleiste zu setzen müsste aber erstmal noch mehr Putz abgeschlagen werden. Ich würde hier eher ein Putztrennband verwenden.
     
  12. #12 Gast82596, 25.03.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wo siehst du da ein Kompriband?
     
  13. #13 Fabian Weber, 25.03.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.546
    Zustimmungen:
    5.144
    Sehen kann ich es nicht, aber er schreibt es ja.
     
Thema: Fugen nach Fenstertausch nicht mit Silkon abgedichtet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux schwingfenster bleibt nicht offen

Die Seite wird geladen...

Fugen nach Fenstertausch nicht mit Silkon abgedichtet - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...