Fugen sind auseinandergegangen und sollen verschlossen werden

Diskutiere Fugen sind auseinandergegangen und sollen verschlossen werden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Die angehängten Bilder zeigen Fugen, die mit den 7 Jahre seitdem das Haus erbaut wurde, auseinandergegangen sind. Mit welchen Materialien müssen...

  1. #1 Tellert2, 07.05.2020
    Tellert2

    Tellert2

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Die angehängten Bilder zeigen Fugen, die mit den 7 Jahre seitdem das Haus erbaut wurde, auseinandergegangen sind. Mit welchen Materialien müssen diese Fugen wieder versiegelt werden?

    Bild 1: Badezimmerfußboden gefliest

    Bild 2: Rollladenkasten Fensterinnenseite

    Bild 3: Trockenbauwände

    Bild 4: Fliesenboden im Wohnzimmer (dort wurde Selikon verwendet, um die Fugen zu schließen)

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 07.05.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.196
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Silikon,
    Acryl,
    Acryl,
    Silikon.
     
    BaUT gefällt das.
  3. #3 driver55, 07.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Ich ergänze:
    viel Silikon,
    viel Acryl,
    viel Acryl,
    Silikon.;)

    Bild 1 ist schon heftig.
     
  4. #4 Manufact, 07.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich ergänze:
    dünne PE-Rundschnur, Silikon
    Was ist das lange in der Ecke?
    viel Acryl,
    Silikon
     
    BaUT und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 Tellert2, 08.05.2020
    Tellert2

    Tellert2

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Der Tipp mit der PE-Rundschnurr ist auch gut. Kann man diese auch seitlich gegen eine Fuge legen, oder legt man sie nur von oben in eine Fuge hinein? Das lange in der Ecke. Muss kurz überlegen, welches Bild du meinen könntest. Du meinst Bild 2, wo man einen kleinen rosafarbenen Ausschnitt der Tapete sieht? Das ist ein Rolladenkasten.
     
  6. #6 Fabian Weber, 08.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Wie ist es denn zu diesen Rissen gekommen? Das hat ja mit der üblichen Setzung (die es eigentlich gar nicht geben darf) nichts zu tun.
     
  7. #7 Manufact, 08.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die PE-Rundschnur ist dazu da, zu große Fugen elastisch zu füllen.
    Damit bekommt man die eigentlich vorgeschriebene 2 Fugen-Haftung.
    Dies würde ich nur bei den großen Fliesenfugen machen.
    Alle anderen Fugen würde ich zur Sicherheit mit einem Hybrid-Acryl-Dichtstoff versehen und mindestens 2 Wochen auf die Aushärtung warten (angeblich können mache Dichtstoffe schon nach 4-8 h überstrichen werden.
    Als Privatmann würde ich zu mehr Geduld raten.
     
  8. #8 driver55, 08.05.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Du meinst 2 Flanken-Haftung?
     
    Manufact gefällt das.
  9. #9 Manufact, 08.05.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    jup
     
  10. #10 Tellert2, 08.05.2020
    Tellert2

    Tellert2

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Diese Frage habe ich mir auch gestellt. Anfangs wollte ich das Haus wegen dieser Risse nicht kaufen, aber zwei Gutachter haben mir bestätigt, dass diese Risse "normal" bzw. unbedenklich seien. Theorien dazu gab es viele. Sinngemäß meinte man, der Estrich habe sich gesetzt und der Innenausbau sei nicht ganz korrekt durchgeführt worden. Die Bilder wirken etwas extrem, weil ich die Fugen rangezoomt habe, in der Realität sieht das nicht ganz so dramatisch aus.
     
  11. #11 Fabian Weber, 08.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ok also hat sich seit dem Ihr dort wohnt nichts mehr geändert, das wäre ja schonmal positiv.
     
  12. #12 Tellert2, 09.05.2020
    Tellert2

    Tellert2

    Dabei seit:
    16.02.2020
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das kann ich so leider nicht behaupten. Wir hatten gestern die Übergabe und sollten uns von der Räumung überzeugen. D. h. wir haben jetzt die Schlüssel und ziehen jetzt erst ein. Gestern sind mir wieder beim Rundgang durchs Haus die aufgegangenen Fugen am Fliesenboden (Bild 1 und 4) aufgefallen. Diesmal natürlich noch stärker, weil ja alle Möbel fehlten. Ich konnte an einigen Stellen meine Fingerspitzen unter die Sockelleisten schieben. Nun bin ich etwas verunsichert, was ich davon halten soll.

    Die Gutachter meinten, es könne am Estrich liegen, der nicht ganz korrekt verlegt worden sein könnte. Was bedeutet diese Aussage für mich? Kann es sein, dass sich der Boden noch weiter senkt, irgendwann mein Kopf dazwischen passt und die Statik des Hauses gefährdet ist?

    Besteht nicht auch die Gefahr, dass nach erneuter Schließung der Fugen mit viel Silikon diese dann wieder reißen und auseinandergehen, weil ja der Abstand zwischen Fliesenboden und Sockelfliesen mitlerweile viel zu groß ist und der Boden natürlich auch durch die Kinder (die gern Hüpfen) sehr beansprucht wird.

    Ist es möglich und ratsam, die geklebten Sockelfliesen abzunehmen und etwas weiter herunterzusetzen, ohne dass man komplett neu Fliesen muss?
     
Thema:

Fugen sind auseinandergegangen und sollen verschlossen werden

Die Seite wird geladen...

Fugen sind auseinandergegangen und sollen verschlossen werden - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  3. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  4. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  5. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...