Fugen Spachteln

Diskutiere Fugen Spachteln im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Unebenheiten beseitigen der Wände Wie schlimm sind denn bitte die Wände, normalerweise bekommt man ja mindestens Q2.

  1. #21 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Wie schlimm sind denn bitte die Wände, normalerweise bekommt man ja mindestens Q2.
     
  2. #22 andy012, 28.11.2019
    andy012

    andy012

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Q2 habe ich
     
  3. #23 andy012, 28.11.2019
    andy012

    andy012

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    wenn man danach Vlies kleben will. Muss ich doch die Wand abziehen?
     
  4. #24 Schlueter Bauberatung, 28.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Richtig!
     
  5. #25 andy012, 28.11.2019
    andy012

    andy012

    Dabei seit:
    27.04.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Das will der Verputzer mit Rotband Flächenspachtel machen und danach schleifen.
    Oder soll er lieber Multifinish nehmen?
     
  6. #26 Fabian Weber, 28.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Nö Du könntest auch nur die Wand schleifen und gleich draufstreichen.
     
  7. #27 Schlueter Bauberatung, 28.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Ja das funktioniert so.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    was will mir der Herr Baugutachter, übrigens eine nicht geschützte Bezeichnung, damit sagen?
    ich werde meinen berufl. Werdegang hier nicht veröffentlichen, lies mal deine PN
     
  9. #29 trockener Bauer, 29.11.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Lieber TE, du hast nun viele verrückte Antworten erhalten und musst nun entscheiden, welche die korrekte ist ;)
    Es mag zwar grundsätzlich vieles möglich sein, aber letztlich hat Alex recht: Wenn es fachgerecht werden soll, dann werden die Fugen erst mit Uniflott gespachtelt.

    Übrigens: Da hier von Q-Stufen gesprochen und sich auf das technische Blatt des Rotbandes bezogen wird. Dort steht nirgends, dass Rotband für die Fugenverspachtelung geeignet ist. Die angegebenen Qualitätsstufen gelten für die Oberfläche! Das sollte man nicht durcheinander würfeln.
     
    Lexmaul gefällt das.
  10. #30 Schlueter Bauberatung, 29.11.2019
    Schlueter Bauberatung

    Schlueter Bauberatung

    Dabei seit:
    19.11.2019
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Baugutachter
    Ort:
    Großbottwar
    Das ist nicht ganz richtig. Qualitätsstufen gelten auch beim verspachteln von GK Platten!
    Q1 - Fugen gefüllt
    Q2 - Fugen verspachtelt und glatt abgezogen
    Q3 - Abporen der Fläche vollflächig
    Q4 - Vollflächige Spachtelung geschliffen
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  11. #31 trockener Bauer, 29.11.2019
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    296
    Ort:
    Sachsen
    Ich weiß nicht, ob wir nur aneinander vorbei reden, oder ob nicht bekannt ist, dass Qualitätsstufen pro Anwendung verschiedenen Aussagegehalt haben.

    Für Spachtelmasse zur Anwendung auf Gipskartonplatten (z.B. Uniflott) gilt das, was du oben schreibst:
    Das Datenblatt was du in #10 verlinkt hast und worauf du dich in den Q-Stufen beziehst ist aber der normale Rotband Gips-Haftputz.
    Und für diese Putze (übrigens egal ob auf Trockenbau, Massiv, oder sonst wo) gibt es eigene Qualitätsstufen (siehe Anhang Seite 5ff.).
    Q1 für Putze bedeutet beispielsweise, dass er über die gesamte Fläche einfach nur eine geschlossene Putzfläche hat; das hat nichts mit Fugen zu tun.

    Deswegen sage ich, man sollte das nicht durcheinander würfeln.
    Rufe doch mal bei Knauf an und frage, mit was die Fugen verspachtelt werden; die werden nicht Rotband nennen.
     

    Anhänge:

  12. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    offensichtlich kann der Mann nicht verstehen was er liest (das spiegelt sich auch in seiner Antwort auf meine PN wider), es ging von Anfang an um das spachteln der GK Fugen, nicht um Qualitätsstufen.
    Dass diese auch für TB gelten wurde von niemanden bestritten oder bezweifelt.
    Nach wie vor ist Rotband NICHT für das verspachteln der GK Fugen geeignet.

    @Schlueter, mit niveaulosen Beleidigungen, auch per PN, kommst du nicht weiter
     
    trockener Bauer und Manufact gefällt das.
  13. #33 simon84, 29.11.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.878
    Zustimmungen:
    5.618
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist doch auch schon ein Paradebeispiel bzw Beweis dafür dass Rotband nicht das richtige Material ist wenn schon die Beschreibung der Q Stufen nicht zusammenpasst !!!

    Wenn irgendwo etwas werkt an einer GK Platte dann doch an den Stößen, da treten ganz andere Belastungen auf als an einer Homogenen Ziegelwand.

    und da ist die richtige Spachtelmasse klar im Vorteil. In Verbindung mit der richtigen Technik/Fugen Einlage

    wie nervig wäre es denn Risse in der Wand / Farbe zu haben weil man 50 Euro an der Spachtel Masse gespart hat
     
    trockener Bauer gefällt das.
Thema: Fugen Spachteln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband haftputzgips fugen regips

    ,
  2. fugen spachteln mit rotband

    ,
  3. trockenbauwand fugen rotband

    ,
  4. rotband flächenspachtel fugen,
  5. fugen mit rotband.spachteln?,
  6. uniflott Übergang zu rotband,
  7. fugen mit rotband Flächenspachtel
Die Seite wird geladen...

Fugen Spachteln - Ähnliche Themen

  1. Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?

    Gipsfaser: Fugen spachteln oder kleben?: Liebe Fachleute, wir sanieren und bauen gerade ein altes Bauernhaus aus. Das Dach musste einschließlich Dachstuhl neu gemacht werden und soll...
  2. Fugen spachteln mit Glasfaserstreifen

    Fugen spachteln mit Glasfaserstreifen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu diesem Vorgang. Ich habe den Speicher mit Trockenbauelementen ausgebaut. Bin auch bereits dabei zu...
  3. Fugen Gipskarton spachteln

    Fugen Gipskarton spachteln: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Verspachteln der Fugen von Gipskartonplatten. Zum Verspachteln habe ich Knauf leicht angerührt 900 ml...
  4. Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke

    Rigips spachteln: Übergang Drempel - Dachschräge - Decke: Hallo werte Foristen, wahrscheinlich ist dies das x-te Mal, dass die Frage nach dem richtigen Fugenschluss beim Spachteln von Übergängen...
  5. spachteln von fertigbetondecken Fugen

    spachteln von fertigbetondecken Fugen: Hallo, kann mir jemand bitte per pn das richtige material nennen, das wäre super. DAnke