Fugen und Abweichungen noch in der Tolleranz?

Diskutiere Fugen und Abweichungen noch in der Tolleranz? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, ich lasse gerade zum ersten mal ein Dach sanieren. Am Dachkasten haben die Arbeiter die typische weiße Beschalung verbaut. Meine Frage...

  1. #1 curby23523, 17.06.2020
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Moin,

    ich lasse gerade zum ersten mal ein Dach sanieren. Am Dachkasten haben die Arbeiter die typische weiße Beschalung verbaut.

    Meine Frage ist, ob die zu sehenden unschönen Schnittkanten und sichtbaren Fugen noch im zu akzeptierenden Bereich liegen. Ich würde diesen ehrlich gesagt eine Note 3 geben. Ich weiß später sieht man das kaum noch, man wird da kaum hinsehen - aber für das Geld habe ich im sichtbaren Bereich etwas mehr Genauigkeit erwartet. Oder stelle ich mich da zu pingelig an?

    Danke
     

    Anhänge:

    • 1.png
      1.png
      Dateigröße:
      949,5 KB
      Aufrufe:
      305
    • 2.png
      2.png
      Dateigröße:
      610,9 KB
      Aufrufe:
      305
    • 3.png
      3.png
      Dateigröße:
      1,3 MB
      Aufrufe:
      360
  2. #2 Fabian Weber, 17.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Das würde ich nicht akzeptieren.
     
  3. #3 curby23523, 17.06.2020
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Es fehlen von den umlaufenden 62m nur noch ca. 5m. Den Schiefer haben sie auch schon dran gebaut. Ich habe nicht gesehen, wie diese montiert werden, die haben da aber nur ca. einen Tag für benötigt.

    Kann man bei Reklamation diese wieder ohne Probleme demontieren und neu montieren, ohne alles andere wieder auseinanderreißen zu müssen? Ich kann keine Schrauben etc. erkennen, ich weiß nicht wie das montiert wurde.
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.06.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich auch nicht, aber das kann Dir ja auch egal sein, Hauptsache es wird anständig.
     
  5. #5 Andreas Teich, 17.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Vermutlich mit Klammern oder Preßluftnägeln.
    Viel zu ungenau- nur darauf achten, dass bei einer Reparatur kein Acryl oder Silikon in die Fugen gespritzt wird
    sondern die Bretter erneuert werden.
     
  6. #6 curby23523, 17.06.2020
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Es sollte hier doch aber ausreichen nur die U Schienen zu erneuern oder? Die zugeschnittenen Platten sehen meiner Meinung nach in Ordnung aus.
     
  7. #7 Tarunio, 17.06.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also ich muss euch enttäuschen kein Richter würde wegen 4 Ecken sagen es muss der ganze Schiefer demontiert werden wegen einer optischen Sache.
    Weiterhin gilt der übliche betrachtungsabstand zum dach und nicht wie hier ich stelle mich drunter und mache ein Foto und sage das sehe ich jeden Tag...
    Das kann man sauber beheben ohne das alles demontiert werden muss.
    Solche Reklamationen sind lächerlich da gibt es schlimmeres. Was anderes wäre es wenn es eine Stelle ist an der man jeden Tag 10x hinsieht.
     
    Gast85808 gefällt das.
  8. #8 curby23523, 17.06.2020
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Wie denn?
     
  9. #9 Andreas Teich, 17.06.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum sollten die Schieferplatten demontiert werden müssen um das zu korrigieren?
    Du kannst natürlich auch Abzüge vereinbaren und ggf doch mit Acryl zuschmieren, damit die Fugen verdeckt werden
     
  10. #10 Gast85808, 18.06.2020
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die Teich`sche Logik wieder: bloß kein Acryl - ah, wenn Du Geld nimmst, geht doch Acryl..:Brille

    Frage: die "typische Verschalung": ist das schon endbehandelt oder muß der Maler noch mal ran?
     
  11. #11 curby23523, 18.06.2020
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Habe mit denen gesprochen. Wird korrigiert. Ist halt zur Korrektur fast ein Manntag mehr.
     
  12. #12 Tarunio, 18.06.2020
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Lächerlich ... man kann es übertreiben
    Korrigieren ja aber ein Mann ein Tag mehr ?
    So Kunden sind die Gründe warum keiner mehr diese Berufe lernt
     
  13. #13 curby23523, 18.06.2020
    curby23523

    curby23523

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    3
    Eigentlich möchte ich darauf gar nicht eingehen, tue es aber dennoch. Warum sollte ich nicht sagen dürfen, wenn mir als Auftraggeber etwas nicht gefällt? Ich muss doch nicht alles akzeptieren, wie es ein Handwerker abliefert? Ich habe nicht einmal den aufgerufenen Preis verhandelt, habe alle Teilrechnungen bis jetzt sofort bezahlt, war immer nett und freundlich zu den Handwerkern und habe bis jetzt auch nicht ihre Arbeit kritisiert.
    Wenn das die einzige Beanstandung in 6 bis 8 Wochen Arbeitszeit ist - welche n halben Tag Arbeitszeit gekostet hat - dann ist doch alles in Ordnung? Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit deren Arbeit und am Ende gibts ein gutes Trinkgeld.

    Es wurde nicht mit Acryl oder Silikon ausgebessert, sondern alle Stoßkanten wurden jetzt von oben überlappt so dass diese gar nicht erst sichtbar sind.
     
    Fabian Weber und SvenvH gefällt das.
Thema:

Fugen und Abweichungen noch in der Tolleranz?

Die Seite wird geladen...

Fugen und Abweichungen noch in der Tolleranz? - Ähnliche Themen

  1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

    18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  3. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  4. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  5. Tolernazen/Abweichung Fugen von Klinker

    Tolernazen/Abweichung Fugen von Klinker: Die Fassade unseres Hause wurde mit Klinkern versehen. Nun stellen wir fest, das der Verlauf der Fugen von oben nach unten nicht gerade (im...