Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Diskutiere Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Fachleute, Ich habe da einen Raum in einem Altbau. Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält...

1. #1 sehrneugieriger, 23.02.2025
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Hallo Fachleute,

Ich habe da einen Raum in einem Altbau.

Es wurden vor -zig Jahren Gipskartonplatten mit Ansetzgips an die Wände geklebt. Hält auch noch wunderbar.
    Allerdings zeigen sich an den Fugen Risse - es sieht so aus als ob fälschlicherweise Ansetzgips für die Fugen verwendet wurde.

Ich hab jetzt die Fugen davon befreit und würde sie feucht reinigen und mit Uniflott neu verspachteln.
    Das sollte wohl funktionieren?

Vielen Dank für eure Hilfe schon mal in voraus,
    Hans

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich würde Glasfaserstreifen oder Knauf Kurt mit einspachteln

3. #3 sehrneugieriger, 23.02.2025
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Danke, Moderator,
    dann ist die Aussage im Datenblatt, man könnte bei Uniflott auf Fugendeckstreifen verzichten wohl so nicht ganz richtig..

4. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Doch, prinzipel ist das schon richtig, abhängig von der Unterkonstruktion

sehrneugieriger gefällt das.
  5. #5 sehrneugieriger, 23.02.2025
    sehrneugieriger

sehrneugieriger

Ah, verstanden. Danke

Thema:

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen

Die Seite wird geladen...

Fugen von geklebtem Gipskarton auf Wand reißen - Ähnliche Themen

1. Feuchte Fuge

Feuchte Fuge: Hallo zusammen, mir ist folgendes aufgefallen. immer in der Nähe der Wand Wcs sind die Fugen immer etwas feuchter als der Rest. Besonders nach...
  2. auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten

auffrierende Fugen bei Natursandsteinplatten: hallo allerseits! vielleicht hat hier jemand einen tipp für mich. ich bin wirklich am verzweifeln, weil ich keine wirkliche lösung sehe. ich habe...
  3. Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer

Fugen im Klinker verblenden wegen Ungeziefer: Hallo, ich habe mal eine Frage zu unseren Kilinker Fugen…. Offensichtlich hat derjenige der das Haus seinerzeit gebaut hat die Fugen die im...
  4. Außentreppe am Eingang fugen, womit?

Außentreppe am Eingang fugen, womit?: Hallo, an unserem alten Haus (1939) wurde vom Vorbesitzer die Betonstufe an der Eingangstür mit Silikon in den Fugen gearbeitet. Wahrscheinlich in...
  5. Fuge bei knirsch verlegtem Pflasterklinker(geklebt) ?

Fuge bei knirsch verlegtem Pflasterklinker(geklebt) ?: Hallo alle zusammen, ich möchte einen Treppe zum Haus mit Pflasterklinker Röben belegen. Untergrund ist eine Betontreppe. Da es eine Treppe ist...