Fugen werden breiter bei Vinyl

Diskutiere Fugen werden breiter bei Vinyl im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Klick-Vinyl-Boden. Es entstehen überall Fugen, die Platten müssen sich also von einander lösen. Mehr...

1. #1 Titan24, 05.05.2024
    Titan24

Titan24

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Klick-Vinyl-Boden. Es entstehen überall Fugen, die Platten müssen sich also von einander lösen.

Mehr Info:
    - Vinyl liegt im Flur, also keine schweren Möbel, nur ein Schuhschrank. Es gibt neben der Haustür vier Wohnungstüren. Der Flur ist schmal, ca. 1 m x 7 m.
    - Verlegt wurde selbst nach Vorbild der professionell verlegten Küche (Küche ohne Probleme): Direkt auf die Fliesen Trittschall und dann den Boden schwimmend verlegt. Anschließend wurden Fugen (Breite ca. 5 mm zur Wand) am Rand mit Silikon abgespritzt.
    - Als Trittschall wurde der benutzt: Selitbloc GripTec Viny

Was ist schief gelaufen und viel wichtiger: Was tue ich nun, um die entstandenen Fugen im Boden loszuwerden? Am liebsten wäre mir eine Option ohne Ausgleichsmasse gießen zu müssen...;-)

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 05.05.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo,

ein spezielle Frage dazu, hast du den Vinyl in Raumtemperatur erstmal liegen lassen, oder gleich Verbaut nachdem einkaufen, zumindest bei Laminat sind dazu schon reklamtionen entstanden ?

Problembehebung = da schwimmend verlegt, versuchen es zu verutschen, aber ich würde erstmal ein paar Tage warten wenn der frisch verlegt ist

3. #3 Eisenholz, 05.05.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Wie alt ist der Boden?
    PVC Böden können schwinden, besonders billige Qualität.
    Bei fehlender Akklimatisierung kann ein zu warmer Belag später schrumpfen. Auch bei Weichmacherverlust.
    Die Silikonfugen verhindern ein nachrutschen des Materials, wie bei Laminat. So können Fugen auch entstehen.
    Bei 7 Meter Länge kommt einiges zusammen.
    Feuchtigkeit kann eine Rolle spielen.
    Auch sollte man den Boden einen oder mehr Tage ausgelegt ruhen lassen, bevor man ihn verklebt oder mit Leisten fixiert.

4. #4 Titan24, 05.05.2024
    Titan24

Titan24

Ja, der lag zwei tage bei Raumtemperatur, bevor ich ihn verlegte. Er liegt jetzt seit einem Jahr und hat damit vor ca. 3 Monaten angefangen. Hatte es gestern mit so einem Saugnapf-Ding probiert (für Glasscheiben), um die Fugen zu schließen, doch das klappte nicht. Will ja auch die Nuten nicht beschädigen...

5. #5 Titan24, 05.05.2024
    Titan24

Titan24

Boden stammte vom Toom, preis war ca. 20€/qm, ist in einem anderen Flur auch verlegt, da sind aber die Türen nicht so dicht bei einander. Dort keine Probleme. Auch direkt auf Fliesen gelegt, gleicher Trittschall.

Die Silikonfugen habe ich inzwischen auch im Verdacht, oder die (falschen?) Abschlüsse bei den Türen. Oder der Boden ist unebener als beim anderen Flur und der Trittschall kann bei 1,5mm nicht viel ausgleichen.

Feuchtigkeit gab es nicht, gelüftet wird natürlich auch. Der Boden ist seit 1 Jahr verlegt, angefangen hat es vor drei Monaten. Die Vinyl-Pakete lagen 2 Tage im Flur bevor ich anfing.

6. #6 DerSchreiner, 05.05.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Mhh also heißt es im Sommer 2023 waren keinen Fugen und im Winter sind die Fugen gekommen ? Dann würde ich gerne mal abwarten was jetzt im Sommer 2024 damit passiert.

7. #7 Eisenholz, 05.05.2024
    Eisenholz

Eisenholz

Wenn es in einem ähnlichen Flur stimmt, wird es nicht die Qualität sein.
    Ich würde mich mal auf die Unterschiede bei der Planheit, evtl. Silikonfugen oder Türleisten konzentrieren.
    Oder mal ganz exakt die Länge der Teile in beiden Fluren messen ob sie übereinstimmen.
    Feuchte kann auch eine Rolle spielen, falls sie unterschiedlich wäre.
    Bei Laminat gibt es z.B. Probleme, wenn es überall unter die Fußleiste geschoben, d.h. überall lose ist, und am Türrahmen mit Silikon gearbeitet wird.
    Es kann sich also an manchen Stellen zusammenziehen oder längen, an der Türe nicht. Dann können Fugen entstehen, da die Verbindungen der Panele den Zug nicht kompensieren können.
    Ist der Boden nicht plan, werde die Verbindungskanten laufend bewegt und können sich trennen.

8. #8 Titan24, 11.05.2024
    Titan24

Titan24

Ah, sorry. Wurde Sommer 2022 verlegt im Sommer. Liegt also jetzt schon fast 2 Jahre. Meine Güte, wie die Zeit vergeht :-)

9. #9 Titan24, 11.05.2024
    Titan24

Titan24

In beiden Fluren sind Fliesen unter Trittschall und Vinyl. Ich würde diese ungefähr gleich uneben/eben einschätzen.

Diese mangelnde Fähigkeit zur Ausdehnung durch Tür-Übergangsleisten und Silikon am Rand erscheint der wahrscheinlichste Grund. Immerhin ist ja kaum Gewicht auf dem Boden im Problem-Flur.

Welche Ausgleichsmasse wäre denn empfohlen, wenn ich die direkt auf die Fliesen geben will? Wie wäre es mit dieser hier?
    SG Weber Bodenausgleichsmasse
    22 kg, Schichtdicke: 1 - 40 mm

Thema:

Fugen werden breiter bei Vinyl

Die Seite wird geladen...

Fugen werden breiter bei Vinyl - Ähnliche Themen

1. 18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen)

18mm breite Fugen verschliessen (Sockelfliesen -> Bodenfliesen): Hallo, in unserem Haus BJ2009 sind im OG an zwei Mauern die Wartungsfugen mehrfach aufgerissen. Ca. nach dem ersten Jahr kamen die ersten Risse...
  2. Breite der Fuge im Bad

Breite der Fuge im Bad: Hallo... ich lasse aktuell das Bad neu machen und habe nun das Problem, dass die Fliesen im Nassbereich der Dusche so aussehen. Ist das...
  3. 5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt

5 cm breite Fugen WSDV ausgeschäumt: Hallo, bei mir wurden die Fugen der Permiterdämmung nicht Stoß an Stoß verlegt. Es gibt viele Stellen, bei dem 5 cm breite Fugen ausgeschäumt...
  4. Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand

Treppenstufen - Toleranz Breite und Fuge zur Wand: Hallo zusammen, habe mal eine kleine Frage zur Ausführung unseres Treppenbelages. Leider haben wir den Holzbelag separat beauftragt, so...
  5. Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde

Breite einer Trennfuge welche mittels Trennfix hergestellt wurde: Hallo zusammen, da wir eigentlich in unserem Neubau über die Feiertage streichen wollten und wir nicht sicher sind ob die Wände so korrekt...