Fugen zwischen Balkon abdichten oder offen halten?

Diskutiere Fugen zwischen Balkon abdichten oder offen halten? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, auf meinem Beton-Balkon (6 m x 1,2m) habe ich den defekten Steinteppch entfernt, einschließlich Estrich. Dabei sind auch die ca....

1. Bandi

Bandi

Hallo zusammen,

auf meinem Beton-Balkon (6 m x 1,2m) habe ich den defekten Steinteppch entfernt, einschließlich Estrich.
    Dabei sind auch die ca. 1 cm - 2 cm breiten Fugen (Dehnungs- bzw. Bewegungsfuge) zu den benachbarten, angrenzenden Beton-Balkonen aufgetaucht.
    Ich habe diese gründlich ausgekratzt (Glasfaser und verbröseltes, sandartiges, Gestein).
    Der Balkon soll wasserdicht abgedichtet werden, dann Stelzlager und oben dann Aussen-Fliesen.

Frage:
    Müssen die Fugen elastisch abgedichtet werden (wenn ja wie: Rundschnur, Hinterfüllschnur nötig?) oder sollen diese offen gelassen werden, damit evtl. eintretendes Wasser ablaufen kann?
    Kann Wasser, wenn es durch die Fugen nach unten abläuft, Schäden an der Unterseite der Balkonplatte anrichten?

mfg
    Bandi

Thema:

Fugen zwischen Balkon abdichten oder offen halten?

Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen Balkon abdichten oder offen halten? - Ähnliche Themen

1. Geschlossene, elastische Fugen bei Plattenbelägen

Geschlossene, elastische Fugen bei Plattenbelägen: Gute Tag Zusammen, wir haben auf unserer Terrasse das Aluminiumsystem der Talux GmbH verlegt und sind damit sehr zufrieden. Die Platten haben das...
  2. Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern

Fuge vom Gartenweg zum Haus erneuern: Liebes Forum, die Fuge vom Gartenweg zum Haus ist an einigen Stellen kaputt (bei der Reinigung mit dem Hochdruckreiniger sind mir leider ein paar...
  3. Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage

Verschiedenfarbige Fuge Klinker Haus / Garage: Hallo zusammen, unser Haus (Klinkerbau) wurde vor etwa 1,5 Jahren errichtet. Da damals schon klar war, dass wir später noch eine Garage bauen...
  4. Brüstungsanschluss reißt

Brüstungsanschluss reißt: Hallo Kameraden, ich arbeite für einen Bauträger in Berlin, der mit Hilfe vom GÜ Eigentumswohnungen baut. Jetzt hat ein Eigentümer die...
  5. Balkon trifft anderen ( Ecke ) -- wo Fuge im Estrich machen ?

Balkon trifft anderen ( Ecke ) -- wo Fuge im Estrich machen ?: [ATTACH][ATTACH] Gestern hatte ich folgendes Problem, bei dem ich nicht weiter wußte. Ein kleiner Balkon / Rundgang den ich beflieste,...