Fugen zwischen Betonfertigteilen machen Probleme

Diskutiere Fugen zwischen Betonfertigteilen machen Probleme im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, das Thema passt zu diesem Thread. Wir haben im Untergeschoss unseres EFH folgendes Problem: Die Geschossdecke über dem...

  1. #1 dottore, 29.08.2023
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, das Thema passt zu diesem Thread. Wir haben im Untergeschoss unseres EFH folgendes Problem: Die Geschossdecke über dem UG besteht aus mehreren Betonfertigteilen, die aneinandergrenzen. Die Fugen zwischen den Teilen wurden vom Gipser geschlossen. Der Maler hat dann gespachtelt und abgeschliffen und die Decken mit feinem Malervlies tapeziert. Das war alles vor ca 2,5 Jahren. Nun wirft das Vlies an der Decke an allen (!) Fugen in diesem Geschoss (in den anderen Geschossen nicht) Luftblasen bzw. es sieht "wurmig" aus. Anbei ein Bild, das es beispielhaft zeigt. Natürlich rüge ich das gegenüber dem Bauträger, aber bereits jetzt ist nach den ersten Angaben des Malers klar, dass es Streit gibt, ob das auf den Maler oder den Gipser (evtl. den Rohbauer) zurückfällt. Es sieht jedenfalls nicht gut aus und die Mieterin, die in diesem Geschoss wohnt, hat dies moniert.

    Was auffällt. Die Decke zwischen EG und OG wurde identisch ausgeführt und hier ist nicht ansatzweise etwas Vergleichbares zu sehen.

    Daher hier die Frage, was das Problem im UG sein könnte, auch wenn ich weiß, dass niemand "Kaffeesatzleserei" betreiben will.

    Danke für Hinweise!
    D.
     
  2. #2 dottore, 29.08.2023
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Ich hatte das Bild vergessen. Hier ist es nun.
     

    Anhänge:

  3. #3 Fabian Weber, 29.08.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    14.030
    Zustimmungen:
    5.332
    Sind es komplette Fertigteile oder Halbfertigteile mit einem Aufbeton?
     
  4. #4 dottore, 29.08.2023
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Halbfertigteile mit Aufbeton.
     
Thema:

Fugen zwischen Betonfertigteilen machen Probleme

Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen Betonfertigteilen machen Probleme - Ähnliche Themen

  1. Zechenhaus Fugen ausbessern

    Zechenhaus Fugen ausbessern: Guten Morgen zusammen, Ich muss einige Fugen ausbessern. Es handelt sich um außen Fugen eines Ziegelmauerwerkes mit Reichsziegeln. Was nehme ich...
  2. Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht

    Granit Außentreppe helle Flecken und Fugen lange feucht: Hallo zusammen, Ich habe meine Außentreppe im Eingangsbereich vor ein paar Wochen von einem Fachbetrieb verlegen lassen. Mit aus meiner Sicht mit...
  3. Epoxy-Fugen ausbessern - wie?

    Epoxy-Fugen ausbessern - wie?: Hallo zusammen. Wir haben ein Eingangspodest aus Granit und eine Terrasse mit einem dunklen Sandstein, und bei beiden gibt es nach gut 11 Jahren...
  4. Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material

    Betonfertigteile Fugen verfüllen - welches Material: Guten Tag, ich möchte meinen Keller (bestehend aus Fertigbetonteilen und Filligrandecken) schöner machen und zumindest die Stöße spachteln. Was...
  5. Fuge zwischen Betonfertigteilen/Keller

    Fuge zwischen Betonfertigteilen/Keller: Hallo: wir bauen ein Reihenmittelhaus mit einem Keller aus Betonfertigteilen. Zunächst hat die ausführende Firma eine Verzögerungsanzeige...