Fugen zwischen zwei DHH

Diskutiere Fugen zwischen zwei DHH im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, hinsichtlich der Fugen zwischen Doppenhaushälften habe ich zwei Fragen. Die beiden DHH's sind versetzt gebaut, d.h. die pinke und...

1. #1 HausMatt, 15.03.2021
    HausMatt

HausMatt

Hallo zusammen,

hinsichtlich der Fugen zwischen Doppenhaushälften habe ich zwei Fragen.
    Die beiden DHH's sind versetzt gebaut, d.h. die pinke und weiße Wand in den Bildern stehen senkrecht zueinander.

1) Elastische Fuge an Putzprofil
    Ist zwischen dem Putzprofil und der weißen Wand eine elastische Fuge erforderlich (siehe folgendes Bild)?
    20210315_071445.jpg

2) Vorhandene Öffnung
    Oberhalb der schwarzen Dichtmasse ist noch eine daumenbreite Öffnung, durch die man in den Zwischenraum zwischen den beiden DHH's langen kann.
    Ist hier nicht ein Verschließen zwingend erforderlich?

Die Öffnung sieht man zwar im Bild nicht, habe es aber dennoch zur Schilderung der Situation beigefügt.
    20210315_071510.jpg

Vielen Dank schon einmal für Eure Einschätzungen.

2. #2 HausMatt, 25.04.2021
    HausMatt

HausMatt

Hallo liebe Gemeinde,

ich hole mal ganz frech das Thema hoch.

3. Hembo

Hembo

Also bei uns sah das zunächst ähnlich aus wie auf dem ersten Bild.

Ich hab dann mal den Bauleiter gefragt ob das wirklich so bleiben soll. Er hat sich das angeguckt und meinte das wäre so noch nicht richtig (fertig) Danach sah es dann so aus.
    Da unser Bausachverständiger das bei der Bauabnahme nicht beanstandet hat, gehe ich davon aus, dass das OK ist

HausMatt gefällt das.
Thema:

Fugen zwischen zwei DHH

Die Seite wird geladen...

Fugen zwischen zwei DHH - Ähnliche Themen

1. Fugen von Basaltsteinsockel verfestigen

Fugen von Basaltsteinsockel verfestigen: Hallo, mein Fachwerkhaus steht auf einem Sockel aus grauen Basaltsteinen. Teilweise sind die Fugen dazwischen relativ groß, dies ist sicher der...
  2. Fenster Fugen Schimmel Austausch?

Fenster Fugen Schimmel Austausch?: Hallo zusammen, vor Einzug wurden die Silikonfugen an den Fenster nicht erneuert und sahen schon nicht mehr schön aus. Mittlerweile ist der...
  3. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  4. Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen

Fuge im Estrich zwischen zwei Räum und Fliesen: Hallo zusammen. Ich bin dabei meine Wohnung in Eigenleistung zu renovieren. Dabei möchte ich neue Fliesen in der Diele und der Küche legen. Im...
  5. Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten?

Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten?: Hallo, ich habe hier eine Garage. Vermutlich in den 70/80ern vom Vorbesitzer erbaut. An der Westseite habe ich hier mit Feuchtigkeit in der Wand...