Fugenbild Fliesen

Diskutiere Fugenbild Fliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; wer haette denn den diagonalen verlegeplan gemacht? mir wird allein bei dem gedanken schon schwindelig. bei der fliesenqualitaet bleibt doch nur...

  1. #21 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer haette denn den diagonalen verlegeplan gemacht? mir wird allein bei dem gedanken schon schwindelig.
    bei der fliesenqualitaet bleibt doch nur die 5 mm fuge.
     
  2. #22 Hessekopp, 03.07.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Ist dann der Umkehrschluß, dass ich 120€ Fliesen brauche um eine saubere Verlegung vom Handwerker zu erwarten??
     
  3. #23 Ralf Dühlmeyer, 03.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bitte trennen:

    Unsaubere Fugen durch Verlegung (nur)
    Unsaubere Fugen durch Materialtoleranz (nur)

    Ersteres kann ich über den Materialpreis nicht ausschliessen, letzteres schon!
     
  4. #24 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das habe ich nicht geschrieben. bei beiden kann ich eine saubere verlegeleistung verlangen. ich darf eben eine abweichung von 2 mm nicht gleich als pfusch bezeichnen, wenn diese toleranz im bereich des zulässigen liegt. habe ich fliesen mit einer größeren toleranz bereits im herstellprozess muss ich eben größere fugen ´planen´ - damit sind wir wieder beim verlegepan.

    ich kann nicht vom fliesenleger die genauigkeit der schweizer uhrmacher verlangen.
     
  5. #25 Rudolf Rakete, 03.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Wie Julius schon schrieb, die Fugen auf "Fliese 2" haben nichts mit Ungenauigkeiten der Fliesen zu tun, hier wurde nicht sauber geschnitten.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Kann man schon. Man muß es nur vorher verabreden, entsprechend entlohnen und den geeigneten Handwerker finden.

    Gruß Lukas
     
  7. #27 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann erhöhte genaigkeit vertraglich vereinbaren, kostet ein paar euronen mehr. toleranzen von +/- 2 mm sind dann immer noch möglich und zulässig. die genauigkeit der schweizer uhrmacher ist es dann immer noch nicht.
     
  8. #28 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und - es ist allenfalls ein optischer mangel mit 2 mm differenz in der fuge.
     
  9. #29 Rudolf Rakete, 03.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ist doch Wurscht in meinen Augen ist es Pfusch, vielleicht liegt es daran, dass ich aus der Industrie komme und dort Ungenauigkeiten bereits im Zehntel Bereich liegen können.

    Jeder Fliesenleger der an solch einer entscheidenden Stelle so etwas nicht mit einer besseren Genauigkeit hinbekommt ist in meinen Augen ein schlechter Fliesenleger.

    Es ist immer herrlich wie im Bau alles immer schön geredet wird.:wow
     
  10. #30 Gast036816, 03.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es geht nicht um das schön reden - da schreibst du eben absolut unsinnig - es geht darum ist ein mangel oder ist es kein mangel. da gibt es regeln. du darfst gerne den nachweis führen, auf welcher grundlage deine mängeltheorie überhaupt begründet ist.

    viel spass dabei.

    ich empfehle für diesen nachweis das buch: Rainer Oswald, Ruth Abel - Hinzunehmende Unregelmäßigkeiten bei Gebäuden.

    herrlicher ist die argumentation, wenn alles vom pfusch meilenweit entfernt ist.
     
  11. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Quark!

    Es geht hier darum, keine falschen Erwartungen zu wecken und klar zu machen, was ohne besondere Beauftragung ggf. zu erwarten und zu tolerieren ist.

    Gruß Lukas
     
  12. T ossy

    T ossy

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen-, Platten-, Mosaikleger
    Ort:
    Wunstorf
    Ich möchte doch auch gerne mal meinen "ersten" Senf dazu geben.

    Für mich sieht der Belag nicht nach Pfusch oder der gleichen aus. Das was auf den Bildern kaum zu erkennen ist, sind für mich bei weitem kein Mangel.
    Bereits in der VOB sind Maßtolleranzen in 2% ( auf der Diagonalen gemessen ) für Fliesen im Format 30*30 zugelassen.

    Nun kommen aber noch die Maßtolleranzen des Herstellers, welche dem Produkt-Katralog entnommen werden können. Und diese sind meistens deutlich Höher, als in der VOB.

    Abgesehen von den Maßtolleranzen, welche Materiallien mit sich bringen können , ist es auch immernoch Handwerk, was ein Fliesenleger abliefert.

    Für mich : ganz klar kein Mangel !
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau das sagte ich doch: Vermutlich kein Mangel, aber trotzdem keine sonderlich gute Arbeit.
     
  14. #34 kappradl, 04.07.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Ich hatte Fliesen in der > 30 Euro Klasse mit erheblichen Abweichung. Deutscher Hersteller aus dem Fachmarkt.
     
  15. #35 Rudolf Rakete, 04.07.2012
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Ich habe von Pfusch geredet, nicht von Mangel. Pfusch ist für mich auch wenn jemand etwas schlechter macht als ohne großen Aufwand möglich. Und genau das ist es eine Fliese neu schneiden damit der Übergang schön aussieht ist recht wenig Aufwand. Ich habe nichts davon gesagt wie es rechtlich aussieht, dazu kann ich nichts sagen, weil ich darin keine Erfahrung habe, vielleicht ist das falsch rübergekommen.
     
  16. #36 Ralf Dühlmeyer, 04.07.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Teuer = präzise = Nicht zwingend
    Präzise = Teuer = Ja
    Billig = präzise = NEIN

    ;)
     
  17. #37 Hessekopp, 04.07.2012
    Hessekopp

    Hessekopp

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dortmund
    Verstehe ich nicht - nach wie vor nicht!
    Hier wird immer die Qualität des grundsoliden Handwerkerks hochgehalten. Und wenn er dann MeinHammer Qualität abliefert, werden alle möglichen Beweggründe herangezogen. Mag sein dass es kein Mangel ist, aber ich kann mich da meinem Vorredner anschliesen: lausige Ausführungsqualität.
     
  18. #38 Gast036816, 04.07.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es hat auch niemand geschrieben dass das ergebnis gut aussieht. es ist ein optischer mangel, mehr nicht. wir koennen jetzt noch die begriffsdefinition von pfusch starten. ist das schlimmer oder schlechter als ein mangel oder geht das mehr in richtung vorurteil oder uebertriebener ausdrucksweise?
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Kommen wir daher zurück auf die Fragen des Betroffenen:
    Naja, unter okay kann man es durchaus noch fassen.

    Schön?
    Das nun bestimmt nicht!
    Aber vielleicht ist das relativ zu sehen und sie arbeiten sonst gerne noch weit schlampiger...?

    Daß es nicht schön ist, Du aber - ohne gesonderte Vereinbarung - rechtlich keinen Anspruch auf eine "gute" Ausführung hast (sondern eben nur auf eine von "durchschnittlicher Güte").
    Und Durchschnitt ist es mit Sicherheit...

    Ja, es darf sehr wahrscheinlich.

    Damit abfinden oder es kostenpflichtig korrigieren lassen.
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Vielleicht hilft es ja, wenn Du darüber nachdenkst, warum Toleranzen festgelegt werden.
    Diese stellen Minimalanforderungen dar und es steht jedem frei Darüberhinausgehendes zu fordern. Er muß es nur rechtzeitig tun.
    Es ist auch nicht so, daß nun jeder Handwerker die Toleranzen bis an die Grenzen ausnutzen würde.
    Mich interessieren sie z.B. gar nicht, weil solche Minimalforderungen für mich kein Maßstab sind. Ich habe allerdings auch ne Meise.:o :D

    Wer Handwerker nach "unten rechts" aussucht kann aber eher nur Minimalforderungen stellen. Damit will ich nicht sagen, daß der Preis den alleinigen Einfluss auf die Qualität hat, sondern daß man sich den Handwerker eben gewissenhaft aussuchen soll. Es ist mir durchaus bewusst, daß das für jemanden, der sonst nix mit Handwerk zu tun hat, ein nahezu unlösbares Problem sein kann und viel mit Lotto zu tun hat.

    Gruß Lukas
     
Thema: Fugenbild Fliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen schlampig verlegt

    ,
  2. fugenbild

    ,
  3. fugenbild fliesen

    ,
  4. treppe fliesen fugenbild,
  5. Fliesenleger Lieg,
  6. fugenbild treppenfliese,
  7. feinsteinzeug verfärbt sich nach fugen,
  8. fliesen überzahn,
  9. fliesenleger fugen ungleich,
  10. fliesen verlegen fugenbild,
  11. schlechtes fugenbild fliesen,
  12. Fliesenfugen unterschiedlich breit,
  13. bodenfliesen 40x90 fugenbild,
  14. fliesenfugen unterschieflich breit,
  15. fugenbild bodenfliesen,
  16. schlechte fliesenarbeiten fugenbild,
  17. überzahn gegenteil,
  18. fliesen fugenbild,
  19. Aussenfliesen Randbereich Verfärbung,
  20. fugenbreite um wasserleitung,
  21. fliesenleger toleranzen fugen
Die Seite wird geladen...

Fugenbild Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?

    Historisches Fugenbild, wie ist der Fachbegiff?: Hallo liebe Experten, möchte die Fugen eines alten Bauernhauses erneuern/ausbessern. Das Fugenbild habe ich als Foto angefügt. Hat dieses...
  2. Rohbau Fugenbild okay?

    Rohbau Fugenbild okay?: Liebe Leute, bei uns aufm Bau ist leider (zeitlich) einiges schief gelaufen und das hatte jetzt irgendwie zur Folge, dass wir das Vertrauen zum...
  3. Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

    Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig: Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...
  4. Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?

    Fliesen Fugenbild - Mängel oder kein Mängel?: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um ein Neubau. Wir haben uns im Flur Fliesen gewünscht...
  5. Fugenbild von Fliesen

    Fugenbild von Fliesen: Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau eine Wendeltreppe und haben diese nun fliesen lassen dabei sind wir nun von dem Fugenbilde nicht...