Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

Diskutiere Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen und einen schönen Tag auch. Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen. Die...

  1. Nk1909

    Nk1909

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Hallo zusammen und einen schönen Tag auch.

    Wir sind gerade ein bisschen verzweifelt ob wir das Ergebnis der Fugertruppe so hinnehmen sollen.

    Die Fugen sind jetzt knapp 6 Wochen als. Wir haben uns extra für die teurere Fertigmischung in anthrazit entschieden.

    Jetzt müssen wir leider feststellen, dass die Farben der Fugen doch erheblich abweichen. Von hellgrau bis anthrazit ist alles dabei. Und es sieht nicht schön aus.

    Der Bauleiter meint erstmal, dass wir noch ein paar Tage abwarten ob die Fugen sich noch angleichen. Aber das glaube ich nicht. Wie soll aus hellgrau wieder anthrazit werden?

    Jetzt habe ich auch schon gelesen, dass diese Fertigmischung ohne zusätzlichen Sand gemischt werden. Im Nachhinein ist uns aber aufgefallen dass die Fuger doch ziemlich viel Sand verarbeitet haben. Hier wird der Fehler wohl sein.

    Wie würdet ihr euch verhalten? Auf Nachbesserung bestehen? So sieht es wirklich nicht schön aus.

    Viele Grüße
    Michael
     

    Anhänge:

  2. Nk1909

    Nk1909

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Und noch ein Bild.
     

    Anhänge:

  3. #3 Lexmaul, 03.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sieht doch ganz gut aus...?

    Den Ortgang find ich viel schlimmer - so habt Ihr euch das gewünscht??? Wenn schon ohne Überstand, dann doch bitte mit Blech...
     
  4. #4 Fabian Weber, 03.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    3.633
    Ich finde die Fugen auch nicht schlimm, den Ortgang auch nicht, ist doch ganz klassisch.

    Was mir nicht gefällt, behalte ich für mich...
     
    Jo Bauherr und Skogen gefällt das.
  5. Nk1909

    Nk1909

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Immer mal raus mit dem was nicht gefällt :-)

    Wir haben uns das so ohne Blech gewünscht. In der Tat. Aber da sind Geschmäcker zum Glück ja verschieden.

    Würde euch die Fuge jetzt kein bisschen stören? Gerade die hellen Bereiche!?
     
  6. #6 Lexmaul, 03.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Kreis Warendorf bzw. generell das Münsterland ist das alles andere als klassisch @Fabian Weber ;)

    Aber klar, immer Geschmack - musst Dich aber nicht wundern, wenn vor allem die Fugen schneller auswaschen (als erstes farblich) :)

    Und generell sieht sich das schnell wieder weg.
     
  7. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Gast
    :D:biggthumpup:
     
  8. #8 Lexmaul, 03.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Plaste-Fenster?
     
  9. #9 Fabian Weber, 03.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    3.633
    Also die Fugen gleichen sich bestimmt noch an.

    Ok ganz ehrlich, aber nicht traurig sein:

    Die Fugen finde ich zu fett, da hätte der Maurer auch weniger gekonnt und man hätte die Steine etwas tiefliegender verfugen können.

    Den ollen verzinkten Stahlwinkel über dem Fenster anstatt einer Rollschicht mit Elmco-Ripp finde ich einfach nur billig, vor allem, weil die Rollschicht ja jetzt nicht teurer ist.

    Die Rollschicht hätte die schönen langen Fenster noch stärker betont.
     
  10. Nk1909

    Nk1909

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Da geb ich dir wirklich recht

    Puh, das sieht sich weg? Oft gehört. Aber ob das eintreten wird ist Frage.
     
  11. #11 Fabian Weber, 03.05.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.631
    Zustimmungen:
    3.633
    Und auf Dehnungsfugen wurde verzichtet?
     
  12. Nk1909

    Nk1909

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Nein, sind zwei vorhanden.

    Finde deine Einwände gut. Muss auch gestehen dass wir uns dazu keine Gedanken gemacht haben. Das Thema ist jetzt wohl auch gegessen. Naja Was für den nächsten Bau :-)
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    873
    Wenn du Fuge wirklich gestreckt wurde ist das ein Unding. Im Fliesenbereich gibt es genauso teure Fugen. Wäre das gleiche wenn ich da einfach mal Sand zumisch und man sich dann über über Farbunterschiede wundert. Das ist scheinbar ein Fehler der ohne weiteres hätte vermieden werden können.
     
  14. Nk1909

    Nk1909

    Dabei seit:
    03.05.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oelde
    Ja ist sie. Ein kleiner Rest Sand liegt sogar noch am Tatort.
     
  15. #15 Lexmaul, 03.05.2021
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.927
    Zustimmungen:
    2.158
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür bei den Längen? Vorgegeben sind sie da nicht - ich hab aber auch nicht drauf verzichtet ;)

    Unser Rohbauer hat aus Versehen nen scheitrechten Bogen über die Fenster gezogen - am Anfang war ich sauer, nun ist es einfach schöner :)

    Natürlich ohne Elmco-Ripp, hatte schließlich Maurer an Bord ;)
     
Thema:

Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig

Die Seite wird geladen...

Fugenbild trotz Fertigfuge (Sackware) ungleichmäßig - Ähnliche Themen

  1. Fugenbildung Vinylboden

    Fugenbildung Vinylboden: Hallo zusamnen, wir haben Vinylboden verlegen lassen. Auf den Estrich (Feuchtigkeit wurde bestimmt) brachte der Bodenverleger eine Spachtelung...
  2. Interessantes Fugenbild KS Mauerwerk

    Interessantes Fugenbild KS Mauerwerk: Hallo liebe Experten, bei mir entsteht ein Hausanbau über zwei Etagen. Begeistert bin ich von den Leistungen bislang nicht. Die Steine klaffen...
  3. Fugenbild von Mauer auf Putz zu sehen!

    Fugenbild von Mauer auf Putz zu sehen!: Hallo an alle , ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bauleiter . Vorher wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen und evt. hatte...
  4. Bei Starkregen Fugenbild auf Außenputz zu sehen!

    Bei Starkregen Fugenbild auf Außenputz zu sehen!: Hallo an alle , ich habe nächste Woche einen Termin mit meinem Bauleiter . Vorher wollte ich mir mal ein paar Meinungen einholen und evt. hatte...
  5. Ungleiches Fugenbild Klinker

    Ungleiches Fugenbild Klinker: Hallo alle zusammen, ich habe jetzt einige Zeit in diversen Foren etc. gesucht, jedoch nix Hilfreiches gefunden. Deswegen wende ich mich heute...