Fugenbreite zwischen Gipskartonplatten

Diskutiere Fugenbreite zwischen Gipskartonplatten im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, nun sind wir tatsächlich schon beim Gipskarton im Dachgeschoss angekommen. Dort sind mir nun aber einige sehr breite Fugen zwischen den...

1. dresost

dresost

Beruf:
    Häuslebauer
    Hallo,
    nun sind wir tatsächlich schon beim Gipskarton im Dachgeschoss angekommen.
    Dort sind mir nun aber einige sehr breite Fugen zwischen den Platten aufgefallen, bei denen ich mir unsicher bin, ob die sich noch sinnvoll verspachteln lassen. Außerdem haben wir im Bad eine Ecke, an der zwei Dachschrägen aufeinanderstoßen (von außen gesehen eine Dachkehle), wo die Gipskartonplatten sehr unsauber zugeschnitten wurden. Und so eine Ecke muss ja schon ordentlich aussehen....
    Fotos konnte ich leider keine mehr machen, war schon finster. Könnte ich evtl. Donnerstag nachliefern.
    Aber gibt es nach DIN, sonstigen Vorschriften oder Erfahrungen irgendwelche Höchstmaße, die Fugen haben dürfen?
    Vielen Dank!
    dresost

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Bilder wären nicht schlecht.

Fugen sollten nicht zu gross sein, da es beim Verspachteln viel Arbeit macht.
    Bei geschnittenen Platten die Flankenhaftfläche erhöhen, anschäften.
    Bei Fugen über 1 cm Spachtelvlies einspachteln, ( Fugendeckstreifen )
    An übergängen Schrägen oder gegen Wände , Trennstreifen ankleben, Spachteln, und den überstehenden Trennstreifen danach abschneiden.
    Verbleibender Spalt mit Acryl abziehen.
    Zur besseren Flankenhaftung bei Fugen diese vor dem Spachteln anfeuchten oder mit tiefengrund behandeln.
    Damit verhindert man das Aufbrennen.

Peeder

4. dresost

dresost

Beruf:
    Häuslebauer
    Oh Wunder und ein Foto

Hallo!
    Oh Wunder, ein Flickwerk mit reichlich Fugen wurde schon wie von Geisterhand durch eine große Platte ersetzt. Lesen meine Leute hier etwa mit?!?! Aber ein Foto von der Kehle möchte ich noch einstellen. Kann das mit so einer Eckschiene überdeckt werden? Gerade so eine Ecke scheint mir auch recht stoßgefährdet.
    Vielen Dank!
    dresost

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi, Eckschutzschiene Alu, viel Spachtel, viel Geduld.
    Es fehlen auch Schrauben, an den Ecken der Platten.

Ich würde mit Gewebe spachteln, Glasfugendeckstreifen, zur Sicherheit.

Peeder

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fugenbreite zwischen Gipskartonplatten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rigips Trockenbau breite fugen

,
  2. rigipsplatten fugenbreite

,
  3. rigips große fugen

Die Seite wird geladen...

Fugenbreite zwischen Gipskartonplatten - Ähnliche Themen

1. gipskartonplatte auf osb schrauben DG

gipskartonplatte auf osb schrauben DG: guten tag ich möchte gerne bei einem DG, bei welchem osb platten als dampfbremse montiert wurden, diese mit gipskartonplatten verkleiden. nun...
  2. Gipskartonplatten

Gipskartonplatten: In unsere Parzelle möchte ich die Innenwände mit Feuchtraum Gipskartonplatten neu verkleiden. Von außen sind Profilbretter dran, dahinter ist...
  3. Gipskartonplatten Stoß verschrauben

Gipskartonplatten Stoß verschrauben: Guten Tag, wir haben den Anwendungsfall, dass wir Innen an Dachschrägen Gipskartonplatten Typ GKB mit den Maßen von 2000 x 1250 x 12,5...
  4. Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton

Sanierung Raucherwohnung mit vorhandem Gipskarton: Hallo zusammen, es geht um eine vermietete ETW, die aktuell seit 10 Jahren Raucher bewohnen. Ich konnte den kalten Rauchgeruch deutlich...