Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen?

Diskutiere Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo. Zwischen unserer Duschtasse und der Wand ist die Dichtungsfuge nicht korrekt ausgeführt, es steht immer Wasser drin nach dem Duschen....

1. #1 Projektante, 15.06.2013
    Projektante

Projektante

Beruf:
    Ärztin
    Hallo.

Zwischen unserer Duschtasse und der Wand ist die Dichtungsfuge nicht korrekt ausgeführt, es steht immer Wasser drin nach dem Duschen.
    Wir Erwachsenen wischen das halt weg, aber im Kinderbad klappt das nicht so recht. Daher beginnt es da zu schimmeln in dem Rand.

Mein Mann will die Fugen jetzt erneuern, so daß keine Rinne mehr bleibt, sondern das Wasser von allein abfließt.

Muß er dazu das alte Material aus den Fugen prokeln, bevor er die neue Fuge aufträgt? Wenn ja, wie macht man das alte Zeugs - vermutlich Silikon - raus, ohne Fliesen/Duschtasse zu beschädigen?

Für die Neuabdichtung - hier glaube ich herausgelesen zu haben, daß man da so ein Dichtungsband draufklebt und dann darauf noch Silikon aufträgt? Oder ist das falsch?

Nicht wundern, daß nicht er hier fragt. Er macht dann halt einfach. Ist aber auch Laie....

Danke. Schönes WoE.

2. #2 Kriminelle, 15.06.2013
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    Öffentl. Dienst
    Da gibt es einen extra Silikon-Entferner im Baumarkt.
    Habe ich mal gekauft, aber nie benutzt, daher weiss ich die Anwendung nicht.

Schönes WE :)

Thema:

Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen?

Die Seite wird geladen...

Fugenerneuerung Duschtasse - altes Material vorher entfernen? - Ähnliche Themen

1. Wasser unter der Duschtasse

Wasser unter der Duschtasse: Hallo. 2017 wurde unser neues Bad fertiggestellt. Rechnung von Anfang September. Vor einigen Tagen fiel uns auf, dass beim betreten der Duschtasse...
  2. Duschtasse tauschen und Wannendichtband ohne Fliesenarbeiten

Duschtasse tauschen und Wannendichtband ohne Fliesenarbeiten: Hallo, alle reden immer nur von den verschärften Bedingungen zum Einbau von Duschen, Badewannen und Co. in Verbindung mit einer...
  3. Wo genau sitzt die Glastrennwand bei einer Duschtasse?

Wo genau sitzt die Glastrennwand bei einer Duschtasse?: Hallo, wir lassen unser Bad umbauen, eingebaut wird eine Geberit Setaplano (bodengleiche Duschtasse), die Dusche sitzt in der Ecke. Nun soll die...
  4. Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen)

Klappt das so? (Duschtasse bodengleich einsetzen): Hallo, nach ausgiebiger Recherche wollte ich euch fragen ob das Ergebnis, zu dem ich gekommen bin, so funktioniert, oder ob noch etwas daran...
  5. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden