Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst"

Diskutiere Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst" im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag in die Runde, der Fliesenleger hat mit PCI nanofug nr. 47 anthrazit verfugt (dunkle Feinsteinzeugfliesen) - alles sah super aus -...

1. Redsharky

Redsharky

Beruf:
    IT-ler
    Guten Tag in die Runde,

der Fliesenleger hat mit PCI nanofug nr. 47 anthrazit verfugt (dunkle Feinsteinzeugfliesen) - alles sah super aus - der Fliesenleger hat mit einem Schwamm und Wasser die Fliesen gesäubert - da noch ein Schleier vorhanden war, er aber diesen nicht weg machen wollte, denn das sei nicht seine Aufgabe, empfahl er eine Baustellenendreinigung durch eine ihm bekannte Reinigungsfirma. Trocknungszeit der Fugen wurde beachtet. Reinigungsfirma kam und zog mit einem "Wischautomat" die Fliesen ab.

Ergebnis:
    Aus #47 anthrazit wurde fast hellgrau #21 - Gittereffekt und es sieht gar nicht mehr schön aus.

Fliesenleger ist der Ansicht er habe alles richtig gemacht, ich könne mit der Reinigungsfirma sprechen, die meint aber auch alles richtig gemacht zu haben - hat extra vor Reinigung die Fugen vorgewässert.

Was nun sprach Zeus? Ist gar nicht s mehr dran zu machen und muss ich damit leben? Jahre warten, damit es nachdunkelt möchte ich nicht ;-)

Kann soetwas einfach passieren?
    Hat der Fliesenleger beim Einwaschen oder die Reinigungsfirma nicht fachgerecht gearbeitet?

Danke vorab
    Redsharky

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Guten Abend

Speziell bei dunklen Fugen haben einige meiner Berufskollegen immer wieder Probleme, einen Thread zu dem Thema existiert hier irgendwo.

Grundsätzlich sind Beläge mit dunklen Fugenfarben blitzblank zu waschen und nach der Trocknung gründlich zu schützen.

Reinigungsfirmen machen jedoch auch des öfteren Mist. Wieviel Tage waren die Fugen denn schon drin, bevor der Boden maschinell gereinigt wurde?

Kann es sein, das sich Reinigerrückstände auf den Fugen abgesetzt haben?

liebe grüße operis

4. Redsharky

Redsharky

Beruf:
    IT-ler
    Danke für die Antworten ...

die Fugen waren so ca. je nach Raum 3 - 7 Tage alt - allerdings ist das "Problem" durchgängig aufgetreten, auch auf den Treppen, wo die Reinigungsfirma, so denke ich, keine Maschine eingesetzt hat.

Ich war am WoEnde bei einer Freundin, die hat ein neues Bad bekommen, gleiche Fugenfarbe, fast bündige zur Fliesen hergestellte Fugen, anderer Hersteller und auch anderer Fliesenleger, super dunkle Fugen.

Bzgl. Putzen - beim normalen drüber Wischen mit Feinsteinzeugpflege werden die Fliesen sauber, aber die Fugen zum Teil noch nicht einmal richtig nass, da sie viel tiefer sitzen als die Fliese. Man muss beim Wischen sehr oft hin und her und ggf. auch den Wischer richtig in die Fuge "drücken". Nach dem Abtrocknen sehen die Fugen aber genauso aus, wie vorher.

Wie kann ich die Fugen denn richtig säubern? Mit weicher Zahnbürste und Essigwasser oder Schmierseife???

Danke
    Redsharky

5. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Eine mineralische Fuge wird am Boden IMMER an Farbe verlieren...

6. Redsharky

Redsharky

Beruf:
    IT-ler
    Verfugt mit PCI Nanofug #47 anthrazit, anthrazitfarbene Feinsteinzeugfliesen

Ich habe mit dem Fliesenleger gesprochen, er schlägt vor, die Fugen mit "Olivenöl" zu behandeln? Hat jemand damit "Langzeit"-Erfahrung?

Die Technikhotline von PCI meint, Fugensanierfarbe nehmen oder ggf. auch Klinkeröl.

Danke, redsharky

7. Patty

Patty

Beruf:
    Kaufmann
    Also unsere Nanofug Anthrazit sind auch heller geworden. Ist zwar nicht so schlimm, aber vorher wars noch etwas schöner, vor allem in der Küche, wo wir ganz tiefdunkelgraue Fliesen haben. Ein Tropfen Öl macht die tatsächlich wieder dunkel, das ist mir beim versehentlichen Rumsauen beim Salatrühren auch schon aufgefallen. Habe mich aber nicht getraut, auf den ganzen Boden damit zu gehen. Soll ich es echt probieren??

Grundsätzlich habe ich die Einschätzung: Helle Fugen werden dunkler, dunkle heller und das wird auch über die Jahre so bleiben. Das mit dem Nachdunkeln bei Anthrazit glaube ich mittlerweile nicht mehr.

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunkle fugen wieder dunkel

,
  2. fugensanierfarbe anthrazit

,
  3. fugen anthrazit reinigen

Die Seite wird geladen...

Fugenfarbe kurz nach Verfugung "verblasst" - Ähnliche Themen

1. Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?

Terassenplatten über den Winter nicht verfugen?: Hallo, ich habe meine Terrasse 50 qm mit Terrassenplatten neu ausgelegt, Format 60x40 cm, Fuge 4 mm. Von einem Terrassenleger habe ich jetzt den...
  2. Schlemm auf Pflastersteinen entfernen

Schlemm auf Pflastersteinen entfernen: Hallo, haben gestern unsere neu verlegten Pflastersteine mit Pflasterfugenmörtel wasserundurchlässig verfugt und wie in der Anleitung...
  3. Wasserschaden kurz nach Estricheinbau

Wasserschaden kurz nach Estricheinbau: Hallo, ich saniere momentan meinen Altbau von 1976. Im Zuge der Sanierung wurde der alte Estrich entfernt, mit PUR gedämmt und eine...
  4. freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen)

freitragende Betontreppe in der Breite kürzen (schmaler machen): Werte Forengemeinde Ich habe mich hier angemeldet um eine Frage zu stellen zu der ich weder hier im Forum, noch mit Tante gugel eine Antwort...
  5. Fugen zwischen Betonpflaster neu verfugen

Fugen zwischen Betonpflaster neu verfugen: Hallo zusammen, meine Terrasse ist mit Betonpflaster gepflastert (auf Kies gelegt). Zwischen den Fugen ist Sand. Das Ganze ist nun seit 4...