Fugenfinish verwenden?

Diskutiere Fugenfinish verwenden? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab bei mir in der Küche die Decke mit Gipskarton verkleidet und verspachtel, anschliesend Tiefengrung und gestrichen, jetzt sieht man...

  1. #1 silence, 14.01.2008
    silence

    silence

    Dabei seit:
    21.08.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    Paulsdorf
    Hallo,

    hab bei mir in der Küche die Decke mit Gipskarton verkleidet und verspachtel, anschliesend Tiefengrung und gestrichen, jetzt sieht man ganz leicht die Fugen wieder raus. Ein Kumpel sagte mir das man als letzte Spachtelschicht Fugenfinish nehmen sollte. Was gibt es da alles?
    Stören tut das mich jetzt nicht aber da ich das Bad noch machen muß wollte ich das da mal probieren ob es da besser wird.

    Gruß
    Nico
     
  2. Wolli

    Wolli

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    "Gipstischler"
    Ort:
    Berlin
    JA / Nein / Kann

    1. Lässt sich das so gar nicht beurteilen.
    2. Ist das sichtbare Empfinden einer "glatten" Oberfläche oftmals subjektiv
    3.Gehe ich mal vorsichtig davon aus, das Du weder Stuckateur,Trockenbauer,Maler o.ä. bist oder seit längererZeit regelmäßig GK - Flächen - noch dazu Deckenbekleidungen - verspachtelst.

    Um Dich nicht mit Q2 - Q4, Streiflicht, etc. zu bombardieren,versuche ich es mal "allgemeinverständlich:
    Voraussetzung in sich planebene Fläche,versenkte Befestigungsmittel,entfernte "lose Ecken / Kartonreste
    Fugen,Xtel sowie Befestigungsmittel füllen, Fugen quer vollflächig "vordrücken" dann längs abziehen
    Fugenbewehrungsstreifen einlegen auch in den Querfugen sowie X-teln und nicht auflegen
    Trocknen lassen
    Nachspachteln in Form von "beidseitig weitem Ausziehen der Fuge"
    Schleifen. Soviel zur Theorie...
    Du wirst für eine anstrichfertige Oberfläche vielleicht 3,4 oder auch 5 Spachtelgänge benötigen, je nach "Geschick". Vermeide unnötigen Druck auf das Spachtelwerkzeug(Glättkelle) sonst ist auch nach 10 mal spachteln die Fuge sichtbar. Versuche die Fugen zur Mitte hin leicht zu überhöhen. Die Sichtbarkeit der Fugen bei normalen Lichtverhältnissen und Anstrichen reduziert sich zu 95 % auf fehlendes Spachtelmaterial in der Fuge!
    Schleife vorsichtig die Ansätze an nicht die Fuge ausschleifen!
    Wenn Du pigmentierte Grundierung verwendest kannst du vor dem Endanstrich gegebenenfalls Fehlstellen noch mal nacharbeiten.
    Erst grundieren u. streichen wenn die Fugen TROCKEN sind!!!
    Spar Dir Geld und Ärger mit Finish ala Jointfiller etc. Er hat seine absolute Daseinsberechtigung - aber nicht für Dich & Deine Anforderungen - wenn doch: Fachmann beauftragen!

    So - Ende mit dem Roman,
    Gruß Wolli:biggthumpup:

    Bitte die nicht umsonst aufgedruckten Verarbeitungsrichtlinien beachten!
    Ich sage nur, Quirl:),warm Wasser:wow, Sumpfzeit.......
     
  3. Bere

    Bere

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Systemtechniker
    Ort:
    Ulm
    Filigrandecke verspachteln

    Hallo,

    ich bin nun soweit, dass ich die Stösse der Filigrandecken spachteln muss (darf) :shades

    Ich möchte später mal an die Decke einen Strukturputz 1,5 mm machen lassen.

    Wie genau muss ich die Fugen dann verspachteln? Kann mit dem Strukturputz unebenheiten ausgleichen?

    Ich habe vor, die Fugen auf 2-3 mal zu füllen und anschließend, wenn die Masse leicht angetrocknet ist, mit dem Filz glatt zu filzen (so steht es zumindest auf dem Sack).

    ist dies O.K. so?

    Muss ich die Fugen zuerst anfeuchten, bevor ich die Masse reinschmiere?

    Danke für eure Hilfe
     
  4. #4 Bauwahn, 22.01.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ausgleichen kannst Du sie nicht, aber wenn Du Glück hast, fallen Unebenheiten dann nicht so auf.

    Wieviele Arbeitsgänge Du brauchst, bis die Fuge voll ist, hängt davon ab, welche Schichtdicke die Spachtelmasse zulässt.
    Aber mindestens eine weiterer Spachtelgang ist nötig, nachdem die Fuge bis zum Rand gefüllt ist, weil so ziemlich alle Spachtemassen schwinden beim Trocknen.
    Wenn die Spachtelmasse grob gekörnt ist, nach dem Filzen nochmal mit dem Glätter drübergehen, sonst stehen die Sandkörner raus.

    Anfeuchten ist eigentlich immer nötig.

    Thomas
     
Thema: Fugenfinish verwenden?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wofür kann man finish noch verwenden

    ,
  2. Lose fugenbewehrungssteifen

Die Seite wird geladen...

Fugenfinish verwenden? - Ähnliche Themen

  1. Verwendung von Rollkies unter Trittplatten

    Verwendung von Rollkies unter Trittplatten: Hallo, am Haus entlang möchten wir einen ca. 1m breiten Streifen, in welchem 80x40cm Betonplatten zum Auftreten eingebracht werden. Der Weg ist...
  2. Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller

    Gipsputz verwenden in beheiztem und belüftetem Keller: Hallo, ich habe geschalte Betonwände/-Decken (Filigrandecken heißt das ja auch glaube ich) im Keller, außen mit Dämmung (KfW55-Haus). Ich habe...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  5. Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?

    Sichtschutzzaun mit Metallfuß auf Betonfundament montieren - Welche Bolzenanker verwenden?: Bei mir soll ein Sichtschutzzaun 10 Meter Länge auf ein Betonfundament mit 30 cm Breite montiert werden. Zusätzlich dazu werden noch...