Fugenlose Fliesen austauschen

Diskutiere Fugenlose Fliesen austauschen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Und wenn ich das nächste Mal Natursteinsilikon nehme? Geht es damit ohne das Flecken zu erwarten sind?

  1. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Und wenn ich das nächste Mal Natursteinsilikon nehme?
    Geht es damit ohne das Flecken zu erwarten sind?
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Nimm einfach Natursteinmörtel, damit der Stein fest am Untergrund sitzt. Deine "Fliese" wird Dir kaputt gehen, irgendwann. Auch mit Natursteinsilikon ist das Murks. Den alten Mörtel zu entfernen ist kein Hexenwerk und dauert nicht lang. Der Multimaster vom Schwiegervadder hilft Dir dabei.
     
  3. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Heieieieei.....

    Ich habe heute die Fliesen wieder entfernt :hammer:

    Das war was:
    Schon mal jemand eine mit Silikon verklebte Fliese versucht zu entfernen?
    Während sich vor die mit Flexkleber geklebten Fliesen fasst von alleine lösten musste ich die Silikon-geklebten heute cm für cm ausstemmen :mauer

    Dabei sind natürlich auch 2 Angrenzende futsch gegangen bzw. an den Kanten ist die Oberfläche abgeplatzt :motz

    Wie auch immer.
    Ich habe nun wie ursprünglich Flexkleber verwendet.
    Sollte nun also nix mehr passieren :bounce:
     
  4. #24 blackdevilv6, 06.09.2011
    blackdevilv6

    blackdevilv6

    Dabei seit:
    17.08.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    SHA
    Hast die beiden beschädigten auch mit aus getauscht?
     
  5. #25 wasweissich, 06.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du solltest bedenken , dein silikon war gerade zwei tage alt .... hättest du bis zum stichtag gewartet , wäre es schon viel leichter gegangen und in einem halben jahr ......
     
  6. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Nur eine, die andere befindet sich zum Glück unter den Unterschränken der kommenden Küche!

    Sind ja auch nicht gerade kleine Fliesen mit 60x30cm.

    Was ich nur nicht verstehen will:
    Das Silikon war ja schon getrocknet!
    Wie hätte sich dann noch eine Verfärbung durch den ganzen Stein mit ca. 1cm Dicke ziehen sollen???????????????????????????
     
  7. A6er

    A6er

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. Angestellter
    Ort:
    Wiesloch
    Oder wolltet Ihr mich nur ärgern?:bef1006:
     
  8. #28 maveric00, 07.09.2011
    maveric00

    maveric00

    Dabei seit:
    23.01.2009
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler von richtig guten Getrieben
    Ort:
    Bedburg
    Hallo,

    trocken und trocken sind halt zwei verschiedene Sachen - auch wenn das Material fest wirkt, können die Zusatzstoffe noch Monate- bis Jahrelang auswandern; und bei Naturstein reichen schon sehr geringe Mengen, um eine Verfärbung zu bewirken.

    Als Nebeneffekt der Wanderung tritt dann in der Regel noch eine Versprödung des Silikons ein - die Fliese wäre also nicht nur fleckig, sondern auch noch locker geworden - das war's, was WWI gemeint hatte. Die wollten Dich also nicht nur ärgern - es hätte zwar gut gehen können (wie beim 80-Jährigen, der seit 65 Jahren Kettenraucher ist), im Normalfall tut's das aber nicht (wie dann halt beim 60-Jährigen Lungenkrebstoten). Und da war der Austausch jetzt besser, als auf die Möglichkeit zu hoffen, dass man zu den Glückskindern gehöt.

    Schöne Grüße,
    Martin
     
  9. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Die Fugen wären auf jeden Fall raus gebrochen, da die umliegenden Platten fest liegen und die mit Silikon verklebte sich bei jeder Berührung bewegt.

    Operis
     
  10. #30 Fliesenzauber, 07.09.2011
    Fliesenzauber

    Fliesenzauber

    Dabei seit:
    11.06.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesen- Platten u. Mosaik- legermeister
    Ort:
    Bremen
    Den restlichen Kleber habe ich einfach auf dem Estrich gelassen und die neuen Fliesen mit ordentlich Silikon eingeklebt :D

    Warum darf ich das nicht? Ich will auch mit Silikon Fliesen auf dem Boden verlegen! :bounce:
     
  11. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    hört auf jetzt ,die silikonindustrie liest hier mit und entwickelt schon neue produkte :D
     
  12. #32 Erdferkel, 08.09.2011
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Pah, von wegen Silikon!
    Heißkleber! Damit halten auch Wandfliesen! Und wenn sie Dir nicht mehr gefallen, dann nimmst Du einfach einen Fön...

    Gruß,
    Erdferkel
     
Thema:

Fugenlose Fliesen austauschen

Die Seite wird geladen...

Fugenlose Fliesen austauschen - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  3. Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

    Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée: Hallo zusammen Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen...
  4. Fliesen oder fugenloses Bad?

    Fliesen oder fugenloses Bad?: Meine beiden recht kleinen Bäder sollen renoviert werden. Ist zwar von Mitte 90er aber die Erstbesitzer hatten ein beiges und ein grünes Bad...
  5. Granitfliesen auf problematischem Untergrund verlegen

    Granitfliesen auf problematischem Untergrund verlegen: Hallo allen Experten unter Euch! Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig Unterstützung bei meinem Bauvorhaben leisten. Ich möchte gerne für einen...