Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

Diskutiere Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo zusammen Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen...

1. Sinah

Sinah

Hallo zusammen
    Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen beim Cheminée vorne und der Wand hinten...und evtl. unterschiedliche Materialien?).
    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, denn Fugen fände ich zwischendrin sehr schade und fände es sehr schön, wenn alles so weiss verputzt wäre wie in diesen 3D-Bilder. Danke :-) IMG-20210218-WA0004.jpg IMG-20210218-WA0001.jpg IMG-20210218-WA0002.jpg

2. #2 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Die Fuge in der Wand sehe ich ohne Brille... Auch beim Glas ist es nicht "fugenlos", da ist einen Rahmen der den Übergang abdeckt...

Und noch was, es gibt solche Grafiken auch mit Raumschiffen drauf. Trotzdem kommt kaum wer auf die Idee zu fragen wie man ein solches Raumschiff baut.

Tilo gefällt das.
  3. Sinah

Sinah

Guten Tag

Vielen Dank für den Hinweis. Tatsächlich ist mir das gestern spät abends nicht mehr aufgefallen (und ich habe zufälligerweise gerade wirklich eine Bindehautentzündung - dies spielt jedoch hier keine Rolle :-) ). Bitte entschuldigt. Die 3D-Bilder, welche gemeint waren, finde ich gerade nicht mehr. Es ist jedoch möglich, was beispielsweise ein Screenshot eines Videos zeigt (fugenlos bei Übergang von Cheminée und Unterbau zu restlicher Wand. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Lösung wüsste?
    Allen einen schönen Sonntag und freundliche Grüsse

Anhänge:

4. #4 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Sowas ist nie wirklich "fugenlos". Man kann da (etwas Planung vorausgesetzt) regelmäßig mit einer kleinen, nicht auffälligen, "Haarfuge" hin kommen, aber ganz den Putz ganz "starr" ans Metall/Glas zu führen funktioniert nicht, da hast dann fast sicher eine unkontrollierte Rissbildung. Der Ofenbauer der sowas macht müsste das alles aber eh wissen... Oder machts der Onkel Heinz, der sowas vor vielen Jahren schonmal auf Bildern gesehen hat?

Auf den Videoschnipseln sieht man mE übrigens einen einzigen großen Kamin, darum gibt's da auch keine Fugen zu irgendwelchen Wänden hin, da gibts einfach keine separaten Wände zu denen eine Trennung erforderlich wäre.

Thema:

Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

Die Seite wird geladen...

Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée - Ähnliche Themen

1. Badezimmer Fliesen fugenlos streichen/spachteln

Badezimmer Fliesen fugenlos streichen/spachteln: Hallo Experten, möchte in meinem kleinen Badezimmer die Boden- und Wandfliesen fugenlos machen. Kann mich jemand dafür einen guten Tipp geben?...
  2. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  3. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  4. Fliesen oder fugenloses Bad?

Fliesen oder fugenloses Bad?: Meine beiden recht kleinen Bäder sollen renoviert werden. Ist zwar von Mitte 90er aber die Erstbesitzer hatten ein beiges und ein grünes Bad...
  5. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...