Fugenloses Bad mit Vorsatzschale -> Tropfsteinhöhle?

Diskutiere Fugenloses Bad mit Vorsatzschale -> Tropfsteinhöhle? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, unser Nachwuchs lässt ein Bad renovieren, bei dem alle Wände zuvor deckenhoch gefliest waren. Es muss natürlich ein fugenloses...

  1. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Hallo Zusammen,

    unser Nachwuchs lässt ein Bad renovieren, bei dem alle Wände zuvor deckenhoch gefliest waren. Es muss natürlich ein fugenloses Bad sein, worauf sich der ausführende Unternehmer spezialisiert hat. An drei Wänden wird die Spachtelung mit Gewebe auf die bestehenden Fliesen aufgebracht, bei der vierten Wand ist deckenhoch über die komplette Länge eine Vorsatzschale als Installationsebene eingezogen worden. Der Wandaufbau besteht aus Metallprofilen zuerst mit OSB- und dann mit grünen Gipskartonplatten beplankt. Darauf wird in mehreren Schichten gespachtelt. Die "Wandveredelung" mit HardRock von Lamurista ist m. E. zwar wasserdicht aber dampfdiffusionsoffen.

    Meine Bedenken sind nun, dass Wasserdampf durch die Vorsatzschale in den Hohlraum dahinter 260x17x240cm (LxBxH) diffundiert und sich dort anreichern könnte. Schließlich ist das verbleibende Bad nur noch rd. 260x140x240 cm groß und die Wand zum Nachbarraum ist ja durch die deckenhohe Verfliesung alles andere als diffusionsoffen.

    Bitte keine keine Kommentare dazu, wie man ein eh schon kleines Bad noch derart verkleinern kann :yikes ich hätte das garantiert anders gelöst:cry

    Bei dem Thema Feuchtigkeit möchte ich jedoch etwas sage, falls meine Bedenken berechtigt sind. Oder entspringen Sie eher meiner inneren Vorbehalte gegenüber dem Projekt als solches und fugenlosen Bädern im Besonderen?

    Herzlichen Dank für eure Einschätzung
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Gips ist ein Baustoff der Feuchtigkeit aufnehmen kann, aber auch wieder abgibt, schlechter ist da schon die OSB, die ist i.d.R. diffusionsdicht
    HardRock ist ein zementäres Produkt, da hätte ich keine Bedenken.
    Ich sehe eher die Probleme beim Papa, wie bei uns.......
     
  3. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    :respekt Danke für die ehrlichen Worte, @Alex88 :bierchen:
     
Thema:

Fugenloses Bad mit Vorsatzschale -> Tropfsteinhöhle?

Die Seite wird geladen...

Fugenloses Bad mit Vorsatzschale -> Tropfsteinhöhle? - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?

    Steigschacht abdecken und beiputzen - Styrodur oder GK fugenlos einbetten?: Hallo, ich habe hier einen ausgestemmten Steigeschacht abzudecken und zu überputzen (Bims Hohlblock, KZ Putz). Nach 50 Jahren müssen halt mal...
  3. Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

    Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée: Hallo zusammen Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen...
  4. Fliesen oder fugenloses Bad?

    Fliesen oder fugenloses Bad?: Meine beiden recht kleinen Bäder sollen renoviert werden. Ist zwar von Mitte 90er aber die Erstbesitzer hatten ein beiges und ein grünes Bad...
  5. Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden

    Anhydritestrich/ Fließesteich und fugenloser Boden: Hi zusammen, ich habe gelesen, dass man bei Anhydritestrich weitestgehend auf Dehnungsfugen in der Fläche verzichten kann (mit Ausnahme entlang...