Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung

Diskutiere Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wie man unschwer erkennt bin ich neu in dem Forum und würde euch um euren Fachkundigen Rat bitten. Leider ist man heut zutage...

  1. #1 SeppRiss, 14.04.2020
    SeppRiss

    SeppRiss

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wie man unschwer erkennt bin ich neu in dem Forum und würde euch um euren Fachkundigen Rat bitten.

    Leider ist man heut zutage als Bauherr trotz der Gewährleistung nach Vob/BGB sehr oft auf verlassenem Posten. Die früher allseits bekannte Handwerker bzw. Meisterehre findet man leider auch nicht mehr leicht (auch bei Deutschen Innungsbetrieben). Und das man zu seinen Fehlern steht bzw. Mängel im eigenen Gewerk erkennt und selbst den Stolz hat das so etwas nicht sein darf gibt es leider auch nicht mehr leicht.



    Vorab die Baubeschreibung:

    Ich habe im April/Mai 2014 ein Haus gebaut. (Perlit gefülltes Poroton Ziegel Mauerwerk 36cm Wandstärke)

    Das Haus hat einen Keller (Weiße Wanne), EG, 1 OG, und Dachgeschoss (jeweils mit einer Stahlbetondecke getrennt) plus Satteldach 30 Grad (First in 100% Ost-West-Richtung)

    Vordach (Schupf) Rundum ca 1m

    Ich war wärend der ganzen Rohbauphase dabei. Die Ziegel wurden mit Kleber/Gewebe/Kleber vollflächigauf einander geklebt. Auf die überlappung (halber stein beginnen usw.) wurde geachtet.

    Es ist keine Fuge über der anderen.

    Bei den Stahlbetondecken wurde außen eine Ziegelschahle vorgesetzt. Zwischen Ziegel und Decke wurden Styrodur und Steinwolle gepackt.

    Unter der Decke ist eine 5 mm Bitumen Bahn zur Trennung gelegt worden.

    bis auf einen Regentag im 1.OG und einen Frosttag ebenfalls im 1.OG war die Baustelle durchgehend trocken und warm.