Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung

Diskutiere Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Fairerweise solltest Du dem Außenputzer die Risse innen auch zeigen. Es kann ja sein, dass er zur Zeit den Mangel gar nicht beheben kann, bzw....

  1. #21 Fabian Weber, 08.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Fairerweise solltest Du dem Außenputzer die Risse innen auch zeigen.

    Es kann ja sein, dass er zur Zeit den Mangel gar nicht beheben kann, bzw. ist es ja vielleicht gar nicht sein Verschulden.

    Dann müsstest Du ja den Neuputz zahlen und nicht er.
     
  2. Nic123

    Nic123

    Dabei seit:
    18.02.2019
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    123
    Wie gesagt wir hatten schon mal ein ähnliches Problem ich gebe da Fabian recht und denke das dieses Problem mit dem Rohbau oder dem Bauuntergrund zu tun hat durch Setzung. Ein Gewebe ist ja nicht das aller Heilmittel um Setzungen in diesem Ausmaß aufzuhalten. Wie gesagt ich würde einen Sachverständiger dazu holen und erstmal die Sache mit dem Putzer und Rohbauer versuchen friedlich zu klären es muss ja nicht immer gleich alles gerichtlich gemacht werden das wäre dann der letzte weg. Diese Farbe die du angesprochen hast hilft ein wenig bei feinen Haarrissen aber zu gleich machst du damit deine Fassade sehr dicht also weniger diffusionsoffen. Und das Gewebe verliert nicht seine Wirkung wenn es ein Tag später eingespachtelt wird.
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Horizontale Risse aus Setzung bei diesem Gebäude, ich lerne ja immer gerne was dazu.... Das ist aber arg daneben..

    Das sind einfach aus Schwinden und Trocknung Risse, auch die inneren im Gebäude, das kann nun verschiedene Ursachen haben oder eine Kombination....aber ich lass mal der Setzungs Riss company ihre Kommentare
     
  4. #24 Fabian Weber, 08.05.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wieso er schreibt doch von abgesteppt...
     
  5. #25 SIL, 08.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2020
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und...? Abgetreppt..
    Wir reden hier von 0,2-0,3 mm die sieht keiner aus 50m Entfernung, entweder ist das Haus mal richtig nass gewesen oder am Putzaufbau stimmt was nicht, völlig dicht mit der Farbgebung was weiss ich, aber aus Setzung wohl nicht - wie war das mit der Gewölbewirkung.... Innen wird ja oft auch anderes MW genommen als wie AW im EFH..
     
  6. #26 SeppRiss, 12.05.2020
    SeppRiss

    SeppRiss

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ecke.jpg Ecke.jpg Ecke.jpg Ecke.jpg Ecke Bad.jpg Ecke Bad.jpg
     
  7. #27 SeppRiss, 12.05.2020
    SeppRiss

    SeppRiss

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    das sind ein paar Bilder von den Rissen welche sich in meinem Innenputz bei den Außenecken gebildet haben.
    1. Sie starten unter dem Auflagestein der Betondecke (dieser ist mit Mörtel nicht mit Kleber verlegt) dann gehen sie ca 2-3 Stein breiten aus den Ecken heraus und gegen in der Steinfuge nach unten. Dann Lagerfuge und dann wieder Stoßfuge.
    Das ist bei den vier Außenecken bei denen die letzte Decke aufliegt.
    Da auf den Außenecken wenig gewicht drauf ist ( Decke + 1 Reihe Steine + Fußpfette) und die Fußpfette in der Decke verankert ist, bin ich hier davon ausgegangen das die Decke in den Ecken leicht nach oben gezogen wird, schüsselt und dadurch dieser Riss entsteht. (wie seht ihr das?)
    2. Einen Horizontalen Riss unter dem Auflagestein findet sich noch an anderen stellen im Innenbereich. Ich gehe hier davon aus das sich die Decke durchbiegt und da der Stein in Mörtel gebettet ist dieser zu Tage kommt. Gibt es aber öfters hab ich gehört. (was sagt ihr dazu)

    Die Außenrisse Stein Putz Risse waren zuerst da (Mittig in der Wand). Die Risse innen sind jetzt erst sichtbar geworden. Nicht falsch verstehen ich will den Putzer nicht in die Pfanne hauen, die Putz Stein Risse sehe ich allerdings beim Putzer.
    Gericht ist relativ, übertrieben gesagt was kommt wahrscheinlich dabei rum. 3 Jahre und länger streiten, Geld für Anwälte und diverse Gutachter und am schluss sagt der Richter ein Riss ist Putzer sache einer Rohbau einer Baugrund einigt euch ich will golfen.
    Nicht falsch verstehen, mich ärgert das ungemein und ich will das es passt.
    Hab mit dem Putzhersteller geredet und der war ehrlich genug zu sagen das Stein Putz Risse trotz gewebe normal Putzer problem darstellt, aber sein Außendienst das vor Ort natürlich nie sagen würde und auch nie darf. Dem entsprechend er weiß nicht ob ein Gutachter das zu 100% beweisen kann wo es her kommt. Und dann wird es meist ein Vergleich.
    Wie seht ihr das?
    Wenn man die Risse sieht bekommt man irgendwie Panik fällt die Hütte zusammen oder ist das normal.
    Und an dem Punkt bin ich glaub ich.
    Jeder Riss ist ein Stich ins Bauherren Herz.
    MFG Sepp
     
  8. #28 SeppRiss, 08.06.2020
    SeppRiss

    SeppRiss

    Dabei seit:
    14.04.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    es ist soweit der Putzer hat sein gerüst aufgestellt.
    wir haben die Fassade geöffnet und festgestellt das die Putzrisse nur im Oberputz bis zum gewebe vorhanden sind.
    Er zieht jetzt eine neue Lage Armierungsputz inkl. Gewebe auf und im Anschluss einen neuen Oberputz.
    Farbe wird jetzt eine Silicat Farbe.
    Hoffe das Ergebnis passt dann für mindestens 15 Jahre
    Danke für die vielen Informationen.
    ach ja bei den Rissen im Gebäude habe ich Rissmarker angebracht.
    keine Veränderung daher gehe ich davon aus das es passt.
    Gruß
    Sepp
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Putz auf. Styropor gerissen trotz armierung

    ,
  2. Aussenputz fugenrisse www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Fugenrisse Außenfassade trotz vollflächiger Gewebearmierung - Ähnliche Themen

  1. Fugenrisse

    Fugenrisse: Hallo liebe Bauexperten, ich hoffe ich werde nicht direkt gesteinigt. Das Thema wurde sicher in 100x Threats diskutiert aber eine wirkliche...
  2. Rigips Fugenrisse bearbeiten?

    Rigips Fugenrisse bearbeiten?: Hallo, ich habe im Kinderzimmer Risse an der Rigips Decke jeweils am Übergang bzw. Decke zur Schräge Bild1, sowie Verbindung Rigips zu Ytong...
  3. Fugenriss Doppelhaushälfte

    Fugenriss Doppelhaushälfte: Hallo zusammen, heute haben wir alten, losen Lehmputz von der Wand geschlagen und in der Mauer die beide Doppelhaushälften verbindet einen...
  4. Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten

    Fugenrisse in Terrassenfliesen nach 2 Monaten: Hallo zusammen, vor 2 Monaten haben wir auf unserer Terrasse von einem Fachbetrieb Fliesen legen lassen, jetzt sind auf einmal Risse in den...
  5. Fugenrissen Außenmauer Wetterseite

    Fugenrissen Außenmauer Wetterseite: Hallo zusammen, das ist mein erster Eintrag hier im Forum und ich hoffe ich habe das richtige Unterforum ausgewählt. Ich wohne zur in einem...