Fugenverfärbung nahe Fugenanschluss

Diskutiere Fugenverfärbung nahe Fugenanschluss im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, bei mir wurde 2017 das Bad saniert. Der Boden – bestehend aus Lappato Feinsteinzeug – wurde hierbei mit grauen Zementärfugen ausgefugt....

  1. #1 andi1984, 05.02.2020
    andi1984

    andi1984

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Frontend-Entwickler
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    bei mir wurde 2017 das Bad saniert. Der Boden – bestehend aus Lappato Feinsteinzeug – wurde hierbei mit grauen Zementärfugen ausgefugt.

    Das Bad wird wöchentlich mit milden Reinigern gereinigt. Seit ca. anderthalb Jahren auch mit den ausgewiesenen empfohlenen Reinigern von FILA.

    Über die Zeit entstanden an mehreren Stellen Fugenverfärbungen nahe der Fugenanschlüsse rund herum am Boden (exemplarisches Bild im Anhang zur Duschwanne hin). Eine Fugenreinigung mit dem FILA Fugenreiniger habe ich auch bereits mehrfach, erfolglos probiert. Es scheint sich um keine oberflächliche Verfärbung zu handeln.

    Kennt jemand diese Problematik zufällig und könnte mir einen möglichen Grund hierfür nennen bzw. einen Tipp geben, ob man dies überhaupt beseitigen kann? Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, aber wissen würde ich trotzdem gerne warum dies so ist.

    Wie gesagt es betrifft mehrere Fugen an eigentlich allen Seiten des Raumes, sodass ich lokale Gründe eigtl. fast ausschließe.

    Könnte es etwas mit den Silikon-Wandanschlussfugen zu tun haben?

    Liebe Grüße,

    Andi
     

    Anhänge:

  2. #2 Lexmaul, 05.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
  3. #3 andi1984, 05.02.2020
    andi1984

    andi1984

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Frontend-Entwickler
    Ort:
    Saarbrücken
    Danke Lexmaul, das bestätigt meine Vermutung. Ist dies üblich, dass das Silikon die lokal angrenzende zementäre Fuge verfärbt oder sollte das eher nicht passieren? Kann man gegen die Verfärbung irgendwas machen – außer Fugen erneuern? Anderes Silikon verwenden? Wenn ja, welches?

    Sorry, bin nicht vom Fach und versuche nur zu Verstehen wie es zu der Verfärbung kommt. Bin über jede Info dankbar.
     
  4. #4 MichaelKa, 05.02.2020
    MichaelKa

    MichaelKa

    Dabei seit:
    19.12.2019
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    17
    Glaube nicht das es mit Silikon was zu tun hat, weil die Fugen, wie beschrieben, an mehreren Stellen unterschiedlich hell und dunkel sind.
    Original Farbe ist welche? Die Helle Stelle oder drr dunkle Bereich?
    Wenn die originale Fuge heller ist, ist vermutlich Feuchtigkeit welches die Fuge über die Zeit dunkler macht. Mal mit nem Fön die Fuge länger warm machen, ob sich etwas verändert.
    Wenn die originale Fuge dunkel ist, könnte Kalk auf der Fuge liegen. Ist mit z. B. Lithofin KF Sanitärreiniger zu beseitigen.
    Gruß Michael
     
    BaUT gefällt das.
  5. #5 andi1984, 16.02.2020
    andi1984

    andi1984

    Dabei seit:
    23.01.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Frontend-Entwickler
    Ort:
    Saarbrücken
    @MichaelKa Original-Farbe ist die helle Farbe. Ich werde es mal mit einem Fön probieren, aber ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass an allen Stellen Nässe das Problem sein sollte. Aber probieren werde ich es Mal. Danke dir für den Sanitärreiniger Tipp!
     
    MichaelKa gefällt das.
Thema:

Fugenverfärbung nahe Fugenanschluss

Die Seite wird geladen...

Fugenverfärbung nahe Fugenanschluss - Ähnliche Themen

  1. Tür einbauen, Wand zu nah.

    Tür einbauen, Wand zu nah.: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe dass mir irgendwer helfen kann. Ist es irgendwie möglich hier eine Tür einzubauen? (Siehe Bild)...
  2. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  3. Tropfen nahe der Fensterbank

    Tropfen nahe der Fensterbank: Servus, ich bin ratlos - vielleicht kann mir hier jemand ein Stück weiterhelfen. Kurz gefasst: Wir sind in eine neue Wohnung / Neubau /...
  4. Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße

    Außenleuchte und Bewegungsmelder nah an Straße: Hallo, ich möchte eine Außenleuchte mit Bewegungsmelder anbringen. Da unsere Haustür über eine Treppe erreichbar ist, hängt Lampe und...
  5. Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung

    Neues Dach - Wasserschaden nahe Abwasserentlüftung: Moin Gemeinde, ich habe diesen September mein Dach neu eindecken und Dämmen lassen, der Aufbau von Außen nach Innen ist - Glasierte Tonziegel -...