Fulgurit Fassadenplatten

Diskutiere Fulgurit Fassadenplatten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir kernsanieren gerade ein Haus aus dem Jahr 1958. An der Fassade befinden sich Fulgurit-Platten. Laut den vorhandenen Rechnungen...

1. Koreatora

Koreatora

Hallo zusammen,
    wir kernsanieren gerade ein Haus aus dem Jahr 1958. An der Fassade befinden sich Fulgurit-Platten. Laut den vorhandenen Rechnungen wurden die bestehenden Asbestplatten auf der Südseite 1994 und auf der Nordseite 1999 ausgetauscht.

Nun habe ich im Internet und hier im Forum gelesen, dass asbestfreie Platten mit „AF“ gekennzeichnet sind. Tatsächlich haben wir im Keller noch Restmaterial gefunden, das genau diesen „AF“-Stempel trägt.

Allerdings habe ich ca. die ersten zehn Platten entfernt, da kommende Woche die Fassadenarbeiten beginnen. Dabei konnte ich auf keiner der Platten einen solchen Stempel finden im Gegensatz zu der Restplatte im Keller. Das macht mich jetzt etwas stutzig. Die werden doch nicht wieder asbestplatten verbaut halben, aber wieso finde ich dann kein Stempel auf der Fassade…

Anhänge:

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    1994 ist noch ziemlich dicht am Umstellungsdatum von asbesthaltig zu asbestfrei - wäre also durchaus noch möglich, daß da "Restbestände" verarbeitet wurden. Aber nicht auf jeder Platte sind diese AF/NF Stempel.

Wenn die Platten sehr hart sind und von der Konsistenz eher "glasartig" dann ist die Wahrscheinlichkeit auf Asbest erhöht. Die ersten asbestfreien Fulgurit-Platten waren mehr so wie eine etwas stabilere Presspappe. Endgültige Gewissheit gibt dir nur eine Laborprüfung.

Thema:

Fulgurit Fassadenplatten

Die Seite wird geladen...

Fulgurit Fassadenplatten - Ähnliche Themen

1. Fulgurit Fassadenplatten

Fulgurit Fassadenplatten: Hallo, wir haben eben auf unserem Dachboden in der Scheune einige Packungen Fulgurit Fassadenplatten gefunden. Kann hier jemand sagen ob die...
  2. 70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?

70er Jahre Haus mit Fassadenplatten Asbest und worauf achten?: Hallo zusammen, ich weiß es ist anhand von Fotos schwer zu bewerten. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass das folgende Haus d.h....
  3. Asbest enthalten in Bitumen Fassadenplatten aus den 1970ern?

Asbest enthalten in Bitumen Fassadenplatten aus den 1970ern?: Mein Anbau hat Fassadenplatten aus Bitumen. Baujahr 1972. Könnte in diesen Platten Asbest enthalten sein? Hat jemand mal die Erfahrung mit diesen...
  4. Fulgurit 41 Welldach - Gefahr?

Fulgurit 41 Welldach - Gefahr?: Hi Leute, mein Scheunendach aus Ende der ca1980 zerbröselt langsam und ich mache mir Gedanken ob es Asbest oder nicht ist. Anbei habe ich Bilder,...
  5. Fulgurit Asbestplatten

Fulgurit Asbestplatten: Ich brauche mal einen Rat von den älteren Experten. Ich habe mal 1983 / 84 ein Haus gebaut und damals habe ich oft Berliner Welle...