Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen

Diskutiere Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich plane derzeit den Neubau einer Garage (6,50m breit; 8,50m tief). Eine Baugenehmigung, Statik und Bewehrungspläne liegen mir...

  1. #1 Shadowno23, 16.08.2022
    Shadowno23

    Shadowno23

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich plane derzeit den Neubau einer Garage (6,50m breit; 8,50m tief). Eine Baugenehmigung, Statik und Bewehrungspläne liegen mir bereits vor.

    Allerdings verzweifel ich derzeit am Thema Fundament. Laut dem Statiker soll das Fundament eine Tiefe von 0,80m haben und 0,50m breit werden und komplett ohne Bewehrungen erstellt werden. Da drauf soll dann eine 20cm dicke Bodenplatte gegossen werden, die dann allerdings auch einiges an Bewehrungen bekommt.
    Ich überlege nun schon recht lange, ob ich das Fundament mit Schalungssteinen mache. Ich habe noch über 100 Stück herumliegen (50cm lang x 24cm breit x 25cm hoch). Hier benötige ich allerdings mindestens 2 Steine nebeneinander um die geforderte Fundamentbreite zu erreichen / auszufüllen. Bekannte sagten mir nun, ich solle einfach OSB-3 Platten als Einschalungsmaterial verwenden, um mir die guten Schalungssteine zu sparen. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob diese den Druck und die Feuchtigkeit vom Beton aushalten würden. Zudem bekommt die Garage an der Front beim Tor 2 Aussteifungsstützen, die denk ich mit Bewehrungen verbunden werden müssten, welche bis ins Fundament gehen und nicht nur bis in die 20cm dicke Bodenplatte hineinragen?
    Ich würde mir den Beton liefern lassen mittels Mischfahrzeug. Die Garage erhält ein Walmdach mit Dachpfannen und soll mit 24er Kalksandsteinen hochgezogen werden, mittig auf dem 50cm breiten Fundament belastet stehen.
    Was meint ihr dazu? Wie sind eure Erfahrungen?
     
  2. #2 DerSchreiner, 16.08.2022
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    420
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Plattenwerkstoffe im Feuchtbereich sind ok für KURZZEITIGE Nässe.. im Optimalfall und in der Regel nimmt man hier Betoplan-Platten bzw Siebdruckplatten !
     
    Shadowno23 gefällt das.
  3. #3 meisterLars, 16.08.2022
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Warum einschalen? Kannst du nicht einfach gegen Erde betonieren, wenn sowieso noch ne Bopla draufkommt?
     
  4. #4 Shadowno23, 16.08.2022
    Shadowno23

    Shadowno23

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten.
    meisterLars daran hab ich auch schon gedacht. Habe allerdings Sorge, dass mir das Ganze nachher im Erdreich wegbricht. Unter welchen Umständen wäre es denn unbedenklich ohne Schalung zu arbeiten?
     
  5. #5 hanghaus2000, 16.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Wenn der Boden recht standfest ist geht das sehr gut. Wenn man sofort nach dem Aushub betoniert sollte das kein Problem sein. Zumal ja kein Betonstahl eingebaut wird.

    Ist denn das GS eben?
     
  6. #6 Shadowno23, 16.08.2022
    Shadowno23

    Shadowno23

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja das Grundstück ist eben.
     
  7. #7 hanghaus2000, 16.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.163
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    um so besser.
     
Thema:

Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen

Die Seite wird geladen...

Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Was beim Aufstellen einer Blech garage Beachten? Fundament oder Boden Platten?

    Was beim Aufstellen einer Blech garage Beachten? Fundament oder Boden Platten?: Hallo, ich habe eine Blechgarage Geschenkt Bekommen, diese wird am freitag abgebaut und abgehohlt... nun wollte ich mich erkundigen was ich...
  5. Fundamenten Platte - Berechnungsansatz??

    Fundamenten Platte - Berechnungsansatz??: Hallo Zusammen Ich habe ein Problem, ich habe eine Massivbau Aufgabe bekommen und weiss nun nicht was der richtige Ansatz ist. Leider bin ich...