Fundament aus Schalungssteinen abdichten?

Diskutiere Fundament aus Schalungssteinen abdichten? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallöchen, wir bauen ein kleines Holzhaus (24qm) und haben zu diesem Zweck ein Ringfundament aus Betonschalungssteinen angelegt, frostfrei...

  1. #1 Gast97709, 09.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2020
    Gast97709

    Gast97709 Gast

    Hallöchen,

    wir bauen ein kleines Holzhaus (24qm) und haben zu diesem Zweck ein Ringfundament aus Betonschalungssteinen angelegt, frostfrei gegründet, Säuberungsschicht, 3 Reihen Schalungssteine, ausgefüllt. Innerhalb des Rings möchten wir schottern, splitten und Betonplatten auslegen. Darüber Dachpappe als Feuchtigkeitssperre.

    Frage: Müssen wir das Fundament/die Schalungsstine von außen schützen? Und wenn ja, wie am besten? Reicht eine Noppenfolie?

    Die Schalungssteine scheinen mir im Vergleich sehr viel weniger dicht, fast pörös. Kann Wasser dem auf lange Bahn etwas anhaben? Es ist keine Kellerwand...

    Danke für eure Zeit und euer Know-How!

    Eine 1xBauherrin, die gern alles "richtig" machen würde
     
  2. #2 Fabian Weber, 09.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Dann sollte sie erstmal Bauherrin richtig schreiben. :)

    Noppenbahn ist keine Abdichtung.

    Erzähl mal mehr zum Haus obendrauf, dann kann man besser helfen.
     
  3. #3 Gast97709, 09.10.2020
    Gast97709

    Gast97709 Gast

    Ist doch richtig :)

    Blockbohlenhaus, 24qm, 44mm dicke Bohlen, Aludach
     
  4. #4 Fabian Weber, 09.10.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Dann spar Dir die seitliche Abdichtung.
     
  5. #5 Gast97709, 09.10.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.10.2020
    Gast97709

    Gast97709 Gast

    danke!
     
Thema:

Fundament aus Schalungssteinen abdichten?

Die Seite wird geladen...

Fundament aus Schalungssteinen abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen

    Fundament aus OSB-3 Platten oder Schalungssteinen: Hallo zusammen, Ich plane derzeit den Neubau einer Garage (6,50m breit; 8,50m tief). Eine Baugenehmigung, Statik und Bewehrungspläne liegen mir...
  2. für Schalungssteine Fundament erstellen

    für Schalungssteine Fundament erstellen: Hallo, ich habe vor mir einen "Keller" (2,50x3m/ 2,20m hoch) nachträglich zu bauen. Dies möchte ich mit Betonschalungssteinen ausführen. Aus...
  3. Fundament mit Schalungssteinen für Terassenpflaster

    Fundament mit Schalungssteinen für Terassenpflaster: Hallo, Ich plane einen Pool mit Pflaster rundherum. Der Pool ist 7x3,5m Innenkante. Ich plane auf jeder Seite 3 Türme mit Schalungssteinen die...
  4. Schalungssteine auf ein altes Fundament ?

    Schalungssteine auf ein altes Fundament ?: Hallo Habe im Garten bei der Außenseite ein altes kleines Fundament aus gemauerten Bruchsteine. Das gemauerte Fundament ist ca. 20-30 cm tief...
  5. Schalungssteine als Frostschürze / Fundament - Spalte kritisch?

    Schalungssteine als Frostschürze / Fundament - Spalte kritisch?: Werte Experten, aus verschiedenen Gründen ist zwecks Erstellung einer Frostschürze das direkte Betonieren in einen Graben oder in die Schalung...