Fundament bei Auffüllung des Baugrunds

Diskutiere Fundament bei Auffüllung des Baugrunds im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Leute! Wir wohnen in Baden-Württemberg und planen einen Neubau (EFH), auf dessen Nordseite eine Auffüllung des Bodens von 60 bis zu...

  1. #1 anschoe, 13.02.2021
    anschoe

    anschoe

    Dabei seit:
    13.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute!

    Wir wohnen in Baden-Württemberg und planen einen Neubau (EFH), auf dessen Nordseite eine Auffüllung des Bodens von 60 bis zu 120 cm Höhe (das Gelände fällt nach Osten) erfolgen soll. Der Nachbar hat zugestimmt. Jetzt soll anstelle einer ans Haus gebauten Garage mit einer entsprechend tiefen Gründung bis auf den gewachsenen Boden (sehr teuer) nur ein einfacher leichter Fahrradschuppen an das Gebäude angebaut werden.
    (1) Braucht man hier auch so eine tiefe Gründung wie bei der bisherig geplanten Garage oder kann man da mit normalen, 80 cm tiefen Fundamenten arbeiten?
    (2) Wenn der Schuppen nicht an das EFH angebaut, sondern frei stehend auf der Anschüttung erstellt würde, wäre das mit einfachen Fundamenten zu erreichen?


    LG Angelika
     
Thema:

Fundament bei Auffüllung des Baugrunds

Die Seite wird geladen...

Fundament bei Auffüllung des Baugrunds - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...