Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch

Diskutiere Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Eine Frage an unsere Gartengestalter und mit der Bitte um Eure Meinung dazu. Ich möchte einen Höhenunterschied von 20 cm durch eine niedrige...

1. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Eine Frage an unsere Gartengestalter und mit der Bitte um Eure Meinung dazu.
    Ich möchte einen Höhenunterschied von 20 cm durch eine niedrige Trockenmauer aus Wesersandstein abfangen. Gedacht ist an zwei Lagen der Steine, die meist im Format 15 x 10 x 20-40cm (Breite, Höhe, Länge) geliefert werden. Kämen also zwei übereinander liegende Reihen heraus.
    Wie sollte ich den Untergrund, das Fundament, gestalten? Das Gelände besteht aus Lößlehm. Von hinten wird an die Mauer nur das Wasser drücken können, das auf etwa 2m fällt, danach Terrasse und Haus.
    Reichen die Infos? Danke für Anregungen. Helmut

2. #2 wasweissich, 15.09.2012
    wasweissich

wasweissich Gast

eine furche mit etwas (gestampft) schotter ............

so ein spielding braucht keine grossen statischen berechnungen und frostfreie betonfundamente :D

3. papeFT

papeFT

Beruf:
    Rentner
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Danke, das ist doch mal eine erfreuliche Nachricht zum Sonntag - allen einen sonnigen Sonntag.

Thema:

Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch

Die Seite wird geladen...

Fundament Bruchsteintrockenmauer 30 cm hoch - Ähnliche Themen

1. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, ich habe heute ein Thema im Gartenbau-Forum erstellt, da es sich um eine Terrassenüberdachung handelt. Die eigentliche Frage...
  2. Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung

Betonbord als Fundament für Alu-Terrassenüberdachung: Hallo allerseits, wir planen für unsere Terrasse eine Alu-Überdachung der Firma Steda anzuschaffen (Terrassenüberdachung aus Aluminium für den...
  3. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  4. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  5. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...