Fundament Fahrradbox 2.5m²

Diskutiere Fundament Fahrradbox 2.5m² im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich würde mir gerne auf einen kleinen Grünstreifen neben der Garage eine Fahrradbox aus Kunststoff hinstellen (ca. 210*120) Für...

1. #1 Beryllium82, 28.03.2023
    Beryllium82

Beryllium82

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne auf einen kleinen Grünstreifen neben der Garage eine Fahrradbox aus Kunststoff hinstellen (ca. 210*120)

Für ein Fundament habe ich Angebote um die 500 Euro erhalten, und bin der Meinung, dass das auch einfacher (selbst und ohne schwere Maschinen) gehen muss.

Meint ihr, es reicht aus, 25cm tief zu buddeln, Hälfte Kies einschütten, mit nem Handstampfer etwas andrücken, und dann mit Beton auffüllen?

Oder ist das zu naiv gedacht, und ich soll doch lieber einen Experten beauftragen?

2. #2 Osnabruecker, 28.03.2023
    Osnabruecker

Osnabruecker

Für 500 Euro... Abgeben und machen lassen... soviel kostet bei anderen Maßnahmen alleine die Anreise...

Das ist mindestens ne Tonne Boden die abgefahren werden muss und 1,5 Tonnen Kies/Beton rein.

Wenn ich Zeit, Lust und nen Anhänger + Betonmischer habe, könnte man es auch selbst machen. Aber der Materialpreis ist auch schon 3stellig...

Mok gefällt das.
  3. #3 Maape838, 28.03.2023
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Die Box muss ja verankert werden gegen wegfliegen. Als Fläche wirst du ja nur Gehwegplatten auslegen. Was verlangt den der Herrsteller?

4. #4 Beryllium82, 28.03.2023
    Beryllium82

Beryllium82

Ich wollte ein 10-12cm Betonfundament machen. Gegen wegfliegen sollte das reichen

5. Mok

Mok
    Moderator

Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Ich seh da noch Sparpotenzial. Lass die Kiesschicht weg und spar dir den Aushub dafür. Wofür soll die gut sein?

6. #6 Jo Bauherr, 28.03.2023
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Google etc. nach: Schraubfundament
    ... als "kapillarbrechende Schicht" sozusagen? Das wäre immer sinnvoll.

7. #7 Dietrich von Bern, 30.03.2023
    Dietrich von Bern

Dietrich von Bern

Beruf:
    Physiker
    Das ist schon richtig, aber in diesem Fall würde ich, wenn überhaupt, nur Baufolie (PE-Folie) drunter legen.
    Als Beton kann man, wenn man nicht eh schon Kies auf der Baustelle hat, auch billige Sackware Estrichbeton nehmen.

Thema:

Fundament Fahrradbox 2.5m²

Die Seite wird geladen...

Fundament Fahrradbox 2.5m² - Ähnliche Themen

1. Altes Fundament sanieren

Altes Fundament sanieren: Hallo liebe Bastler und Experten, ein altes Fundament 10x3m ist an mehreren Stellen gerissen und an den Seiten abgebrochen. Das Fundament ist...
  2. Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück

Beton vom Fundament der L-Steine des Nachbarn auf meinem Grundstück: Liebe Foristen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich in der richtigen Rubrik schreibe. Falls nicht, bitte verschieben. Ich...
  3. Zaunfundamente auf altes Fundament

Zaunfundamente auf altes Fundament: Hallo liebe Bauexperten, ich habe am Osterwochenende damit beginnen wollen meinen Zaun zur Straße zu setzen. Geplant ist ein Holzzaun mit...
  4. Fundament für Carport

Fundament für Carport: Hallo zusammen, wir wohnen an einem Hang. Nebenan wurde gerade gebaut und ebenfalls eine Stützmauer errichtet welche auf unser Grundstück reicht....
  5. Schwimmendes Fundament für Wintergarten so richtig?

Schwimmendes Fundament für Wintergarten so richtig?: Hallo zusammen! Wir haben extra eine Firma beauftragt, die uns das Fundament für den neuen (Warm)Wintergarten erstellen sollte. Das ist nun zwei...