Fundament füllen

Diskutiere Fundament füllen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann man Punktfundamente auch mit Steine füllen? Ich muss 2 große Punktfundamente anlegen mit jeweils 80x50x50cm für Sonnensegelmasten....

  1. #1 plutokrat, 09.02.2020
    plutokrat

    plutokrat

    Dabei seit:
    18.05.2017
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, kann man Punktfundamente auch mit Steine füllen?
    Ich muss 2 große Punktfundamente anlegen mit jeweils 80x50x50cm für Sonnensegelmasten.
    Jetzt habe ich noch einige Stücke zersägte Gewegplatten übrig. Auch einige Feldsteine habe ich vom ausheben der Fundamente nun liegen.
    Kann man sowas mit in das Fundament schmeißen und mit Beton auffüllen?
    Wenn ja, was ist zu beachten?
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.041
    Zustimmungen:
    1.526
    Kann man schon. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. So groß sind die Fundamente nun nicht, dass man dort an Material sparen sollte. Bring den Müll lieber weg und mach vernünftig.
     
  3. #3 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Wenn du die Masten vor dem Betonieren setzen kannst kein Problem.

    Aufpassen, dass beim Schutt einfüllen und Betonieren keine Hohlstellen entstehen
    in denen sich evt Wasser einlagern kann mit evt Frostschäden und mangelnder Festigkeit

    Andreas Teich
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Da wird mir schlecht wenn ich sowas lese. Ernsthaft!

    Entsorg dein Bauschutt Fachgerecht auf einer Deponie...
     
    simon84 und driver55 gefällt das.
  5. #5 Andreas Teich, 09.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    aber es geht hier doch nicht um ein anspruchsvolles, statisch hoch beanspruchtes Bauwerk.

    Jetzt die ganzen Betonplatten in den PKW zu laden (meine Frau würde bei ihrem Wagen meckern)
    und kostenpflichtig zu entsorgen ist schon viel Aufwand-
    ich bin ja immer mehr für Wiederverwertung.

    Wenn zB der Mast unterseitig eine Platte hätte wäre nur Masse vonnöten
    Es gibt ja auch Schraubfundamente, die hier sicher auch möglich wären.

    Was schreibt der Sonnensegelhersteller zur Verankerung der Masten?
    Aus Gewährleistungsgründen sollte dessen Empfehlung gefolgt werden

    Andreas Teich
     
Thema:

Fundament füllen

Die Seite wird geladen...

Fundament füllen - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...