Fundament für 8 Stück Holzpfosten

Diskutiere Fundament für 8 Stück Holzpfosten im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Moin! Ich möchte im Mai ein größeres Spielhaus mit Sandkasten, Schaukel und Rutsche bauen. Das ganze findet in unserem Schrebergarten Platz. 8...

  1. #1 thuering, 08.04.2019
    thuering

    thuering

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Moin!
    Ich möchte im Mai ein größeres Spielhaus mit Sandkasten, Schaukel und Rutsche bauen. Das ganze findet in unserem Schrebergarten Platz. 8 Pfosten aus Holz - es werden wohl 90x90mm - müssen in bzw. an den Boden. Ich dachte daran, entsprechende U-Pfostenträger einzubetonieren. Ich frage mich, wie viel Beton ich da brauche... angenommen, ich betoniere 400mm tief und 250x250 in der Breite, bin ich bei 25 Liter/Fundament. Mal Acht, sind 200 Liter.
    Dort gibt es KEINE 230V-Stromversorgung. Denkt ihr, ich kann 200 Liter Beton mit der Hand anrühren? Ich habe das noch nie gemacht, bin aber "sehr gewillt". Würde mir dann einen ordentlich Mörtelkübel holen und... rühren. Etappenweise, natürlich.
    Alternativ: ich kaufe mir nächsten Monat auch einiges an Makita 18V Geräten: Akku-Schlagbohrschrauber, -Stichsäge, -Handkreissäge, -Staubsauger, -Exzenterschleifer und auch den -Winkelschleifer. Dazu 3 Stück Akku 5,0Ah. Nun habe ich auf Geizhals auch einen
    "Makita DVR450Z Akku-Betonverdichter/Rührgerät"
    geizhals.de/makita-dvr450z-akku-betonverdichter-ruehrgeraet-solo-a1470815.html
    gefunden. Geizhals schreibt also was von einem "Rührgerät". Wechsele ich auf die Makita-Homepage, steht da nichts mehr von rühren.
    makitade.wixt023.intermix.nl/loadin-tool/22928/DVR450Z.html
    Kann mir da jemand eine Info geben? Kann das Ding rühren?

    P.S.: da ich Links erst ab 10 Beiträgen posten kann, sind die Links ohne vorangestelltes https://
     
  2. #2 thuering, 08.04.2019
    thuering

    thuering

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ich habe nun herausgefunden, dass 25 Liter Fundament VIEL zu wenig ist. Wir sprechen nun über 100 Liter / Fundament, ich soll also 800 Liter anrühren... eher nicht per Hand, oder? Was denkt ihr über das Makita-Teil? Falls das NICHT rühren kann: gibt es überhaupt Akku-Rührwerke? Oder könnte ich auch einen kräftigen Akku-Bohrschrauber nehmen?
     
  3. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Leih dir einen kleinen Generator und eine Mischmaschine. Ich hab es jetzt nicht nachgerechnet, aber mit 8-10Mischerladungen solltest du hinkommen. Mit Hand oder Rührwerk machst du dich zur Feile.
     
    thuering gefällt das.
  4. #4 SIL, 08.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.112
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ähm also nur am Rande so in etwa 0,4x0,25x0,25x8 macht 800l? Fast 1 m³ unfassbar-ich tendiere in meiner Unkenntnis eher zu a'40 kg Gebinde ergibt ca 20 l Frisch Beton wieviel brauch man da nur ... ich habe vom Lexmäulchen gehört es gibt 60 oder 80 l Mörtel Kübel da kann man prima mischen mit einer Schaufel oder Spaten zur Not :D;)
    Ich glaube dieses mathematische Problem dazu bedarf es einen Architekten, man darf bei solchen Projekten auch durchaus Kiesel, Granit oder Klinker als 'Füller' mit einbringen...die Löcher 'buddeln' etwas RC oder Schotter rein, Verdichten und dann Beton.
     
    thuering gefällt das.
  5. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Kommt drauf an, was da drauf steht. Meine Schaukel steht auf 30cm langen Fundamenten aus KG150 mit Beton gefüllt. Das reicht. Ich hab aber schon Spielhäuser gesehen, die ausgewachsene Carport-Größe hatten (auf Stelzen).
     
    thuering gefällt das.
  6. #6 thuering, 09.04.2019
    thuering

    thuering

    Dabei seit:
    29.03.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nein nein nein, die ursprünglichen 0,4x0,25x0,25 sind laut Hersteller, dessen Spielhaus wir (etwas vergrößert) nachbauen wollen, zu klein.
    Der will nämlich ein deutlich größeres Fundament:
    gartenpirat.de/tpl/download/fantasia-aufbauanleitung.pdf
    mit mindestens 100 Litern. (siehe Seite 6)
    Das wird dann sowas + Rutsche + Schaukel:
    [​IMG]
     
  7. #7 tomtom79, 09.04.2019
    tomtom79

    tomtom79

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    30
    Beruf:
    MBTechniker
    Ort:
    schwarzwald
    Was für Boden habt ihr? Ich habe bei uns 90cm lange Einschlaghülsen in Boden geramt das hebt ewig.

    Screenshot_2019-04-09-00-57-37-662_com.ebay.mobile.png
     
    thuering gefällt das.
Thema: Fundament für 8 Stück Holzpfosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. makita dvr450z erfahrungen

    ,
  2. makita betonverdichter erfahrungen

    ,
  3. erfahrung betonverdichter makita

    ,
  4. DVR450Z erfahrung
Die Seite wird geladen...

Fundament für 8 Stück Holzpfosten - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück

    Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück: Hallo zusammen, ich baue aktuell einen Zaun mit ca. 60m Länge insgesamt. Um den Niveauunterschied zwischen Grundstück und der Anliegerstraße...