Fundament für Basketballkorb

Diskutiere Fundament für Basketballkorb im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Im Garten möchte ich einen Basketballkorb aufstellen. Es handelt sich um ein Metall-Basketballbrett. Ich habe bereits 2 Pfosten(7x7) zur...

  1. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    Im Garten möchte ich einen Basketballkorb aufstellen.
    Es handelt sich um ein Metall-Basketballbrett.
    Ich habe bereits 2 Pfosten(7x7) zur Befestigung angeschraubt.

    Nun zum Fundament.
    Alles zusammen wiegt schätze ich mal 40kg.
    Ich möchte es folgendermaßen machen:
    2 Normale 71x71Pfostenträger(75cm)(die man eigentlich einschlägt)in die Erde einbetonieren,zusätzlich den Korb(Pfosten) von hinten am bestehenden Zaun verschrauben.

    Frage ist:
    Hält das überhaupt?
    Wie tief,breit muß das Fundamentloch werden?Wieviel Beton muß ich einkalkulieren?

    Verbesserungsvörschläge?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Wenn ich für mich einen Korb installieren müsste, würde ich auf ca. 1,00m³ Beton kommen. Schön 1x1x1m , dann hälts...
     
  4. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    naja dranhängen tut sich keiner.ist für meinne sohn(5 Jahre alt)
    ringhöhe ca 2meter.
     
  5. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    War auch ein Scherz. Machs als wenns für Dich ist... dann hälts
     
  6. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    super antwort.wenn ich wüßte wie,hätt ichs wohl auch so gemacht.
     
  7. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hier gibt es keine Tips für Basteleien. Ist in diesem Forum nicht erwünscht. Wenn Dir oder Deinem Zwerg der Korb die Birne in Klump schlägt, wills hier keiner gewesen sein. So einfach ist das. Mach halt Beton ran und probier das Teil aus. Wenns nicht hält, mehr Beton...
     
  8. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    geht es denn allgemein das man die hülsen die man eigentlich reinhaut auch betonieren kann?meine die vorne spitz zulaufen.
     
  9. #8 nachttrac, 21. Mai 2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23. März 2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Vielleicht wäre so ein Schraubanker vom Christbaumständerhersteller für dich das Richtige. Wenn der Sohnemann irgendwann sich für andere Körbe [​IMG] interessiert muss das Ding ja wieder zurückgebaut weren. Und 1m³ Beton ist kein Spass
     
  10. Dingo

    Dingo

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    853
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Sachsen
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich bin ja kein Statiker, aber Pfostenträger und Biegemomente, da kriege ich immer Bauchschmerzen. Da hilft auch eine zusätzliche Befestigung am Zaun (was für ein Zaun?) nicht viel.

    Hast Du den Korb an einen Holzpfosten montiert?

    Einspannlänge beachten.

    Sorry wenn ich hier nicht mit rechnerischen Details rüberkomme, aber ich weiß schon warum ich kein Statikus geworden bin.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #11 Stromfresser, 21. Mai 2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Ich würd auf jeden Fall damit rechnen, dass sich mal jemand dranhängt. Oder willst Du bei ner Gartenparty jedesmal ein Schild aufstellen: Nicht an den Korb hängen! und kann das zum Ende der Party noch jeder lesen?
     
  13. #12 wasweissich, 21. Mai 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    7x7 als pfosten ist ja schon der brüller . da ist ein m³ beton sowas von überflüssig , überflüssiger gehts nicht .

    normalerweise werden basketballkörbe auf metallgestellen befestigt
     
  14. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    also ringhöhe ist 2 meter,ich glaube kaum das sich da jemand dranhängt von den erwachsenen,und naja unsere kinder trinken kein alkohol,
     
  15. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    es sind 2 7x7 pfosten,das ganze sollte keine million kosten:28:
     
  16. #15 wasweissich, 22. Mai 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    7x7 in den schwindligen baumarkteinschlaghülsen hält aber auf die dauer noch nichteinmal die windlast der rückwand ........
     
  17. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    hinter dem zaun ist ne 2 meter mauer vom nachbarn!also ganz ehrlich,für kids ist es bombenfest genug geworden.:hammer:
     
  18. #17 wasweissich, 23. Mai 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
     
  19. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    :winken
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spätestens wenn den Kleinen der Korb auf den Kopf fällt......

    Gruß
    Ralf
     
  22. ChrisKr

    ChrisKr

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CNC-Fräser
    Ort:
    Hagen
    :mega_lol:
     
Thema:

Fundament für Basketballkorb

Die Seite wird geladen...

Fundament für Basketballkorb - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  4. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  5. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...