Fundament für eine Schalsteinmauer

Diskutiere Fundament für eine Schalsteinmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Hang im Garten (ca. 1,5 m) mit einer Schalsteinmauer abstützen. Aus Budgetgründen und...

  1. #1 LandorCaeyran, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    LandorCaeyran

    LandorCaeyran

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne einen Hang im Garten (ca. 1,5 m) mit einer Schalsteinmauer abstützen.
    Aus Budgetgründen und Organsisationsgründen kommen L-Steine leider nicht in Frage und aus Budgetgründen wollte ich dies im DIY Verfahren lösen.

    Die erste Frage hierzu:
    Muss das Fundament in einem Stück erstellt werden, oder kann dies in Abschnitten erfolgen?
    Die Länge beträgt 23 Meter und ich denke nicht, dass ich alles an einem Tag schaffe.


    PS: Ich weiß, DIY Graus :) Wenn ich die Kohle hätte, würde ich auch gern ein GaLa Bauer beauftragen, wenn er denn für diese Kleingkeit überhaupt rausfährt :)
     
  2. #2 Imotheb, 08.10.2019
    Imotheb

    Imotheb

    Dabei seit:
    12.05.2016
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Aachen
    Ich würde einzelen Fundamentstreiten, die du auch am Stück schaffen kannst, vorbereiten, und an den Endstücken dann Moniereisen o.ä. einbauen, die halb im alten und dann halb im neuen stecken. Dürfte etwas komplizierter mit der Verschalung sein, soltle aber die einzelnen Stücke entsprechend gut verbinden.
     
    LandorCaeyran gefällt das.
  3. #3 LandorCaeyran, 17.01.2021
    LandorCaeyran

    LandorCaeyran

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Mal so als Rückmeldung. Genau so habe ich es gemacht. Hält super. Mauer samt Zaun drauf steht schon. Ich hätte die Mauer nur etwas länger machen sollen :)
     
    Maape838 gefällt das.
  4. #4 driver55, 18.01.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.813
    Zustimmungen:
    838
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weshalb? Du hattest zuvor doch die Länge festgelegt.
    Gibt's Bilder?
     
  5. #5 LandorCaeyran, 24.02.2021
    LandorCaeyran

    LandorCaeyran

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    2
    Sorry, bin nicht so oft da.
    Wie sich nun herausgestellt hat, lag ich gar nicht so daneben mit dem "hätte ich mal"...
    Es war abgesprochen, dass der Nebeneigentümer Erde aufschüttet um mir und dem Nachbarn "Halt" zu geben.
    Leider wurde die aber nicht weit genug aufgeschüttet.
    Das rächt sich nun, der Pfosten direkt nach der Mauer sackt ab.. Zaunbauer kommt diese Woche und schaut es sich an.
    Aber ich denke, ich muss die Mauer sicherlich noch erweitern.

    Kommentar des Nebengrundstückeigentümers: "Er hat gesehen wie die Lage ist, also soll er es in Ordnung bringen". Nur gut, dass er Großabnehmer beim Zaunbauer ist :)
     

    Anhänge:

Thema:

Fundament für eine Schalsteinmauer

Die Seite wird geladen...

Fundament für eine Schalsteinmauer - Ähnliche Themen

  1. Fundament leicht schräg für Gartenmauer

    Fundament leicht schräg für Gartenmauer: Hallo! (Ich hoffe ich platziere meine Frage hier im Forum an der richtigen Stelle) Mein Fundament aus Beton-Estrich hat eine Länge von 2,30 m...
  2. Hohlraum unter dem Fundament

    Hohlraum unter dem Fundament: Hallo Zusammen, wir koffern grade eine Terrasse aus. An der einen Stelle des Hauses (unter der Garage auf dem zwei Stockwerke liegen) kam uns...
  3. Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade

    Risse in Bodenplatte/ Fundament und Klinkerfassade: Hallo, wir haben ein Eigenheim im Kreis Bergheim (Tagebauregion Hambach) gekauft und sanieren es gerade Schritt für Schritt. Konkret geht es nun...
  4. Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück

    Schalsteinmauer: Fundament+Mauer in einem Stück: Hallo zusammen, ich baue aktuell einen Zaun mit ca. 60m Länge insgesamt. Um den Niveauunterschied zwischen Grundstück und der Anliegerstraße...
  5. Klinker abtragen da Fundament Probleme

    Klinker abtragen da Fundament Probleme: Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem bei dem ich um Rat bitte: Wir wohnen in einem Reihenmittelhaus mit Gewölbe Keller. Dieser Keller ist...