Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern

Diskutiere Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss diese Tage ein Fundament für unser freitragendes Schiebetor ausgraben und...

1. #1 burnatama, 13.09.2021
    burnatama

burnatama

Hallo in die Runde,

vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss diese Tage ein Fundament für unser freitragendes Schiebetor ausgraben und betonieren.
    Laut Hersteller soll ich knapp 2m lang, 0,5m Breit und 1m Tief betonieren.

Die Oberfläche des Betonfundamentes soll 2,5cm unter dem Bodenniveau sein, da hier noch das Tor aufgesetzt wird.
    Wenn das Tor geliefert wird werden 3 Gewindestangen M20 gebohrt und mit Injektionsmörtel fixiert, darauf wird die Grundschiene des Schiebetores geschraubt.

Nun zu meiner Frage:
    An dieser Stelle ist aktuell gepflastert. Wenn ich das Fundament nach Anleitung baue habe ich an dieser Stelle statt anthraziten Pflasterstein unschönen Beton.
    Laut Hersteller wäre das einfache "Tieferlegen" des Fundamentes, damit man es überpflatstern kann nicht gut, denn die Gewindestangen würden dann natürlich zusätzliche ca. 10cm aus dem Boden schauen und laut Hersteller könnten die sich dann mit der Zeit verbiegen.

Was meint ihr? Welche Möglichkeiten sehrt ihr?
    Den Pflasterstein in den frischen Beton legen und dann ebenfalls durchbohren? Da kann sich ja dann nichts mehr biegen. Wäre das eine Lösung.

Wie wird das normalerweise gemacht?

Anbei auch ein paar Bilder vom Fundamentplan.

Vielen Dank & Gruß

Anhänge:

2. #2 meisterLars, 15.09.2021
    meisterLars

meisterLars

Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Optisch unschön, aber zweckmäßig... :shades
    Eventuell wäre es ein Versuch wert, das Fundament nur 1,5cm tiefer als Sollhöhe zu betonieren, die Pflastersteine auf eine Stärke von 1cm abzuschneiden und darauf dann die Pflastersteine mit Fliesenkleber zu kleben.

simon84 gefällt das.
Thema: Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament für freitragendes schiebetor

,
  2. fundament für schiebetor

,
  3. schiebetor fundament unter pflaster höhe

Die Seite wird geladen...

Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern - Ähnliche Themen

1. Idee für Fundament

Idee für Fundament: Hallo zusammen, ich plane ein Holzhaus aus Blockbohlen mit Ständerwerk und Dämmung zu bauen. Ich habe eine Baugrunduntersuchung machen lassen und...
  2. Fundament für Vordach + Carport

Fundament für Vordach + Carport: Liebe Forenmitglieder, wir planen bei unserem Haus ein Vordach. Aufgrund der WDVS-Fassade wollen wir das Ganze freistehend gestalten. Das Vordach...
  3. Fußbodenaufbau ohne Fundament

Fußbodenaufbau ohne Fundament: Hallo zusammen, mein Name ist Nico und ich bin neu hier im Forum Ich saniere aktuell einen Raum in meinem Altbau aufgrund von...
  4. Fundament für Gartenmauer

Fundament für Gartenmauer: Hallo zusammen, wir beginnen im April dieses Jahres mit den Tiefbauarbeiten für ein Einfamilienhaus in Rheinland-Pfalz. Das Grundstück weist ein...
  5. Dimensionierung Fundament

Dimensionierung Fundament: Hallo Forumsgemeinde, ich habe folgende Frage: Es soll ein Bestandsbalkon aus Stahlbeton mit einer davor stehenden Holzkonstruktion vergrößert...