Fundament für komplett eingelassenen Stahlwandpool

Diskutiere Fundament für komplett eingelassenen Stahlwandpool im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Tag, wir wollen einen ovalen Stahlwandpool 500 x 300, 150 cm tief, bauen. Er wird komplett eingelassen. Ich habe jetzt schon...

  1. #1 andilaviendi, 13.04.2020
    andilaviendi

    andilaviendi

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Schönen guten Tag,

    wir wollen einen ovalen Stahlwandpool 500 x 300, 150 cm tief, bauen.
    Er wird komplett eingelassen.

    Ich habe jetzt schon einige Beiträge hier im Forum gelesen, aber widersprüchliche Angaben gefunden.

    Wir werden an den Längsseiten Stützmauern setzen. Und natürlich an den anderen Stellen rundherum mit Magerbeton beifüllen. Bis an die Styrodurdämmung ran.

    Die Stützmauern kommen auf ein Betonfundament.

    Der Hersteller/Lieferant des Stahlwandpools schreibt von 10 - 15 m Betonfundament. Oft findet man Angaben von 15 cm, manchmal auch 20 cm Plattenstärke.

    Dann noch Angaben zu einer Sauberkeitsschicht.

    Sind jetzt wahrscheinlich etwas doof meine Fragen:

    Unser Boden im Garten ist nicht lehmig, keine Grundwasserproblematik, ... . Ich würde das einfach so beschreiben: "Normale Gartenerde mit relativ viel Kiesanteil. Nicht so einfach "rauszuholen". Meinem Gefühl nach (kann nicht beurteilen, ob mein Gefühl zur Beurteilung ausreicht) ein ausreichend fester Untergrund für die Betonplatte.

    Die 10 cm Dicke habe ich mir schon aus dem Kopf geschlagen.
    Brauche ich 20 cm oder 15 cm Bodenplatte?
    Einfach nur eine Platte mit Stahlbewährung oder müssen da auch am Rand verteilt Punktfundamente berücksichtigt werden?
    Braucht die Platte eine Kies- oder Sandschicht drunter?
    Würde diese Schicht drunter abgerüttelt werden vor Aufbringen der Betonschicht, oder ... ?

    Ich bin versierter/engagierter Heimwerker, habe aber noch nie ein Betonfundament geamcht, aber schon mal zugesehen. Gibt es irgendwo eine Website mit brauchbaren Erläuterungen dazu?

    Danke und Gruß,
    Andreas Kroth
     
Thema:

Fundament für komplett eingelassenen Stahlwandpool

Die Seite wird geladen...

Fundament für komplett eingelassenen Stahlwandpool - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Geht das: Komplette Garage mit Fundament versetzen?

    Geht das: Komplette Garage mit Fundament versetzen?: Auf meinem Grundstück steht eine solide Doppelgarage, die leider an falscher Stelle erbaut wurde. Nun soll sie versetzt werden. Die...
  5. muß BoPla komplett auf Fundament aufliegen?

    muß BoPla komplett auf Fundament aufliegen?: Hallo, zwischen unserer BoPla und dem innenliegenden Fundament für unser Treppenhaus besteht ein mehrere Zentimeter großer Luftspalt wo ein,...