Fundament für Palisaden

Diskutiere Fundament für Palisaden im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebe Leute, ich möchte ein großes Hochbeet im Vorgarten mittels Granitpalisaden errichten. Die Palisaden haben die Abmessungen 100x25x6cm....

1. #1 cchhrriissss, 03.05.2019
    cchhrriissss

cchhrriissss

Hallo liebe Leute,

ich möchte ein großes Hochbeet im Vorgarten mittels Granitpalisaden errichten. Die Palisaden haben die Abmessungen 100x25x6cm. Insgesamt sind es ca. 80 Palisaden, also 20 laufende Meter Begrenzung für das Hochbeet.

Meine Frage betrifft nun das Fundament: nach Anleitung diverser Hersteller von Betonpalisaden habe ich einen Graben von 70cm Tiefe und 50cm Breite ausgehoben.

Als unterste Schicht habe ich 15 cm Frostschutzkies 0-32 eingebracht und verdichtet. Darauf soll ein 20cm starkes Betonbett kommen, auf das die Palisaden aufgesetzt werden. Diese werden dann mit einer beidseitigen Rückenstütze von 33cm (1/3 der Palisadenhöhe) einbetoniert. Soweit alles ok denke ich.

Was mich aber immer wieder verunsichert, ist die Frage der frostfreien Gründung. In den Anleitungen der Palisadenhersteller wird teilweise auf die frostfreie Gründung gar nicht eingegangen, bei anderen heißt es nur, dass zur frostfreien Gründung nicht tragfähige Bodenschichten abzutragen sind.

Mit den 70cm habe ich den humosen Oberboden bei mir jedenfalls abgetragen. Darunter ist eine laut Bodengutachten tragfähige jedoch wasserstauende Schicht aus Geschiebemergel.

Meint ihr, dass ich noch mehr Boden hätte abtragen müssen, beispielsweise bis zur Frostgrenze, die hier in Norddeutschland gern mit 100cm angegeben wird? Mir schien dies für mein Bauvorhaben zu überdimensioniert, aber wie gesagt, irgendwie habe ich mich jetzt nochmal verunsichern lassen.

Ich würde mich über die eine oder andere Meinung oder Erfahrungsberichte hierzu freuen.

Gruß,
    Chris

Thema:

Fundament für Palisaden

Die Seite wird geladen...

Fundament für Palisaden - Ähnliche Themen

1. Fundament nachträglich setzen

Fundament nachträglich setzen: Hallo Liebe Bauexperten, Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft, bei dem der angebaute Wintergarten aufgrund fehlendem Fundament langsam...
  2. Bodenplatte gebrochen / Fundament abgesackt?

Bodenplatte gebrochen / Fundament abgesackt?: Hallo, habe von Bautechnik und Statik nicht ganz so viel Ahnung, dafür aber eine Frage. Unser Großvater wohnt in einer Eigentumswohnung eines...
  3. Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein

Fundament Sichtschutzzaun Pfostenfundamentstein: Hallo, wir wollen auf unserer Grundstücksgrenze ein langen Sichtschutzzaun errichten (ca. 45m). Unser Wunsch ist ein Holzzaun wie auf den Fotos,...
  4. Fundament Neubau EFH

Fundament Neubau EFH: Hallo zusammen, am Freitag den 12.07.2019 wurde bei uns die Bodenplatte gegossen. Leider wurde diese nicht abgedeckt, so dass eintreffender Regen...
  5. Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten?

Wie Fuge zwischen zwei Fundamenten abdichten?: Hallo, ich habe hier eine Garage. Vermutlich in den 70/80ern vom Vorbesitzer erbaut. An der Westseite habe ich hier mit Feuchtigkeit in der Wand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden