Fundament für Schaukel

Diskutiere Fundament für Schaukel im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, für unseren Lütten habe ich vor eine Schaukel zu bauen. Das Schaukelgestell soll lediglich aus zwei senkrechten Kanthölzern mit einer...

  1. #1 jochen35, 9. Juli 2012
    jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    für unseren Lütten habe ich vor eine Schaukel zu bauen. Das Schaukelgestell soll lediglich aus zwei senkrechten Kanthölzern mit einer Höhe von ca. 220cm bestehen, welche in einer Höhe von ca. 200cm mit einer Schaukelstange aus Edelstahl miteinander verbunden sind.

    Also ungefähr so:
    http://www.hesse-spielgeraete.de/prodimg/HL0550_1g.jpg

    Aufgrund der auftretenden Fliehkräfte bei einer Schaukel, bin ich mir aber noch nicht sicher, wie ich die beiden Kanthölzer sicher mit einem Fundament verbinden kann. Von der Statik wäre es sich am besten, wenn ich die Kanthölzer einfach ca. 80cm tief in das Fundament einlasse - nur auf Dauer wird mir so bestimmt das Holz wegfaulen. Ein H-Anker ist für die Konstruktion sich nicht geeignet.

    Was meint Ihr, wie kann man die Kanthölzer sicher befestigen.

    Gruß
    Jochen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 de Schmied, 9. Juli 2012
    de Schmied

    de Schmied

    Dabei seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbauermeister
    Ort:
    Sinsheim
    Dann lass dir vom Schlosser 4 U Stahl anfertigen und betonier die ein, dann deine Kanthölzer dazwischen bzw gleich beim einbetonieren

    Ich hab zum Glück nur eine Kettler Schauckel, wenn meine nicht mehr Schaukeln zieh ich die Erdanker raus und dann auf den Schrott :-)
     
  4. #3 wasweissich, 9. Juli 2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vergiss es .

    wenn holz , dann eine bockschaukel .
     
  5. jochen35

    jochen35

    Dabei seit:
    13. August 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Berlin
    Aber Schaukeln mit 2 Pfosten findet man hin und wieder auch auf Spielplätzen und im Internet gibt es auch entsprechende Bausätze zu bestellen. Daher sollte es doch auch möglich sein, eine 2-Pfosten- bzw. Torschaukel selbst zu bauen.

    Gruß
    Jochen
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das sind aber dann auch entsprechende Hölzer, wie z.B. Robinie.

    Und warscheinlich entsprechend getränkt und einbetoniert...

    So was biegesteif hinzubekommen ist nicht ganz einfach...

    Kannst du nicht einfach 2 Bahnschienen nehmen als senkrechte Stiele? Und da die Zwischenstangen anschrauben?
     
  7. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Design vor Sicherheit.:irre
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fundament für Schaukel

Die Seite wird geladen...

Fundament für Schaukel - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  3. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  4. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...
  5. Fundament für Abstützung einer Scheune

    Fundament für Abstützung einer Scheune: Hallo Ich bin derzeit am Planen... die Scheune muss abgestützt werden, da das Fachwerk an der Südseite verrottet ist und absackt. Ein Teil der...