Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein

Diskutiere Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo liebes Forum, ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Überlegung weiterhelfen! Unser Grundstück soll zur Straße hin und dem angrenzenden...

  1. #1 SaschaNRW, 21.06.2022
    SaschaNRW

    SaschaNRW

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Paderborn
    Hallo liebes Forum,

    ich hoffe, Ihr könnt mir bei meiner Überlegung weiterhelfen!
    Unser Grundstück soll zur Straße hin und dem angrenzenden Stellplatz mit einem Sichtschutz versehen werden.

    Meine Frage ist: wenn der Pfosten ein Betonfundament mit 40 x 40 cm voraussetzt und mittig einbetoniert werden muss. Bedeutet das, dass der Zaun im Prinzip immer 20 cm versetzt hinter der Grenze steht oder kann ich den Zaun doch näher an die Grundstücksgrenze bringen?

    Bei meinem Stellplatz begrenzt der Tiefbordstein den Stellplatz. Wenn ich direkt dahinter das Loch aushebe und den Pfosten dann mittig setze, bekomme ich ja ~ 20 cm Abstand zwischen Zaun und Stellplatz. Gleiches Problem habe ich zur Straße / Gehweg hin.

    Wie wird das denn üblicherweise gelöst?

    Danke für Hinweise dazu :)

    Viele Grüße
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sichtschutz oder Zaunanlage
     
  3. #3 SaschaNRW, 21.06.2022
    SaschaNRW

    SaschaNRW

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Paderborn
    Ohje, sorry - hab es gerade gelesen :-)
    Ich meine einen Sichtschutz (Traumgarten WPC oder Rhombus).
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ist das denn erlaubt als Zaun - Nachbarschaftsrecht/Baurecht?
     
  5. #5 SaschaNRW, 21.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2022
    SaschaNRW

    SaschaNRW

    Dabei seit:
    05.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Paderborn
    Hi,

    ich hab mal eine Skizze angehängt.

    Der Sichtschutz soll keine direkte Grenze zu einem Nachbargrundstück haben:
    Auf der linken Seite (oben in der Skizze) soll der Sichtschutz zwischen Garten und Stellplatz entstehen
    Auf der rechten Seite zwischen Garten und der Zufahrt zum hinteren Doppelhaus (die Zufahrt ist unser Grundstück).
    Zur Straße hin wäre es direkt angrenzend.

    Benötige ich hierfür eine besondere Baugenehmigung?

    Zusätzlich zu der Genehmigungsfrage: wie löst man das Problem denn technisch - sofern man bauen darf?

    Viele Grüße![​IMG]
     
  6. #6 VollNormal, 21.06.2022
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.900
    Zustimmungen:
    1.726
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Natürlich nicht. Der Pfosten hat doch auch eine endliche Dicke, Angenommen das wäre ein Vierkantroht 40 x 40 mm2 und exakt mittig im Fundament, dann wäre die Rückseite des Zauns schon mindestens 20 mm aus der MItte. Und die virtuelle Dicke des Pfostens kannst du (fast) beliebig erhöhen, indem du einfach Ausleger vorsiehst:
    Pfosten - Abstandhalter - Zaun.

    Ohne irgendetwas gerechnet zu haben, würde ich raten, dass das Moment aus der exzentrischen Befestigung gegenüber dem Moment aus Winddruck vernachlässigbar ist.
     
Thema:

Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein

Die Seite wird geladen...

Fundament für Steckpfosten bei angrenzendem Gehweg und Tiefbordstein - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...