Fundament für Überdachung

Diskutiere Fundament für Überdachung im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, wir planen unsere Terrasse zu überdachen 8,20m 3,40m. Etwas problematisch dabei ist, dass unsere Terrasse ca. 1m mit Schotter...

1. apustu

apustu

Hallo zusammen,

wir planen unsere Terrasse zu überdachen 8,20m 3,40m. Etwas problematisch dabei ist, dass unsere Terrasse ca. 1m mit Schotter aufgefüllt wurde, der Schotter wurde lageweise verdichtet. Eine Ecke der Terrasse könnte das Vorhaben nun sprengen.
    Würdet ihr an der Stelle einen Pfosten bzw. ein Fundament für eine Pfosten(11x11cm) erstellen ? Ich brauche eine Einschätzung,

2. #2 driver55, 27.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Wenn der Pfosten nicht schweben kann, muss da wohl was hin. (Ich verstehe die Frage nicht.)

Wenn die Terrasse komplett aufgeschüttet wurde, gibt’s das Problem doch an jeder Ecke.
    Bei 8 m braucht’s ja auch einen in der Mitte. Dann setze halt alle auf die Terrasse und mach sie nur 7,5 m breit oder so…

3. apustu

apustu

Es ist wirklich nur die Ecke, weil eben so weit Außen am stein. Die anderen Pfosten werden weiter weg vom Rand der Terrasse stehen. Und die andere Ecke ist unproblematisch, da an der stelle die Ecke viel breiter ist. Ich kann leider nicht auf 7,50m gehen.

4. apustu

apustu

Sorry, eventuell habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte eine Einschätzung, ob es an der Stelle überhaupt geht. Falls nicht, kommt eben keine Überdachung, dann ist es eben so :/

5. #5 driver55, 29.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Klar geht das. Du könntest den Pfosten an der Stelle ja entsprechend länger machen.

Und weshalb geht nicht schmäler?

6. apustu

apustu

Schmäler geht nicht, weil an der Seite ein Seitenteil hinsoll, und dieses würde dann in einem Fenster stehen :/

7. #7 VollNormal, 29.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Was spricht gegen ein trapezförmiges Dach?

8. #8 msfox30, 29.07.2024
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Das kommt darauf an, wie dein Boden beschaffen ist.
    Bei uns gab es ein Baugrundgutachten. Auf dieser Basis hat der Statiker die Fundamente inkl. Gründung im Schotterbett für die Terrassenüberdachung berechnet.
    Theorie: ca. 1m tiefe 1,00x1,00 Schotter bis zur tragfähigen Schicht. Dann 0,80x0,40x0,40 Punktfundamente
    Praxis: 40er KG-Rohr mit etwas Unterbau mit Beton gefüllt und in ca. 0,80cm Tiefe und ohne Schotterbett gegründet. Nach der Anzeige bei GU als Baumangel kam der Nachweis vom Baugrundgutachter, dass das trotzdem rechnerisch hält. Seit ca. 6 Jahren hält es auch :).
    --
    Was ich damit sagen will: Ohne deine genauen Bodenverhältnisse zu kennen, wird hier keiner eine sichere Aussage zur Standsicherheit abgeben können. Und wie du siehst, gehen auch Theorie und Praxis auseinandere.

9. #9 driver55, 29.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Die Euronen?
    (Wobei, bei über 8 m und Seiteteil und….doch eher nicht…)

Er hat, weshalb auch immer, das Bild wieder einkassiert.

10. #10 driver55, 29.07.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ah, ok.
    Dann hat man irgendwie vergessen (fertig) zu planen..

VollNormal gefällt das.
Thema:

Fundament für Überdachung

Die Seite wird geladen...

Fundament für Überdachung - Ähnliche Themen

1. Dimensionierung Fundament

Dimensionierung Fundament: Hallo Forumsgemeinde, ich habe folgende Frage: Es soll ein Bestandsbalkon aus Stahlbeton mit einer davor stehenden Holzkonstruktion vergrößert...
  2. Altbau nachträgliches Fundament?

Altbau nachträgliches Fundament?: Hallo zusammen, Ich hab mir ein schönes Haus gekauft (bj ca 1925) und wollte den lamitnatboden im Wohn/esszimmer (ca 25qm, EG, 3 aussenwände)...
  3. Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller

Nachträgliche Perimeterdämmung Fundament im Altbau ohne Keller: Hallo in die Runde, ich habe ein Haus gekauft. Es gibt ein paar kleine Feuchtigkeitsschäden in EG. Es existiert kein Keller. Ich habe geplant von...
  4. Einfahrtstor Fundament

Einfahrtstor Fundament: Hi zusammen. Ich möchte in Summe drei Pfosten für ein Flügeltor und ein festes Element einbetonieren und würde gern wissen, wie groß die...
  5. Fundamente mit H-Pfostenträger für Überdachung

Fundamente mit H-Pfostenträger für Überdachung: Hallo, ich möchte eine Pultdach-Überdachung (L 4,5m / B 1,6m / H(Traufe) 1,8 m / Dachneigung 22Grad) als Brennholzlager bauen. Hierbei plane...