Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

Diskutiere Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte! im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig. Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine...

1. #1 ralfkresin, 06.09.2009
    ralfkresin

ralfkresin

Beruf:
    Designer
    Hallo,
    hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig.
    Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine Fussbodenheizung und für Heizungskörper entschieden. Ich hatte schon immer das Gefühl, dass unser Haus extrem fusskalt ist - im Winter im Haus auf Socken ist nicht möglich. Letztens habe ich einen Rohbau gesehen, bei dem unter dem Estrich eine relativ dicke (mehr als 10 cm) Isolationsschicht (sah aus wie extrem dichtes Styropor) eingesetzt wurde. Danach fragte ich mich, wie wohl unser Bodenaufbau aussieht. Muss jeder Boden isoliert werden? Wie sieht der "normale" Aufbau eines Fundamentes bis zum Parkett aus?
    Wir haben ohne Keller gebaut, wie ober schon erwähnt keine Fussbodenheizung und verklebtes Buchenparkett in allen Räümen.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße
    Ralf Kresin

2. Robby

Robby Bauexpertenforum

Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Wie ist denn der Aufbau hier?

"Fußkälte" ist kein objektives Merkmal.

3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Eine Dämmung müßte auch bei Dir vorhanden sein.
    Ob sie es tatsächlich ist (und in welcher Ausführung), kann man aus der Ferne schlecht sagen (meine Glaskugel fällt unter das Sonntagsfahrverbot...).

4. #4 susannede, 06.09.2009
    susannede

susannede

Beruf:
    Baufrau
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Wow, das war aber nicht Hermine Granger, die da mittels Zauberspruch gebaut hat?:28:

Oder ist die Guteste inzwischen verblichen?

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach, solltest Du aus Deinen Bau- und Planungsunterlagen erkennen können, ob Dämmung unter der BoPla liegt, oder die Dämmung unter dem Estrich entsprechend dick ist.

Mach doch mal ne kleine Kernbohrung...da weiß frau, was frau hat...:D:D:D

Thema:

Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

Die Seite wird geladen...

Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte! - Ähnliche Themen

1. Zaun um Pool,Fundament

Zaun um Pool,Fundament: Servus, Da wir unseren Pool und die Umrandung schon vor der Baby Planung erstellt haben, haben wir jetzt das Problem das wir für die Pfosten des...
  2. Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?

Fundament Garage unterfangen/ Stabilisieren notwendig?: Ich habe eine Garage aus den 60er Jahren, welche einen ziemlich fetten Riss durch die betonierte Bodenplatte und beide Seitenwände hat. Ich...
  3. Fundament Terrassenabdach

Fundament Terrassenabdach: Hallo zusammen, wir werden in den nächsten Wochen eine Terrassenüberdachung aus Alu aufbauen. Die Überdachung wird auf 2 Pfosten und an der...
  4. fundamente sacken mir weg (lehmboden)

fundamente sacken mir weg (lehmboden): Hallo Ich habe glaub ich den schlimmste Lehmboden den es gibt, Ich hab nun schon einiges probiert mir sackt aber mein fundament immer wieder weg...
  5. Baugrube/ Fundament für Hausbau

Baugrube/ Fundament für Hausbau: Hallo zusammen, ich plane ein Grundstück als Bauplatz anzubieten. Allerdings stehen darauf noch einige schwere „Altlasten“ vom Vorbesitzer. Meine...