Fundament/Gründung gemauerte Garage

Diskutiere Fundament/Gründung gemauerte Garage im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, folgende Problematik: Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ. Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des...

  1. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Hallo,

    folgende Problematik:

    Meine Garage 4 m x 9 m ist aus KS gemauert vom GÜ.

    Unterbau ist wie folgt: Der gewachsene Boden wurde im Zuge des Kellerbaus teilweise weggebaggert. Es wurde auf der verlängerten Bodenplatte des Hauskellers eine Differenzwand aus Schalungssteinen nach oben gemauert, die dann ausbetoniert wurde (Bild 1 bis 3). Der restliche Hohlraum wurde mit Schotter verfüllt. Darauf wurde dann eine 20cm starke Bodenplatte gegossen. Diese liegt also (nur) auf einer Seite auf der Differenzwand auf.

    Ich habe vorhin mal in die Statik geschaut und bin nun verunsichert. Laut Statik (Bild 4) hat die Bodenplatte an den Außenkanten 35 cm stark und seitlich gedämmt zu sein und darunter ist nochmals ein 35 cm breites Betonfundament bis in 80cm Tiefe zu erstellen. Tatsächlich ist die Bodenplatte aber überall gleich stark und eine seitliche Dämmung oder ein darunter liegendes Fundament an den Außenkanten gibt es nicht (Bild 5).

    Meinungen? Abreißen und neu bauen?

    Vielen Dank.

    upload_2019-9-26_19-34-3.png upload_2019-9-26_19-28-40.png upload_2019-9-26_19-55-8.png upload_2019-9-26_19-25-17.png upload_2019-9-26_19-46-12.png
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Frage1) ist zwischen Differenzwand und Kellerwand eine Dämmung?
    Frage2) sind an drei seiten wirklich keine Frostschürze?
     
  3. #3 Fabian Weber, 26.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.150
    Hast Du auch ein Foto von dieser Differenzwand?

    Ansonsten erstmal die Baufirma und den Statiker fragen, warum nicht nach Plan gebaut wurde. Warten wir do mal die Antworten ab.
     
  4. #4 Stadtbaumeister, 26.09.2019
    Stadtbaumeister

    Stadtbaumeister

    Dabei seit:
    15.08.2019
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    121
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    Bauassessor
    Die haben nach dem Systemschnitt des Architekten und nicht nach dem Plan des Statikers gebaut. Nicht frostfreie Gründung auf aufgefülltem Boden. Da sind Setzrisse vorprogrammiert, die immer wieder auftreten werden.
     
  5. #5 Kischi, 26.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2019
    Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12

    Frage 1) Teilweise. Am Haussockel bis in ca. 50 cm Tiefe über die gesamte Länge von 9 m mit EPS. Darunter bis zur Bodenplatte Keller nur partiell im Bereich des einzigen beheizten Raumes mit XPS. Ich weiß, dass das nicht gut ist, aber mir geht's hier erstmal nur um die Garage.
    .
    upload_2019-9-26_20-30-44.png
    upload_2019-9-26_20-33-50.png


    Frage 2) Genau. Man sieht es ja oben auf dem Bild, dass da nichts drunter ist. Hier nochmals vor dem Betonieren. Auf die Fläche wurde eine PE-Folie ausgelegt und dann geschalt und betoniert. Für eine Frostschürze hätte man ja nochmals was ausheben müssen?

    upload_2019-9-26_20-37-14.png
     
  6. #6 Fabian Weber, 26.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.150
    Jo da fehlt dann die Frostschürze. Darum alle Mann an einen Tisch setzen und das Problem lösen. Manchmal ist die Lösung dann der Abriss.

    Wo war denn der Bauleiter, hat der gepennt?
     
  7. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Den sog. Bauleiter trifft man nur sehr selten am Bau an.

    Dass unter der Bodenplatte bis in mindestens 1 Tiefe, teilweise bis in 2,70 Tiefe (siehe 1. Post Bild 3) ausschließlich Schotter liegt, ändert auch nichts?
     
  8. #8 Fabian Weber, 26.09.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.558
    Zustimmungen:
    5.150
    Ob der Schotter reicht, kann nur der Statiker beurteilen.
     
  9. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.908
    Zustimmungen:
    970
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Es sind ausschließlich Frostschürze vorgesehen.
    Wenn Zertifizierte F1 Schotter eingebaut ist könnte man auf Frostschürze verzichten.
     
  10. Kischi

    Kischi

    Dabei seit:
    26.06.2019
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    12
    Da sind 420 Tonnen Schotter 0-32mm drin, mehr weiss ich leider auch nicht. Kann man daraus auf die Frostsicherheit schließen?
     
  11. Mok

    Mok
    Moderator

    Dabei seit:
    23.06.2019
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    389
    Beruf:
    Ingenieurgeologe
    Mit ziemlicher Sicherheit wirst du mit Frost bei > 1 m Schotter keine Probleme bekommen. Wenn du die Frostempfindlichkeitsklasse F1 bestätigt haben möchtest, dann lass dir die Kornverteilung des Bodens geben, darüber lässt sich das einfach feststellen.

    Unabhängig davon sollte die abweichende Ausführung aber trotzdem mit dem Tragwerksplaner abgestimmt werden. Insbesondere würde ich das fehlende Auflager am Randbereich mal ansprechen.

    [​IMG]
     
    Yilmaz gefällt das.
  12. #12 SIL, 28.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.079
    Zustimmungen:
    3.311
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du meinst das Streifenfundament mit 80 auf 35 ca, das würde ich auch als definitiven Mangel sehen :winken, das 'Deckenband' fehlt augenscheinlich auch.
    Die Voute ist auch nicht ersichtlich...
     
    Domski und Yilmaz gefällt das.
Thema: Fundament/Gründung gemauerte Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gründung Garage

    ,
  2. Garagengründung

    ,
  3. differenzwand

    ,
  4. differenzmauer was ist das
Die Seite wird geladen...

Fundament/Gründung gemauerte Garage - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Gründung Fundament EFH ohne Keller

    Gründung Fundament EFH ohne Keller: Hallo zusammen, gerade werden für unser EFH ohne Keller die Gründung der Fundamente vorbereit. Laut Statik sollen 60cm breite, streifenförmige...
  3. Schwierige MAuer: Gründung

    Schwierige MAuer: Gründung: Hallo zusammen, ich bräuchte ein paar Meinungen zur Art und Weise, wie ich nun ein Fundament anlegen werde. Details: Im Garten habe ich...
  4. Wintergarten Gründung

    Wintergarten Gründung: Hallo Allerseits, bin als aktiver Fragesteller neu im Forum :bierchen: folgende Ausgangslage: Neubau-Massiv-EFH (KG, EG, DG), Empfehlung...
  5. Drainage bei Gründung ohne Fundamente

    Drainage bei Gründung ohne Fundamente: Hallo, ich habe eine Drainage, die in einem früheren Beitrag "duckundganzschnellwegrenn" genannt wurde (falsche Drainrohre, keine Spülschächte...